• Hallo, ich spiele mit dem Gedanken an der DECKE in der Schutzhütte eine Wärmeplatte anzubringen.


    Hat hiermit jemand Erfahrungen oder Tipps?


    Ich hätte zwei Bereiche mit unterschiedlicher Deckenhöhe zur Verfügung. Wie weit sollte der Abstand zum Boden sein?


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Das kommt auf die technischen Seozifikationen der HEizplatte an. meistens steht da genau drauf, wie viel Abstand zu brennbaren Materialien nach oben und unten eingehalten werden muss, und wie die zu verwenden sind. Platten, die für den Boden gedacht sind, darf man daher meistens auch nicht ans Dach schrauben.


    Rede hierzu am besten mit einem Elektriker, was Du haben willst, wie man das einbauen und Anschließen kann. Am ende zahlst du dann eben 50 Euro mehr als die Heizplatte alleine kosten würde, aber dafür fackelst Du nicht Deinen Stall ab. Du wärst wirklich nicht die erste, die einen Brand verursacht.

  • Eigene Erfahrung habe ich damit nicht.


    Wenn du im Bereich Terraristik suchst, findest du bestimmt einige Tipps. Die Heizmatten für Reptilien sind auch im Feuchten zu nutzen und haben Abstandhalter, weil in Terrarien sonst Spannungen im Glas entstehen können. Ob die Heizleistung für die Decke reicht (schließlich wird für den Winter eigentlich nur etwas über 0 Grad benötigt und keine Sommerimitation) oder bei zu starkem Wärmeverlust besser an der Rückwand angebracht wird, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es im Bereich Reptilien da Erfahrungswerte?


    Edit:
    Mein GöGa hat die Idee mit Heizmatte aus Terraristikbereich von einem Arbeitskollegen. Der hat die Matte in Estrich gegossen und hält seine Meeris auch draußen.


    Ich bin nur wahnsinnig skeptisch, weil ich das selbst nicht gesehen habe.