Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unkastrierter Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,
    am Sonntag ist der Bruder meines Meerschweinchens gestorben. Jetzt sind wir auf der Suche.
    Wir haben zwei kleine Böckchen (5Wochen alt) gefunden und wollte fragen ob hier eine Vergesselschaftung stattfinden kann oder ob es Probleme gibt.

  • Hallo!


    Anfangs läuft es wahrscheinlich recht gut, aber wenn die Kleinen dann so in 3-5 Monaten ernsthaft in die Pubertät kommen wird es krachen.


    Ob es langfristig klappt, steht und fällt damit, ob Dein Böckchen wenigstens das erste Lebensjahr mit anderen ERWACHSENEN Böcken gelebt hat, also richtige Konfliktlösungsstrategien erlernen konnte. Wenn er selbst das nicht lernen konnte, kann er es den beiden Babyböcken auch nicht beibringen - und wenn keiner Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung beherrscht, werden sie ihre Streitigkeiten mit Zähnen austragen. bis einer so ernst verletzt ist, dass Du trennst.


    Ist Dein Bock nicht ausreichend sozialisiert, wäre eine Kastration und 6 Wochen später Zusammenführung mit ein oder mehreren Weibchen die bessere Lösung. Weibchen sehen gewisse Schrulligkeiten geduldig nach und können damit wesentlich besser leben. Solange ein Bock sonst gesund ist, kann er bis zum Alter von 5-6 Jahren problemlos kastriert werden.


    Ist er schon zu alt oder zu Angeschlagen für eine Kastration und trotzdem nicht ausreichend sozialisiert wäre die Lösung ein sehr Bockgruppenerfahrener selbst bereits erwachsener Bock, der die Pubertät schon hinter sich hat und ihn mit seinem seltsamen Verhalten eben machen lässt.

Ähnliche Themen wie Unkastrierter Bock