Hey
In meinem neuen eigenbau habe ich zwei Etagen eine etwas kleinere eher ein Unterstand in der Höhe von 20 cm welche auch als zwischen Etage dienen soll um auf die zweite Etage zu gelangen, welche sich in der Höhe von 30 cm befindet Punkt von einer Etage zur nächsten ist so ein Abstand von 30 cm und eine Höhe von 10 cm zu überwältigen. Eigentlich kein Problem, um aber vom Boden erstmal auf die erste Etage zu gelangen muss an Höhe von 20 cm überwunden werden. Allerdings war die Rampe in Richtung Front des eigenbau geplant und damit das Schweinchen auf ca 20 cm Platz zum Abdrehen hat müsste die Rampe auf einer Strecke von 30 cm errichtet werden sprich auf einer Länge von 30 cm muss eine Höhe von 20 cm überwunden werden. Dies wären 35 Grad also noch machbar. Aber wie bastel ich diese rampen? Ich habe bereits ein wenig gelesen und überlegt feines Sandpapier als Untergrund zu nehmen welches ich erstmal auf ein dünnes Sperrholz oder ähnliches aufbringen würde und dann noch zusätzlich kleine Holzlatten als zusätzliche Kletterhilfe befestigen würde. Als Alternative zum Sandpapier hatte ich mir auch überlegt ein wenig Leim oder Kleister zu verteilen und etwas Sand auf das Holzstück zu streuen, wäre dies auch eine Möglichkeit? Oder ist Sandpapier, wie ich es auch schon gelesen hatte, überhaupt nicht geeignet, da es die Pfoten zu sehr beschädigt?