Meerschweinchen Verhalten

Meeres fressen plötzlich sehr wenig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein großes Problem.
    Wir haben 3 Meeries. (Böckchen)
    Der älteste davon (Tom) ist fast drei Jahre alt.
    Er hatte vor kurzem eine schwere Erkältung die vom Tierarzt mit einer Antibiotika -Spritze behandelt wurde.
    Das ist ungefähr 3 Wochen her.
    Seitdem frisst er kaum etwas, was nach einer Antibiotika Behandlung ja nicht ungewöhnlich ist. Mit critcal Care und benebac haben wir ihn zugeführt und aufgepeppelt. Mittlerweile frisst er wieder selbständig (überwiegend salat), allerdings sehr wenig. Zähne sind in Ordnung.
    Das komische zudem ist, dass die beiden anderen mittlerweile auch nur noch sehr wenig essen. Selbst das Lieblingsheu vom Bauern aus dem Dorf wird nicht mehr gerne gefressen.
    Generell ist alle 3 ganz munter. Fressen halt nur zu wenig. Kein Betteln mehr nach Futter usw.
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
    Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Hallo,


    hat er nur einmal AB bekommen? Gab dir dein TA kein AB mit, das du oral weiter geben solltest?


    Depotwirkung gibt es nicht bei Schweinchen.. möglich das da der "Grund" liegt, weshalb sie wenig essen. Infekte und andere Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden.


    Heu wechseln brachte keine Besserung?


    Zum Salat-Schweinchen.. es spricht schon für Zahnprobleme.. wenn er nur Salat ißt.. Salat ist recht weich, enthält kaum Nährwerte und ist eher als Beschäftigungsmittel einzuordnen..


    Es wird dir nix anderes übrig bleiben als wieder zum TA zu gehen und Wutzchen auf den Kopp stellen zu lassen. die anderen beiden natürlich auch.


    Einfach so.. das fressen einstellen bzw. sehr wenig essen wollen ist nicht meerschweinchen typisch.. sondern ein erstes indiz.. das etwas nicht stimmt.


    lg Sue

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Nein, wir haben kein weiteres AB bekommen, da nach dem ersten mal zu erkennen war dass er es nicht vertragen hat.
    Anderes Heu brachte nun ein bißchen Erfolg.
    Heute abend hat Tom eigentlich wieder ganz gut gefressen, im vergleich zu den letzten tagen.
    Die drei fressen nicht nur Salat sondern auch bißchen Heu. Nur Nassfutter im Verhältnis zu vorher kaum
    Felix (der nun am wenigsten frisst und am meisten abgenommen hat) frisst überwiegend Heu. Aber wenig.
    Werden es weiter beobachten und natürlich zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.
    Nochmals danke für Deine Antwort.

  • Hallo,


    es wäre super schön, wenn man AB nur einmal geben müsste - und damit restlos alle Keime und Bakterien platt und weg wären.


    Leider schafft man so eher Resistenzen und löst das Problem weshalb AB verordnet worden ist, nicht.


    AB müssen Tiere genauso lange wie Menschen nehmen.. täglich eine spezielle angepasste Dosis ca. 7-10 Tage lang.. damit man sicher ist, dass das AB seine Arbeit getan hat.. und eben alle Krankheitserreger Geschichte sind.


    Dein TA erscheint mir nicht besonders seriös und wissend.. AB über einen längeren Zeitraum als einmal zu geben, handhabt man auch bei Katzen, Hunden, Pferden, Schweine, Kühe und Geflügel. Eigentlich bei allen Tierarten, die zum TA müssen.


    Parallel zum AB gibt man Benebac, natürlich zeitversetzt.. da beide Mittel sich gegenseitig aufheben. Wenn du zb. morgens AB gibst.. und mittags Benebac.. reicht die Zeit dem AB aus um seine Wirkung zu entfalten. Benebac baut die Darmflora wieder auf.


    Je länger Wutzis übrigens weniger als sonst essen.. desto eher sind Zahngeschichten wahrscheinlicher.. die Zähne wachsen stets weiter.. und bei wenig Zahnabrieb.. durch Heu.. sind da einfach Zahngeschichten vorprogrammiert. Kostet dich Geld und deinem Schweinchen Nerven..
    zumal Zahnkorrekturen immer bei sedierten oder narkosidierten Schweinchen gemacht werden. Schlafende Schweinchen wehren sich nicht, sie zappeln nicht.. und TA kann in Ruhe alle Spitzen und Brücken entfernen als beim wachen, zappelnden Patient.


    Hast du sie gewogen? Haben sie abgenommen?


    Ich persönlich würde nicht warten.. sondern gleich zum TA.. wenn nicht zu deinem.. dann zu einem anderen.. eine 2. Meinung einholen ist nie verkehrt.. und vielleicht gerätst du an einen, der wirklich Ahnung von Meeris hat.. und der AB nicht einmal spritzt und dir dann "vergisst" welches mitzugeben.


    lg Sue

  • Hallo,


    Normalerweise gibt der TA ums immer AB mit. Nur dieses Mal nicht da er die erste Behandlung nicht vertragen hat. Er hat Tom täglich untersucht und kontrolliert. Erkältung ist komplett abgeheilt. War nur noch das Problem mit dem fressen. Meinem Tierarzt vertraue ich absolut. Hilft mir seit 20 Jahren mit meinen Tieren und hat auch die Meeries schon oft sehr gut behandelt und geheilt.
    Nur wegen dem plötzlich Nicht- bzw Wenig-fressen waren wir diesmal etwas ratlos.
    Mittlerweile klappt das fressen auch wieder gut, fast normal. Der große Napf war gestern abend fast leer und heute auch.
    Fressen wieder Heu usw. Frischfutter fressen sie wieder fast normal.
    Wir wiegen die drei täglich und mittlerweile geht es stetig bergauf mit dem Gewicht. :D
    Auf jeden Fall nochmals danke für deine Hilfe
    Werden es weiter beobachten und natürlich beim tierarzt untersuchen lassen.