Hallo,
Seit ein paar Wochen spielt eines meiner Meeris verrückt und ich hoffe, hier vielleicht ein wenig Rat zu finden.
Ich habe zwei unkastrierte Böckchen Yin (ca. 4 Jahre) und Shao (ca. 3,5 Jahre), seit drei Jahren bei mir. Sie kamen damals zusammen aus einer Böckchengruppe und abgesehen von anfänglichen Rangordnungskämpfen gab es nie Probleme, da Shao sich schnell untergeordnet hat. Man muss dazusagen, dass Shao eine Hüftfehlstellung hat und dadurch nicht so agil wie Yin ist, womit er aber nie Probleme hatte.
Vor einem halben Jahr bin ich dann umgezogen und im neuen Gehege (2,5qm) gab es anfangs auch gar keine Probleme. Bis vor ca. 5 Wochen, wo sich die Rangordnung plötzlich geändert hat. Sie kämpfen nicht, aber sobald Shao in Yins Nähe kommt erstarrt der und fängt an zu schreien wie am Spieß. Da reicht es schon, wenn Shao nur an ihm vorbeiläuft. Es gibt alles (Heuraufe etc.) in doppelter Ausführung, Yin könnte ihm also aus dem Weg gehen, macht er aber nicht und schreit stattdessen.
Ich hatte das für eine Phase gehalten, aber es wird eher noch schlimmer und so kann es ja auf Dauer nicht weitergehen.
Im Moment sehe ich als einzige Lösung die beiden kastrieren zu lassen und zwei Gruppen zu machen. Wobei ich da auch erstmal abklären muss, ob eine Kastration bei Shao in Frage kommt. Ich verstehe aber trotzdem nicht, woher das auf einmal kommt, denn es war auch keine krank oder so.
Würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran es liegen könnte oder welche Möglichkeiten es gibt, denn mittlerweile zehrt gerade das nächtliche Schreien auch sehr an den Nerven.
Liebe Grüsse,
eine ratlose Bihu