Hallo,
bis vor kurzem hatte ich eine gut funktionierende Gruppe mit vier Tieren:
Freddy (knapp 8 Jahre alt), Merle (ebenfalls knapp 8 ), Barbie(4,5) und Sally(6dreiviertel).
Nun ist vor drei Wochen Freddy nicht mehr aus seinem Mittagsschlaf aufgewacht.
Da meine Seniorin Merle zwar für ihr Alter noch recht fit ist (ist nach wie vor neugierig, futtert mit Begeisterung und verteidigt ihr Futter auch erfolgreich gegen die anderen, obwohl sie deutlich kleiner ist), man ihr aber dennoch Alterserscheinungen anmerkt (z.B. stakst sie beim Laufen ziemlich, wie man es auch von Menschen-Omis kennt (deswegen habe ich für sie auch eine Etage des Käfigs mit Fleece ausgelegt, worauf sie deutlich sicherer läuft und sich auch am liebsten aufhält) und ich hab auch den Eindruck, dass sie nicht mehr so gut sieht wie früher), wollte ich zunächst die 3er-Gruppe so beibehalten und erst nach ihrem Tod (der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt!) wieder auf eine 4er-Gruppe aufstocken.
Mir war aber auch klar, dass das letztlich die Gruppe entscheidet, denn als damals Freddys Vorgänger gestorben ist, haben sich zwei meiner damaligen Mädels ziemlich die Köpfe eingeschlagen, erst Freddy hat wieder Ruhe reingebracht. Da diese beiden aber ebenfalls schon im Schweinchenhimmel sind, wollte ich die drei verbliebenen Mädels erst mal beobachten, ob sie auch alleine klar kommen.
Merle geht es super, und auch Sally scheint sehr entspannt zu sein. Nur Barbie macht mir große Sorgen. Anfangs saß sie oft recht gestresst da, mit etwas gesträubtem Fell. Aufgebläht war sie nicht, auch die Zähne, der Appetit, die Futtermenge und ihr Verhalten mir gegenüber waren vollkommen normal. Daher schließe ich körperliche Ursachen aus und vermute Stress als Grund. Inzwischen sitzt sie nicht mehr so gesträubt da, aber sie ruht nach wie vor eher sitzend, so richtig flach daliegend, wie sie es früher auch gerne getan hat, habe ich sie seit Freddys Tod nicht mehr gesehen.
Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu hören:
Würdet ihr noch weiter abwarten, ob sich Barbie an die aktuelle Gruppenkonstellation gewöhnt?
Oder würdet ihr ihren aktuellen Stress höher einschätzen als den Vergesellschaftungsstress für meine nicht mehr ganz so mobile Seniorin - und ein neues Männchen dazuholen?
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass Merle nicht nur ein Seniorschwein ist, sondern allgemein ein recht kleines Schwein. Zudem hat sie sich früher immer aus Rangordnungsdiskussionen rausgehalten, indem sie einfach davongeflitzt ist. Das geht nun natürlich nicht mehr, so schnell ist sie einfach nicht mehr. Ein neues Schwein könnte sie da also in aller Intensität belästigen, sie hat ja auch keine Übung, wie man sowas von Auge zu Auge klärt...
Ich bin hin und hergerissen und weiß grad einfach nicht, was richtig ist
Danke schonmal für eure Meinungen!
Grüße, mambomba mit Merle, Barbie und Sally.