Hallo,
ich brauche ein bisschen Rat und Zuspruch. Seit ca. einem Jahr ist mein Kastrat nun schon ein Zahnschweinchen.
Er ist schon älter (ca. 6) und mittlerweile leider auch ein echtes Leichtgewicht von aktuell 700g
Die hinteren Backenzähne bilden Brücken, ein unterer Schneidezahn fehlt und entsprechend wachsen auch die Vorderzähne relativ ungehindert.
Sehr regelmäßig müssen wir zur Zahnkorrektur unter Vollnarkose (zwischen 6-8 Wochen, manchmal mit Glück auch länger). Bisher hat er seine Narkose zum Glück immer gut überstanden und fing auch nach kurzer Zeit wieder an, richtig zu fressen.
Die letzte Korrektur war in der ersten Januarwoche und seither hat er anhaltende Probleme. Natürlich waren wir zur Kontrolle nochmals beim Tierarzt, aber er konnte nichts feststellen, die Zähne sind ok. Gemüse frisst er nur kleingeraspelt und in kleinsten Mengen, seinen Päppelbrei braucht er noch mehrmals täglich und ist mittlerweile das Hauptnahrungsmittel. Heu geht seit neustem auch nicht mehr richtig und natürlich haben wir heute gleich noch einen Termin beim Tierarzt. Die Schneidezähne sind wohl wieder zu lang.
Vom Verhalten ist er munter und immer hungrig. Aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Wenn er nicht bald anfängt wieder richtig zu fressen, dann wachsen die Zähne ja immer schneller nach. Außerdem müsste er dringend Gewicht zulegen, das funktioniert aber auch nicht gut.
Dass zwischenzeitlich seine Partnerin verstarb war natürlich eine zusätzliche Belastung für uns alle
Hat von euch jemand auch so einen Fall? Gibt es Erfahrungsberichte, wie lange es maximal dauern kann bis das Schweinchen nach der Korrektur wieder normal frisst?
Viele Grüße,
Seladona