Süße Videos ...Titus ist auch mein "Lieblingsschwein"
-
-
-
Titus ...
Das Foto von Titus und Däumeline ist so niedlich und jenes, auf dem der Herr in etwas verdrehter Position unter der Hängematte liegt, ebenso.
Ist dies sein Lieblingsplatz? Titus sieht jedenfalls sehr relaxed aus.
-
Nein, ist nicht sein Lieblingsplatz. Er liegt oft irgendwo rum, am Liebsten unter der Waschanlage oder unter der Rampe. Aber gestern hab ich etwas umgestellt und er wollte den Platz wohl mal testen 😁
-
Meine Schweine haben wohl Diät gemacht. Die gestrigen Werte:
Schecke 1039g (- 34g)
Däumeline 1074g (- 27g)
Titus 1350g (- 24g)
Marie 1153g (- 4g)
Sonst alles okay. Ich hoffe einfach mal auf bessere Werte beim nächsten TÜV. Nach dem TÜV sind alle mal futtern gegangen. Vielleicht mochten sie den Sturm nicht 🤷🏻♀️
-
Also ich habe mal gelesen, dass +/-50g in einer Woche vollkommen okay sind. Gedanken würde ich mir erst machen wenn die Tendenz über 3 Wochen gen unten geht
-
Für jemanden der da ganz genau Statistik seit 2009 darüber führt wären 50g schon grenzwertig in einer Woche, selbst in Ferrari FFs Gewichtsklasse. Bis 30g sage ich nichts, man muß aber teilweise auch Brünstigkeit ins Ergebnis mit einbeziehen und dann ist es mal mehr.
Isabella hat aber selbst genug Erfahrungen mit ihren Rennsemmeln gesammelt und kann das gut einschätzen, auch wenn sie manchmal zu ungeduldig mit ihrer Gruppe ist. Heute war die Reaktion auf die Verluste aber ganz entspannt finde ich.
Andreas -
Ich hab es nur lieb gemeint Andreas 😁
-
Ich versuche nur entspannt zu sein, weil alle abgenommen haben 😅 und alle brav futtern. Mal sehen, wie es nächsten Sonntag aussieht. 50g wären mir zB bei Schecke viel zu viel, bei Titus würde ich noch ein Auge zudrücken. Aber prinzipiell freu ich mich mehr über ++++ 😁
-
Ich hab es nur lieb gemeint Andreas 😁
Na und ich habe nur die Realität beschrieben und wollte auch nicht böse sein.
Andreas -
Es ist aber hier auch unterschiedlich von der Zeit zum Misten, wenn ich die Schweinchen dazwischen schnell mal wiege,
Eine Woche sind alle Gewichte angestiegen, in der anderen Woche haben alle abgenommen. Kommt auch drauf an, ob
es vorher zum Heu noch Frischfutter gab.
-
Das kenn ich auch. Im Prinzip wiege ich Sonntags immer zur selben Zeit und sie bekommen davor immer noch was zu futtern (ca ne Stunde davor, um 19:15 wird gewogen).
Bei Schecke mach ich mir gerade doch Gedanken. Gestern vorm Schlafengehen habe ich sie gewogen und sie hatte nur 1019g. Draußen hat sie dann grünen Hafer gefressen und etwas Päppelbrei. Mit 1045g ging es wieder rein. Heute Früh 1025g (also schon mehr als gestern Abend). Wieder Brei angeboten, mit 1049g wieder rein. Zum Frühstück kam sie gleich, hat auch laut danach verlangt.
Ich flippe noch nicht aus (wer hätte es gedacht), aber ich beobachte sie mal trotzdem. Bin auf heute Abend gespannt. Ist es ganz schlecht, geh ich am Mittwoch zur TÄ. Wenn es sich in Grenzen hält, warte ich mal bis Freitag. Anfang Dezember hatte sie 1036g, also ja nicht das erste Mal. Soll nur nicht stetig runter gehen.
-
Genau der richtige Ansatz nicht ausflippen das hilft Schwein und dir nicht. So wie du beobachte ich Maja und Ferrari FF gerade auch und entscheide zum Wochenende.
Das Wiegen zum TÜV-Termin wird genau wie die Patientenkontrollen täglich etwa 22:30Uhr bei uns durchgeführt und Futter ist immer da gibt es aber erst danach wieder neu dazu, also quasi auf nüchternen Magen. Somit habe ich über die Jahre schon eine gute Konstanz feststellen können und auch Außreißer nach oben und unten schnell gefunden um sie zu bewerten.
Schecke du machst das schon wieder.
Andreas -
Hier wird auch immer morgens vor der Fütterung der TÜV gemacht und das funktioniert super. Zumal man die wutzen für gute Mitarbeit mit Salat belohnen kann
-
ich hab mir für alle Fälle für morgen 15 Uhr einen Termin geben lassen, falls was akut sein sollte, kann ich in der Früh kommen. Zwar blöd, weil ich morgen mein 24 Stunden EKG drauf bekomme (beim TA werden die Werte hoch gehen), aber mal sehen. Vielleicht brauch ich den Termin auch gar nicht.
-
Update:
Schecke hatte heute Abend das gleiche Gewicht (vor dem Päppeln), wie am Vormittag (vor dem Päppeln), als ich in die Arbeit ging. Schon mal gut. Hat Sab und Brei bekommen und 2 Petersilienstängel. Im Gehege gab es dann noch einmal Petersilie. Ein paar Tage schon blubbert ab und zu mal ihr Bauch (er ist aber weich und Böhnchen sind schön). Vielleicht hängt das zusammen.
Däumelines Bauch hat heute auch geblubbert und ihr Po ist leicht verschmutzt. Sie kommt morgen mit, obwohl sie zugenommen hat. Außerdem habe ich etwas Komisches beobachtet. Sie hat sich nach vorne gebeugt um Blinddarmkot aufzunehmen oder vielleicht auch um sich zu putzen und dabei sieht sie immer aus wie ein Plüschball. Jedenfalls hat sie da kurz aufgequikt. Was das nun wieder soll...