• Halli Hallo!


    Wie es aussieht, wird es mit dem neuen Gehege erst ab Januar 2019 etwas werden. Ich fiebere dem schon entgegen und kann es kaum erwarten, endlich einem Kastraten ein Zuhause zu geben. Ich sehe täglich bei der Kaninchen Helpline rein, was sich bei den Kastraten so tut :oops: Vor kurzem kam ein Senior (vermutlich 2012) dazu mit einer furchtbaren Lebensgeschichte. Ich würde ihn ganz gerne aufnehmen, bin aber wegen dem Alter etwas unsicher. Ich ängstige mich ein wenig davor, dass ich ihn nicht lange haben werde, andererseits hätte er endlich ein schönes Leben und das verdient er wirklich... Richie muss allerdings auch schon lange auf sein endgültiges Zuhause warten und wäre etwas jünger. Es ist zum Haare raufen. Ich würde eh der Notstation die Wahl lassen, wer am Besten passt usw. Aber wenn ich mich am Ende dann doch zwischen zB 2 Herren entscheiden muss... Und wer weiß, was bis Januar ist, da könnte ja schon jemand vermittelt sein (oder ein anderes Schwein dazu gekommen sein). Aber ich bin schon so hibbelig...


    Wen es interessiert und mir eventuell bei einer Vorauswahl helfen möchte, der kann sich gerne mal die sieben zuckersüßen Jungs ansehen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp:
    https://www.kaninchen-helpline…iche-meerschweinchen.html


    Liebe Grüße!

  • Hi!


    Ich hab mir mal die Kastraten auf der Kanichen-Helpline angeschaut und mir die jeweilige Geschichte zu Richie und Clooney angeguckt. Zwei sehr süße Prachtexemplare :wink:


    Seit ich Helga und Keks von der Nothilfe- Hamburg bekommen habe, gucke ich auch gerne oft auf deren Nothilfeseite, und freue mich, wenn ich mitbekomme, dass die zu vermittelnden Schweinis ein neues Zuhause gefunden bzw reserviert sind :oops:


    Ich kann deine Angst wegen des hohen Alters von Clooney verstehen, dass du Angst hast ihn aufgrund des Alters bald zu verlieren. Allerdings kann dir das auch bei jüngeren Kastraten passieren. Das weiß man leider nie wie lange ein Schweinchen unser Leben berreichern darf. Findus, der mit 2,5 Jahren zu uns kam, musste uns wegen eines Tumors nach 8 Monaten verlassen. Das war sehr schmerzhaft, aber ich bin so dankbar für die Zeit, die wir mit diesem kleinen lebenslustigen Kerlchen gehabt haben. Er hat unsere 2 Jungschweine geprägt und manchmal, wenn ich sehe wie Fibi á la Findus das ungeliebte Gemüse vom Futterteller kickt, muss ich an ihn denken und bin dafür dankbar ihm eine schöne Zeit geschenkt zu haben. Ja, Clooney ist 6 Jahre alt, ich hatte allerdings auch ein Schweini, welches 8 Jahre alt geworden ist.
    Bei Richie habe ich gelesen, dass er sehr an seiner Schwester hängt und die Beiden am liebsten zusammen vermittelt werden sollen. Hättest du denn Platz für beide? Ich finde es toll von dir, dass du letztendlich der Nothilfe die Wahl überlässt. Ich muss gestehen bei Helga bin ich nach dem Aussehen gegangen und bei Keks hab ich nach dem Alter entschieden :oops:


    Egal, wie du dich entscheidest, du wirst einem Schweinekerlchen ein tolles Zuhause bieten können mit 3 bezaubernden Mädels :D

  • Auch ich habe mir die Webseite angesehen und hoffe du nimmst Clooney. Er ist älter aber wünscht sich bestimmt ein schönes Heim. Egal wieviel Zeit ihm noch bleibt, er wird dankbar sein für jeden glücklichen Tag bei dir. Viele nehmen meist die jüngeren Tiere und so wird es für ihn schwer werden. Sind in Österreich alle Meerschweinchen so leicht, hab nur 800-1.000g gesehen? Unser Ferrari-Vorgänger Jäger war auch nur 1,5 Jahre bei uns und ich möchte diese Zeit nicht missen. Er war so glücklich das er damals 5 Mädels hatte als er aus dem Tierheim einzog. Berichte bitte wie es weitergeht.


    Andreas

  • Meine Tierärztin sagt immer: das kritische Alter bei Meerschweinchen ist zwischen drei und fünf Jahre. Überleben sie diese Zeit, werden sie steinalt! Clooney ist darüber hinaus. Er hat ganz gute Karten, noch ein paar Jährchen zu machen. :D
    Schöne Seite. Na ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Viel Erfolg beim Aussuchen des passenden Haremmeisters. Ich habe auch ein Schweinchen aus einer Notstation. Eine Dame. Die Menschen dort haben sie für uns ausgesucht und sie passt wie die Faust aufs Auge. Ich wäre nach dem Äußeren gegangen, die Notschweinmenschen sind nach dem Charakter gegangen. Wir haben vorher lange über meine Schweine gesprochen, wie sie so sind. Und zack, ist Benedita bei uns eingezogen.
    Du wirst das schon machen. Und warte mal ab, wer im Januar noch dort ist. Vielleicht entscheidet es sich von selbst. :mrgreen:
    Viel Vorfreude!


    Ich war eben noch einmal auf der Seite und habe mir die beiden Herren angeschaut. Richie ist ja mit Ruby ein Herz und eine Seele und soll auch gerne mit ihr vermittelt werden. Dh. Richie ist ein Doppelpack. :D

  • Danke für eure Kommentare!


    Richie gibt es leider nur noch ohne seiner Schwester. Die lebt auf ewig bei ihrer Pflegemama, weil sie ein schlechtes Immunsystem hat und deswegen nicht mehr vermittelt wird. Ich hätte die beiden natürlich nur im Doppelpack genommen, wenn sie vermittelbar geblieben wäre. Würde die Dame auch als Pflegefall bei mir aufnehmen, nur denke ich nicht, dass sie nach der Entscheidung doch noch vermittelt wird. Ich hätte aber trotzdem nachgefragt, wenn die Wahl auf ihren Bruder fallen würde :) Platz wäre nach dem Umbau genug vorhanden, mit Dauerauslauf sollen es ca. 7 Quadratmeter werden :wink:


    Jedenfalls habt ihr mich bestärkt, es mit Clooney zu versuchen - sofern er bis dahin noch zur Vermittlung steht. Falls er schon vermittelt wurde, freu ich mich für ihn :D er hätte sicher eine Freude mit meinen vier Damen :mrgreen: Ich werde jedenfalls berichten, was die Notstation sagt, wenn es dann soweit ist 8) Wenn es ginge, würde ich ja alle Schweine der Notstation aufnehmen :roll:



    Löwenzahn
    Ich wundere mich auch immer über die niedrigen Gewichte :lol: meine Schweine haben alle bisher deutlich mehr gewogen als 800-1000g. Meine Coco hat zB 1500g als Höchstgewicht bisher gehabt :oops: ich liebe jedes Gramm an ihr :D

  • Hey Isabella *winkt*


    Ich weiß nicht wie ich entscheiden würde.
    Ich muss zugeben, ich gehöre zu der Sorte, die Probleme mit den alten Tieren hat. Ich weiß nicht genau wo das herkommt. Vllt auch durch Wilma und Gimli und die Tierarztkosten, die sie mir verursacht haben. Wo ich oft schon dachte ich bekomm das alles nicht mehr gewuppt.
    Ich denke bei älteren Tieren oft immer nur an die Tierarztkosten die sie verursachen.
    Ich bin da ehrlich mit euch und hoffe ihr verurteilt mich nicht dafür :/
    Ich hoffe, dass das iwann mal wieder anders wird und ich nicht mehr "Angst" vor alten Tieren haben werde.
    Ich finde es toll, wenn man sich bewusst dafür entscheiden kann.


    Ich bin ja selbst so, obwohl ich keine weiteren Schweine will, gucke ich mindestens einmal die Woche und halte mich so Up-To-Date ;)
    Oft sitz ich dann vorm Monitor und sage zu mir selbst "Ohhhhhhh, DAS wär MEINS!!"


    Rein optisch gefallen mir Björn, Mäxchen und Richie gut. Aber alle sind eigentlich super süß.
    Ich mache im Moment bewusst keine "Wenn der Anges mal geht, dann...". So wie ich mich kenne wird's eh immer anders als ich eigentlich wollte :,D


    Ich find's jedenfalls total toll, dass du Clooney nehmen willst \o/
    Er hat es so verdient ❤

  • @ Marshmallow: ich würde auch am liebsten alle Schweinis aufnehmen. Manchmal gerät man da doch in Versuchung und muß sich ganz schnell zügeln :oops:

    Bin auf jeden Fall gespannt, welcher Kastrat deine Mädels auf Trab bringen wird. 7 Quadratmeter sind einfach toll und viel Spaß mit dem Umbau.


    @ *Fini*: ich kann dich da voll und ganz verstehen. Meine Flora war leider oft beim Tierarzt und zum Schluß Herzpatientin. Denke es werden 1000 Euro aufwärts an Tierarztkosten gewesen sein. Habe irgendwann aufgehört zu zählen. Ich hatte auch einen Moment, da wurde mir alles zuviel - finanziell und emotional. Klar muss man realistisch bedenken, dass ein älteres Tier auch krank werden kann und öfter zum Tierarzt muss als ein Jüngeres.
    Ich finde das nicht verwerflich an die Kosten zu denken, da man ja die Verantwortung für das Tier übernommen hat und ihm/ihr ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen möchte. Fühl dich bitte deshalb nicht schlecht und niemand verurteilt dich deswegen.



  • Ich kann das gut nachvollziehen. Mein erster Gedanke war eh "Will ich eine Wilma haben" :lol: Aber ich sehe dann trotzdem immer die Geschichte des Schweins im Vordergrund und das hat mich so berührt. Und Wilma war ja auch was ganz besonderes, auch wenn sie viel Kummer verursacht hat. Und man kann ja wirklich nie sicher sein, wie gesund ein Schwein ist bzw. bleibt. Finanziell natürlich ein Wahnsinn, aber das habe ich natürlich bedacht. Verurteilen sollte man jemanden diesbezüglich aber nicht :) Verurteilen könnte man jemanden, der ein vorhandenes Schwein wegen den Kosten einfach nicht mehr behandeln möchte und das Tier dann große Schmerzen hat etc. Das wäre dann Tierquälerei. Und das steht bei dir ja niemals zur Debatte :wink:


    Süß finde ich auch immer alle, aber ich werde jetzt einfach mal abwarten und dann schauen, wer noch da ist und was die Notstation sagt. Und wenn Clooney für die Notstation als mein Schweinchen in Frage kommt, werde ich ihn aufnehmen 8)




    Zitat von Fördeschweinchen

    @ Marshmallow: ich würde auch am liebsten alle Schweinis aufnehmen. Manchmal gerät man da doch in Versuchung und muß sich ganz schnell zügeln :oops:

    Bin auf jeden Fall gespannt, welcher Kastrat deine Mädels auf Trab bringen wird. 7 Quadratmeter sind einfach toll und viel Spaß mit dem Umbau.


    Da hast du recht, da darf man dann nicht unvernünftig sein :oops:


    Ich bin auch gespannt, auf wen die Wahl der Notstation fallen wird bzw. ob ich Clooney bekommen würde :D Der denkt bei vier Mädels dann schon an das Paradies :P Danke sehr, ich freu mich schon, auch wenn es einiges an Arbeit wird ^^

  • Ich wollte mal darüber informieren, dass Clooney bereits vermittelt wurde. Freut mich für ihn, dass er nicht lange in der Notstation bleiben musste. Somit bin ich wieder bei Richie gelandet, falls er noch da ist und passend für die Gruppe wäre. Seine Schwester Ruby ist ab sofort übrigens mein Patenschwein (Meine Schwester und ich schenken uns zu Weihnachten nämlich gegenseitig Patenschaften :lol: ), da sie ja eigentlich ein Gnadenhofmeerschweinchen ist. Trotzdem würde ich anfragen, ob ich sie dennoch haben könnte (sofern ich Richie bekomme).


    Ein paar Gehegeteile mehr kugeln auch herum. Das Zimmer ist aber noch nicht ganz geräumt. Aber ich freu mich schon aufs Bauen. Ich hab mir extra ne Woche frei genommen Anfang Januar. Ich musste laut Geschäftsführung eh schnellstens Urlaub abbauen, da hat sich das angeboten ^^


    Den Schweinen geht es übrigens allen gut :wink:

  • Bin dann gespannt, welcher Schweineherr und welche Schweinedame bei dir letztendlich einziehen werden. Richie ist ein Hübscher und die kleine Barbara ist einfach knuffig. Aber mir gefällt eh fast jedes Schweini :oops:
    Für Clooney freue ich mich sehr, dass er ein Zuhause gefunden hat.
    Finde das super von deiner Schwester und dir, euch gegenseitig Schweinepatenschaften zu schenken. Auf so eine Idee als Geschenk bin ich noch gar nicht gekommen. Natürlich muss man leider auch an das Finanzielle denken, aber wenn es klappt, finde ich das ein tolles Geschenk.
    Falls Ruby nicht mit Richie ausziehen darf, ist sie durch die Patenschaft gut versorgt.


    Das passt doch perfekt mit dem Abbau der Überstunden/ 1 Woche Urlaub im Januar. Wünsche dir viel Spaß beim Planen und Werkeln :D

  • Zitat von Löwenzahn

    Das es allen Schweinchen gut geht hört man doch gerne. Hoffentlich darf Richie seine Schwester Ruby im Januar dann mitbringen.


    Andreas


    Ja, darauf bin ich auch schon gespannt. Falls nicht, kommt eben nur Richie (oder ein anderes Schwein, je nachdem wen mir die Notstation anvertraut :lol: )



    Zitat von *Fini*

    Oh ich freu mich für Clooney ♥
    Und wenn Ruby Richie nicht begleiten darf, da gib es ja noch die mega süße Barbara (die Ohren :lol: )


    Bin schon gespannt auf deinen Baubericht :D ist ja gar nicht mehr so lange!


    Ich freue mich auch sehr für ihn. Er musste Gott sei Dank nicht lange auf ein neues Zuhause warten, das gönn ich ihm :)


    Barbara wäre sehr süß, aber ich möchte eigentlich nur ein Schweinchen bei mir aufnehmen. Also falls Richie nicht mehr bei mir einzieht oder nur alleine zu mir kommen darf, muss die putzige Barbara leider auf einen anderen Gurkenspender warten. Sofern ich widerstehen kann XD


    Ich bin auch schon sehr gespannt. Wird eh ein Theater werden... Ich muss nämlich zuerst mein Schlafzimmer umbauen und 2 Meter Schrank (da sind Stoffe, Bücher, Bastelmaterial etc. drin) in das zukünftige Schweinezimmer verfrachten. Leider müssen die Schränke hierfür aber komplett zerlegt werden, weil ich sonst nicht um die Ecke komme. Theoretisch könnte ich es auch nachher machen, aber ich will keine Bauarbeiten neben dem Gehege, während einer Vergesellschaftung :roll:


    Ach ja: Du bist doch so kreativ, da muss ich dich gleich was fragen :lol: Also, ich habe vor eine Etage mit einer Rampe zu verbinden. Die wird ziemliche Ausmaße annehmen. Etwa 30 cm breit wird sie sein und ca. 100 cm lang. Überwinden soll sie nur eine Höhe von ca. 20 cm :P Das ist jetzt aber doch eine große Fläche, die ziemlich "unbedeckt" ist. Damit die Schweinchen da nicht so ungeschützt rum laufen müssen, würde ich gerne eine Abdeckung zur Verfügung stellen. Dachte zuerst an einen Rascheltunnel. Die Idee habe ich dann aber wieder verworfen, weil mein Bett direkt hinter der Wand des Geheges steht. Hab eh so einen leichten Schlaf :P



    Zitat von Fördeschweinchen

    Bin dann gespannt, welcher Schweineherr und welche Schweinedame bei dir letztendlich einziehen werden. Richie ist ein Hübscher und die kleine Barbara ist einfach knuffig. Aber mir gefällt eh fast jedes Schweini :oops:
    Für Clooney freue ich mich sehr, dass er ein Zuhause gefunden hat.
    Finde das super von deiner Schwester und dir, euch gegenseitig Schweinepatenschaften zu schenken. Auf so eine Idee als Geschenk bin ich noch gar nicht gekommen. Natürlich muss man leider auch an das Finanzielle denken, aber wenn es klappt, finde ich das ein tolles Geschenk.
    Falls Ruby nicht mit Richie ausziehen darf, ist sie durch die Patenschaft gut versorgt.


    Das passt doch perfekt mit dem Abbau der Überstunden/ 1 Woche Urlaub im Januar. Wünsche dir viel Spaß beim Planen und Werkeln :D


    Wie ich schon zu Fini meinte, wird nur ein Schweinemann bei mir einziehen. Ausschließlich Ruby dürfte bei mir einziehen, wenn Richie der Auserwählte wird. Sofern ich mich eben beherrschen kann :roll:
    Wir haben uns eine Jahrespatenschaft um nur je 40 Euro geschenkt. Somit haben wir keine monatlichen Gebühren, falls es bei uns aus irgendwelchen Gründen mal finanziell enger werden sollte. Und 40 Euro sind ja echt kein Geld. Dafür haben wir eine hübsche Urkunde erhalten mit Foto. Aber verschenkt wird es erst zu Weihnachten. Musste heute noch eine zweite Patenschaft abschließen, meine Schwester will noch eine für ihren bald anstehenden Geburtstag :wink:

  • Zitat von Marshmallow

    Ach ja: Du bist doch so kreativ, da muss ich dich gleich was fragen :lol: Also, ich habe vor eine Etage mit einer Rampe zu verbinden. Die wird ziemliche Ausmaße annehmen. Etwa 30 cm breit wird sie sein und ca. 100 cm lang. Überwinden soll sie nur eine Höhe von ca. 20 cm :P Das ist jetzt aber doch eine große Fläche, die ziemlich "unbedeckt" ist. Damit die Schweinchen da nicht so ungeschützt rum laufen müssen, würde ich gerne eine Abdeckung zur Verfügung stellen. Dachte zuerst an einen Rascheltunnel. Die Idee habe ich dann aber wieder verworfen, weil mein Bett direkt hinter der Wand des Geheges steht. Hab eh so einen leichten Schlaf :P


    Bei 20cm Höhe müsste die Rampe aber nur 60cm lang sein, oder ist das gewollt das sie so sehr flach ist?
    Ich hatte auch mal eine Rampe mit 30cm Breite, der Erfahrung nach gehen sie da nicht so gerne drauf, eine Breite von 20-25cm ist optimal. Für gewöhnlich rennen sie auch nicht auf der Rampe aneinander vorbei. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, wenn sich zwei begegnet sind ist eins gewendet und der Weg war frei.
    Ich habe einfach ein Stück Stoff drüber gemacht, Fleece geht auch super.
    Ich habe gar kein Bild davon gemacht :| habe quasi am Anfang und Ende der Rampe eine "Stange" gehabt und den Stoff dann mit Klettband daran fest gemacht.
    Es soll ja auch nicht zu gemütlich drauf sein, sonst pullern sie alles voll.

  • Ich werde mir das dann eh beim Bauen direkt ansehen, ob sie nun wirklich so flach wird. Aber es ist schon gewollt, dass sie auch im Alter besser die Rampe überwinden können. Falls sie die Etage alle meiden, ist es auch gut, unten ist es ja groß genug :wink: Wegen der Breite kann ich es mir auch noch ansehen. Zuckerwatte ist ja ziemlich voluminös mit ihren vielen Haaren, die rammt eh immer alles links und rechts :P
    An Stoff habe ich jedenfalls auch schon gedacht. Stimmt, pinkeln müssen sie nicht unbedingt auf der Rampe. Ich weiß auch gar nicht, ob eine Abdeckung überhaupt notwendig werden wird. Sie kugeln jetzt ja auch teilweise auf den ungeschützesten Stellen rum um schlafen XD Aber wenn alles neu ist, gibt ihnen das vielleicht Sicherheit. Mal sehen ^^