• Erklärung zu deiner Frage im Vorstellungsbeitrag von Fini


    Wir haben zwar einen US-Teddy aber Leonie hat wie Däumeline auch Ohrenschmalz. Scheint ein allgemeines Teddy-Problem zu sein. Da unsere Tiere im Einstreu leben verkrustet sich das Schmalz mit dem Staub und ich kann alle 2-3 Wochen mit einer Pinzette alles aus ihren Löffelchen holen. Man zieht etwas hoch und es kommt dann meist ein recht großes Stück zum Vorschein, was dann rausgezogen werden kann. Leo hält dabei auch nicht immer still. Mit gut zureden und Geduld (dauert etwas 20-30min) geht aber fast alles raus. Mit einem Ohrenstäbchen würde ich es nur versuchen wenn es nicht verkrustet ist, sonst bringt das wenig und geht mit Pinzette besser.


    Andreas

  • Danke für die Ratschläge. Eine Pinzette hab ich für die Schweinchen sowieso gekauft, hätte mich aber nicht getraut die im Ohr anzuwenden. Sie hat teilweise trockene Stellen, aber die sind recht klein, ich weiß nicht ob ich sie zu fassen kriege. Andere sind etwas weicher, die könnte ich super mit Ohrenstäbchen rausholen, wenn sie nur still halten würde... Ich will in ihrem Ohr nix ruinieren. Teilweise hat sie Miniverkrustungen aber mit nassen Ohrenstäbchen bin ich vorsichtig. Ich will Wasser im Gehörgang vermeiden. Ich brauch vielleicht nur etwas Übung und Däumeline etwas zur Beruhigung...


    Vielleicht probiere ich es mal mit Olivenöl bei den Minikrusten. Zumindest hat die Kleine ansonsten bisher gute Haut. Ich hab schon oft gelesen, dass Teddys zu trockener Haut neigen. Vorsorglich kriegen sowieso alle geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen...

  • Hey :)
    Genauso wie Andreas, mach ich es im Prinzip auch.
    Mit einem Wattestäbchen das äußere Ohr und mit Pinzette für weiterdrin.
    Bei Wilma ist es ja noch die Schwierigkeit: dunkles Ohr - dunkler Dreck


    Ich habe mir das mal von meiner TÄ zeigen lassen und die war da weniger zimperlich. Sie sagte, dass man da nicht viel kaputt machen kann und es für die Tiere schlimmer ist, wenn der Dreck drin bleibt, da sich da auch Pilze und Parasiten festsetzten können. Sie ist mit dem Wattestäbchen richtig tief ins Ohr rein, das fand Wutzi natürlich ziemlich uncool. Ich fange immer außen an und arbeite mich dann nach innen.
    Rede ruhig mit Däumeline, es ist und bleibt lästig, aber es muss halt sein.


    Das sich bei den Teddys/Rexen häufig Dreck in den Ohren sammelt hat, glaub ich, mit den Schlappohren und der Fellstruktur zu tun (so zumindest meine Theorie). Es ist schon auffällig. Bei den anderen, also den Glatthaarzicken und der Angoramixprinzessin, musst ich noch nie die Ohren reinigen. Ich gucke zwar jede Woche rein, aber die sind immer Pikobello ;)

  • Vielen Dank, dann werde ich das auch mal so probieren :) sonst lass ich es mir auch mal von der TÄ zeigen. Da um eine ist echt eine Nelly 2.0 - die wollte auch nie stillhalten :P und bei der musste ich nicht mal die Ohren säubern :lol: Nun, mal sehen was Däumeline zu der Pinzette sagt :roll:

  • Ganz vergessen hier zu erwähnen: Däumeline hat am 20.9. ihren 1. Geburtstag gefeiert :D zur Feier des Tages bekam sie ein paar zusätzliche Leckereien, die sie brav mit den anderen geteilt hat. Meine Mama kam sogar extra vorbei um ihr einen Blumenstrauß (Haselnussäste mit Blättern) zu überreichen :lol: wie doch die Zeit verging. Als sie Anfang des Jahres gemeinsam mit Zuckerwatte zu mir kam, war sie 4 Monate alt und extrem scheu. Nun ist sie extrem frech :P Also alles Gute, mein süßer Wirbelwind :wink:



    Heute mussten die Schweine auf die Waage:
    Coco 1411 g
    Schecke 1164 g
    Zuckerwatte 1147 g
    Däumeline 957 g


    Da um eine hat noch jede Menge Platz nach oben. Aber sie nimmt immer so ca. 50g im Monat zu, das ist okay. Seit ihrem Einzug hat sie ihr Gewicht fast schon verdoppelt. Ganz besonders stolz bin ich auf Zuckerwatte, die kam mit knapp über 700 g vor ca. 8 Monaten hier an und nun hat sie schon fast so viel Gewicht wie die Schecke :) ist auch gut so, immerhin ist sie nun schon 2,5 Jahre alt. Schecke und Coco haben ihr Gewicht ja schon gefunden, obwohl Schecke laaangsaaam immer etwas zunimmt.


    Übrigens kamen Däumeline und Zuckerwatte am Freitag sich das erste Mal Erbsenflocken abholen <3 ich war so gerührt! Seitdem kommen sie täglich :lol: wobei Däumeline jedes Mal Zuckerwatte wegstubst, so frech das junge Ding :roll: Glücklicherweise checkt Zuckerwatte immer vor ihr, dass es was gibt. So hat sie zumindest 2 Erbsenflocken Vorsprung :lol:

  • Deine Schweinchen sind so niedlich, jedes etwas ganz besonders. :D Auch das Gewicht deiner kleinen finde ich super, schön, dass sie sich so gut machen. Würde ich mir für meinen Kastrat auch wünschen.


    Liebe Däumeline, auch von uns nachträglich alles gute zu deinem 1. Geburtstag. :lol::lol::lol:


    Meine Schweinchen bekommen ja immer nach dem wiegen Erbsenflocken zur Belohnung, naja, inzwischen holen Sie sich die selbst aus der Dose. :P

  • *staubwisch*


    Ich wollte mal mitteilen, dass es allen soweit gut geht. Heute wurde wieder ausgemistet und TÜV stand auch an :wink:


    "Bald" ist es übrigens so weit und das neue Gehege wird gebaut. 4,5 Quadratmeter ebene Fläche + 1 Quadratmeter Etage + 1,5 Quadratmeter optionaler Auslauf im Zimmer. Freu mich schon :mrgreen: dann kann ich hoffentlich auch bessere Fotos machen. Zunächst heißt es aber mal in die Hände spucken, da meine Schwester aus meiner Wohnung in ihre eigene zieht. Ab Juli geht es los, zunächst mit Renovierung, dann mit Umzug. Dann stell ich bei mir noch ein wenig um und dann ist das Gehege dran.


    In der Bauabschlussphase werde ich dann auch den Kastraten von der Kaninchen Helpline holen. Bin mit der Notstation schon in Kontakt getreten aber es steht noch nicht fest, welches Schwein am Besten passt. Aussehen ist mir egal, er muss einfach gut charakterlich dazu passen. Beim Alter bin ich auch noch unsicher. Coco und Schecke werden im November 4, Zuckerwatte im Februar 4 und Däumeline im September 2. Ich tendiere zu einem dazwischen. Aber bin für alles offen. Wenn mehrere in Frage kommen, werde ich wahrscheinlich den nehmen, der schon am längsten dort ist oder geringere Chancen auf Vermittlung hat.


    Drückt mir die Daumen, dass alles klappt :lol:

  • Hi Marshmallow,
    du hast eine echt süße Schweinetruppe :oops: Zuckerwatte hat den Namen wirklich verdient
    *Herzchenaugen*!
    Und du hast recht deine Coco & Schecke sehen wirklich wie die Glatthaarvariante von meinen Langhaarschweinchen Frieda & Helga aus :lol:


    Wünsche dir alles Gute und wenig Stress für den Umzug und Bau des Schweinegeheges!