Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Harnsteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Zitat von Bampiti

    Ins Trinkwasser kommt etwas VitC zur Ansäuerung....
    Was gibt es im Forum für Erfahrungen mit vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Steinbildung?


    Was mir noch einfällt: wisst ihr was es für ein Blasenstein war und hat der Urin überhaupt einen zu hohen ph-Wert? Sollten es Oxalatsteine sein, begünstigt ihr sie damit noch, da sie in saurem Urin entstehen. Ich würde da mal mit ph Teststreifen testen.


    Wichtig ist zudem auch, dass man nicht nur Calcium reduziert, sondern auf ein ausgewogenes Verhältnis von Calcium zu Phosphor (1,5 : 1) zu achten.


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Hannah,


    Vitamin C ist eine Säure (Ascorbinsäure) mit der man den Urin ansäuern kann. Ist der ph-Wert zu hoch, kann das von Vortei sein wenn man z.B. immer wieder Probleme mit Erregern oder Kristallen / Steinen hat, die auftreten wenn der Urin nicht sauer genug ist.
    Das gilt aber eben nicht für alle Fälle.


    Zudem kann Vitamin C die Niere belasten (da es wasserlöslich ist und über die Nieren ausgeschieden wird), daher sollte man es keinesfalls dauerhaft geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok, sicher habt Ihr Recht mit allem. Aber es kommt wahrlich nicht oft vor, dass wir kein Gemüse da haben, denn ggf. findet man im Gemüsefach ja immer etwas, was vielleicht für uns verkocht werden sollte.


    Abgesehen davon hat das Böckchen wohl auch ein ihm zugehöriges Problem, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Gestern Abend bin ich wieder mit ihm in die Klinik, weil er zwischen 16 und 19 Uhr kein Urin mehr abgesetzt hat. Dort wurde er dann geröngt und er hat wieder im Harnleiter, an der alten Stelle, wo auch die Naht der Operation ist, einen neuen Stein, der jetzt den Harnleiter so abdichtet, dass seine Niere massiv gestaut, seine Nierenwerte total schlecht sind und er freie Flüssigkeit im Bauch hat. Und diesen Stein hatte er am Dienstag im Sono nicht, dass heißt, den hat er innerhalb von zwei Tagen entwickelt, obwohl er seit der OP ausschließlich Infusionen, Päppelbrei und Blasentee in Massen bekommen hat, dazu Rodicar Uro und die letzten Tage auch noch mit Lasix "gespült" wurde.
    Jetzt haben sie ihn erlöst, da ihm nicht mehr zu helfen ist. Die Niere ist zu schlecht für eine weitere OP, den Harnleiter ein zweites Mal zu eröffnen ist nicht erfolgversprechend, durch die zweite Naht wäre er so eng, dass der nächste Stein sozusagen garantiert ist. :(:(:(:cry::cry::cry:



    Jetzt sind die beiden Mädels allein. :cry::cry:

Ähnliche Themen wie Immer wieder Harnsteine