Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes (und Einstreu für extrem-pieseln)- Fragen und Tipps

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)
    Meine Baiser hat ja anscheinend Diabetes. Ihr Urintest hat den höchst messbaren Wert an Glucose angezeigt...
    Ich habe jetzt noch einige Fragen an Meeri-Diabetes-Erfahrene:


    1. Habt ihr Tipps für das Messen des Blutzuckers über das Blut?
    Meine Katze hat Diabetes, ich bin es gewohnt sie morgens und abends zu pieken und dann anhand des Wertes ihr Insulin zu berechnen... nur bei Baiser klappt es mit dem Blut einfach nicht. Ich pieke ihr ins Ohr (mehrfach :( ) und es kommt einfach kein schöner Blutstropfen! Es ist eher so schmierig und sie zappelt so... bei meiner Katze kommt halt einfach mehr. Dem Testgerät reicht es einfach nicht die Schmiere von ihrem Ohr abzukratzen.


    2. Habt ihr eine Tabelle für die Normalwerte, erhöhten Werte usw.? Wie berechnet ihr das Insulin zum Wert?


    3. Sie soll ja jetzt kein Obst mehr kriegen... Ich füttere jetzt hauptsächlich Salat, Zucchini und je nachdem was ich kriege Knollensellerie (mag keiner hier so richtig), Mairübchen (auch nich so toll) oder ein bisschen Möhre (ich weiß da ist Zucker drin aber ich weiß sonst auch nix mehr :? ).
    Was füttert ihr euren Schweinchen mit Diabetes?
    Es ist ja auch noch Winter... ich krieg ja kaum was im Supermarkt. Fenchel finde ich zur Zeit auch nirgendwo.
    Zudem sind meine beiden "kleinen" Mädels ein wenig proper. Toyo wiegt an die 1400g und Baiser 1350g. Ich muss sie jetzt nicht auf 1500 hochfüttern.
    Trockenfutter gibts nicht, habe Grünhopper Adult.
    Ich hab jetzt z.B. heute so viel Salat und Blätter gefüttert, dass irgendwer hier ein bisschen weich gemacht hat und Gizmo ist voll reingetreten :|


    4. Streu!
    Hier wird gepieselt wie die Weltmeister, liegt wohl am massig Salat usw... Ich benutze Tierwohl Super und muss trotzdem jeden 2. Tag das halbe Gehege sauber machen, alles vollgepieselt und die Köttel sind überall. Ist da evtl. Allspan Bioaktiv besser?
    Hatte auch schon überlegt die Laufwege mit Steinplatten auszulegen, dann müsste ich ja nur noch die Hälfte einstreuen... Macht das jemand von euch? Kann man da normale Terrassenplatten nehmen oder so?


    Wenn sich jemand mit Erfahrung meldet wäre nett wenn ich dann auch zwischendurch bei Fragen mal über PN nerven darf :oops:


    LG
    Narü (&Baiser, Toyo, Fanta, Gizmo)

  • Hallo,


    das beste saugende Ergebnis mit Streu hat man bei Hanfstreu - es ist nicht ganz billig.. aber es saugt. Alternativ kannst du Inkontinenzeinlagen unter die Streu unter die Häuser legen.. und das dann auch täglich wechseln..


    lg Sue

  • Hallo!


    Rede doch Mal mit dem Tierarzt, ob Du nicht einfach auch erst Mal Insulin geben kannst, was angesichts Gewicht und Urinwerten angemessen wäre, ohne Messwerte. Dann nimmt man lieber in 12 Wochen Mal richtig Blut ab und bestimmt den HbA1c. Das ist zwar nicht so exakt, aber nachdem Schweinchen sowieso immer am Fressen sind, sind die Einzelwerte ohnehin wenig eindeutig, es gibt ja so gesehen keine "Nüchternwerte". Lieber mehr Insulin und dafür normal weiter füttern, hauptsache die Werte gehen runter.


    Gurke und Blattsalat kannst Du ohne Ende geben, und sonst eben einfach runter spritzen. Ein Zweibeiniger Diabetiker kann bei genug Insulin auch Sahnetorte essen, das ist zwar nicht gerade gesund und er nimmt dabei zu, aber es ist immer noch besser als hoffnungslos überhöhte Werte.


    Bei einer Katze gibt es halt "echte" Nüchternwerte und nachdem die ja eher Eiweißreich fressen ist die Sache mit dem Insulin anders. Das kannst Du nicht 100% übertragen. Meerschweinchen fressen halt immer, da brauchst Du einfach ein Basalinsulin und damit eine Grundversorgung. Super wäre natürlich ein basalinsulin das 24 Stunden abdeckt.


    Gepinkelt wird übrigens vor allem durch die Hoffnungslos überhöhten Blutzuckerwerte, das liegt nicht nur am Futter. Die Nieren tun alles, um den Zucker ausscheiden zu können und laufen an der absoluten Belastungsgrenze. Wenn die Werte runter gehen, wird es besser werden.