Meerschweinchen Verhalten

Ein Haus für jeden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • So stand es in den Empfehlungen, die ich vor der Anschaffung gelesen habe. Benutzt wird nur eines der 3. Ansonsten schläft Karlchen gern in der selbstgebauten Heuraufe oder vor der Rampe. Moppel liegt bevorzugt unter der Rampe, Mimi entweder NEBEN dem einen Haus, wechselweise IM anderen Haus.
    Ist das nun ein Zeichen von "auch ohne Haus ist für uns alles in Ordnung" ? Oder sollte ich 3 gleichartige Häuser haben, damit sich auch wirklich jeder gemäß seiner Laune zurückziehen kann?
    Das Highlight ist, wenn mal ein passender Karton übrig ist. Da wird schon fast drum gestritten, wer rein darf. Nur hat der leider keine lange Lebensdauer bei 3 Nagern :)
    Lg

  • Hallo,


    eigentlich ist der Rat ein Haus mehr als Schweine vor Ort wohnen.. wenn deine Schweine jedoch lieber woanders liegen.. freu dich.. wenn sie draußen offen herum liegen und schlafen/dösen.. ist das ein Beweis dafür, das sie dir Vertrauen und sich sicher fühlen.


    lg Sue

  • Kann mehrer Gründe haben warum die Häuser nicht genommen werden ;)
    Man sagt mind so viele Verstecke wie Tiere, eher mehr, das jeder die Möglichkeit hat sich zu verstecken wenn "Gefahr" droht oder man sich auch mal aus dem Weg gehen kann ;)

  • Meine schlafen auch nicht immer in ihren Tunneln oder unter den Unterständen. Häuser gibt es bei mir keine mehr. Coco meinte immer, mit den Häusern spazieren gehen zu müssen - egal wie schwer/groß die waren. Hat sich dann Nackenschmerzen eingefangen - da hab ich die Häuser dann raus und gegen andere Versteckmöglichkeiten getauscht.


    Coco und Schecke liegen sehr gerne im Heu rum oder neben einem der Teller (da muss man dann nicht weit aufstehen, wenn man Hunger hat :P ) Zuckerwatte hab ich erst seit ein paar Wochen, aber vor ein paar Tagen habe ich sie dabei erwischt, dass sie AM Teller geschlafen hat. Mit Futter drauf :roll: Däumeline liegt am liebsten im Tunnel - sie ist aber die Kleinste.

  • Dann sind die 3 ja doch nicht so ungewöhnlich, wie ich dachte! Und keine Sorge, es gibt noch Weidenbrücken, Tunnel und Röhre zum verstecken.
    Vertrauen? Das besteht dann wohl eher zu meiner kleinen Tochter. Dabei sind das doch MEINE Schweinchen :shock:

  • Warte auf den Sommer.. wenn das erste frische, saftige Grün sprießt (Wiese) und du diese langsam anfütterst, wirst du selbst merken wie sehr das Vertrauen deiner Schweine in dich wächst.. Wiese hat aus der Handgefüttert magische Kräfte.. was das angeht ;)


    lg Sue

  • Freies rumliegen zeigt, dass sie sich auch ohne Häuschen sicher fühlen. Das ist ein gutes Zeichen.
    Ich würde auch eher unterschiedliche Häuschen nehmen. So kann sich jeder das aussuchen, worauf er gerade lust hat. Und in einer Rangfolge ist das meist das, wo schon einer drinliegt :wink: Solltest du feststellen, dass ein bestimmtes Haus nie genutzt wird würde ich es auf lange Sicht austauschen. Als Ersatz würde ich dann ein http://sifle.de/H.ae.user-&-Co-.-.htm#grashauskarlie nehmen.

Ähnliche Themen wie Ein Haus für jeden