Hallo zusammen,
Ich habe leider ein krankes Meerschweinchen daheim. Sie wird jetzt im Mai 10 Jahre alt. Mir ist am letztes Sonntagnacht aufgefallen, dass sie ihre Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen kann. Zur Abendfütterung kam sie normal und zur Nachtfütterung konnte sie ihre Beine nicht mehr bewegen.
Ich bin Montags direkt zum Tierarzt. Dort hat sie Baytril 0,4ml/täglich sowie 1-2 Tropfen Rimadyl und Vitamintropfen und Vitamin C Pulver bekommen. Beim zweiten Besuch (am Freitag) hat sie Vitamin B und Cortison gespritzt bekommen und die anderen Medikamente soll ich weiter geben sowie die Vitamintropfen und das Vitamin C Pulver.
Auf Schmerzreiz reagiert sie, im Gegensatz zu letztes Sonntag, viel schneller und auch besser. Sie frisst normal (hat sogar etwas zugenommen) an sich ist sie munter nur die Hinterbeine wollen nicht so.
Ich kann die Hinterbeine bewegen (mache ich täglich mehrfach) und man merkt dabei, dass sie irgendwann keine Lust mehr hat und sich dann steif macht. Kot und Urin setzt sie normal ab.
Ich habe an einen Vitaminmangel gedacht?!?!
Zu essen bekommen meine Schweine Fenchel, Gurke, Kürbis, Karotten, Staudenstellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, ab und an mal eine Süßkartoffel, Zucchini, Aubergine, etwas Paprika, Petersilie, Dill, Basilikum, Koriander, Pfefferminze, Thymian und einen Topf Golliwoog Pflanze. Die Kräuter sind frisch werden nicht getrocknet verfüttert. Natürlich haben sie auch immer soviel Heu wie sie wollen zur Verfügung. Ich füttere jeden Tag mindesten 5 verschiedene Gemüsesorten und die Kräuter füttere ich auch täglich bloß muss ich da schauen was ich bekomme im Winter. Ich füttere pro Meerschweinchen ca 200-300g und das auf 4-5 Mahlzeiten verteilt.
Meine Tierärzte hatte den verdacht auf Meerschweinchenlähme geäußert. Ich hatte keinen Kontakt zu fremden Meerschweinchen und mein letzter Neuzugang ist schon über 3 Monate her.
Liebe Grüße MeeriTraum
PS Ich entschuldige mich vorab schon mal wenn Tippfehler oder der gleichen vorhanden sein sollten. Ist leider nicht ganz so einfach einen solch langen Text auf dem Handy zu tippen.