Meerschweinchen Verhalten

Meeris sind eingezogen und lassen sich nicht blicken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Gestern morgen ist die 1,5 jährige Hummel eingezogen... heute haben wir dann unser Baby Buffy abgeholt.... unseren Frühkastraten bekommen wir Dienstag Abend.


    Hummel ist seit gestern nur im Versteck.... seit 13 Uhr heute ist Buffy mit dabei. Die zwei haben wir zusammen im Auslauf zusammen geführt.


    Seit dem sind beide zusammen im Häuschen und kommend nun beide gar nicht mehr raus....


    Ist das normal?? Sie haben kaum was gegessen.... und getrunken noch gar nichts. :cry:



    Das sie Zeit brauchen ist klar.... aber essen und trinken muss doch sein??


    Lg



    Debbie

  • Hallo,


    es ist normal was sie momentan zeigen.. beide sind noch nicht lange bei dir.. der Umzug steckt ihnen in den Knochen.. bei dir gibt es neue Gerüche, Geräuche.. neues Gehege.. neue Freunde.. alles ist erst mal neu und ungewohnt..


    gib ihnen zeit und leg Heu und Gemüse an ihr Versteck.. nach und nach werden sie auftauen und sich aus ihrem sicheren Rückzugsort heraus trauen.. nur dauert das und kostet deine Geduld.. also üb dich darin und mach wöchentlich Tüv um zu schauen, ob sie irgendwo Probleme haben oder alles in Ordnung ist.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wirklich wichtig ist Gemüse und Heu so erreichbar, dass sie das Versteck nicht verlassen müssen. Das Gemüse ist gleichzeitig auch die wichtigste Quelle für Flüssigkeit, wenn es genug Frischfutter gibt, trinken Meerschweinchen fast nichts.


    Sie sind vorsichtig und haben gute Instinkte - Lebewesen die sie beobachten werden als Bedrohung wahrgenommen, und ja, das meint auch Menschen, die sie noch nicht gut kennen. Es darf eine Weile dauern, bis sie sich in eurer Gegenwart trauen, herumzulaufen.


    Wahrscheinlich kommen sie in der ersten zeit vor allem nachts raus.

  • Hallo,


    als unsere beiden Mädels bei uns eingezogen sind haben wir sie eine knappe Woche kaum gesehen. Da wurd nur kurz das Futter vorm Haus gepackt und ins Haus gezogen.


    Gib ihnen Zeit und habe Geduld. Sie brauchen etwas um sich an die neue Umgebung und dich zu gewöhnen.
    Wir haben uns die erste Zeit (und das tun wir auch jetzt noch) recht nah an das Gehege gesetzt und mit den Schweinchen geredet. Vielleicht hilft das etwas.

  • Als vor einer Woche zwei neue Schweinchen eingezogen sind, haben sie sich anfangs auch nicht blicken lassen. Mit Futter vor ihren Verstecken, hat das aber ganz gut geklappt. Mittlerweile sind sie viel öfters draußen, auch wenn sie noch scheu sind und davon laufen, wenn ich komme.


    Und als Coco und Schecke vor 2 Jahren zu mir kamen, sind sie nur nachts raus gekommen bzw als ich in der Arbeit war. Und nun muss ich die beiden manchmal regelrecht vom Teller schieben, um ihnen Futter drauf zu legen.


    Bei manchen geht es schnell, andere brauchen länger. Menschen sind ja auch nicht alle gleich, manche sind schüchterner :)

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank da bin ich beruhigt das das ein normales Verhalten ist.


    Heute morgen war der Napf auch so gut wie leer :-)


    Das Heu und frische Futter habe ich jetzt heute früh direkt vor die Häuser gestellt. Ich höre sie gerade schon ganz vorsichtig knabbern.