Hallo,
ich hätte eine Frage wegen Zusatzfutter von Fenchel und Broccoli.
Muss man die 2 Gemüsesorten erst abkochen oder kann man diese roh geben?
Leider ist Pünktchen heute verstorben, jetzt sind noch 3 Meeris da und die will ich mit Futter verwöhnen wie es halt geht.
Außer Heu kriegen die Meeries Gurken, Paprika, Salat , Tomaten, Äpfel und Leckerlies wie z.B. Erbsenflocken.
Aber Fenchel und Broccolie habe ich denen noch nie gegeben .
mfg
bigbernie
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Fenchel und Broccoli
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Du kannst beide Sachen ohne Probleme roh geben.
Den Brokkoli aber erst anfüttern. -
-
Hallo,
vielen dank für die Infos.
Meine Frau und ich werden es langsam angehen lassen mit dem Fenchel und dem Broccoli.
Unsere Meeris sind etwas schleckig , weil sie sehr verwöhnt sind.
Hier im Forum habe ich es erst gelesen, dass man diese Gemüsesorten ebenfalls den Schweinchen geben kann.
Sind Eure Meeris auch so " Bettelsusen ", kaum mache ich die Türe auf, geht es schon mit dem Gequicke los egal ob das Morgens um 4 Uhr ist, oder am Abend wenn ich von der Spätsicht nach Hause komme.
Aber so früh kriegen die noch nichts von mir, sondern erst wenn meine Frau aufsteht morgens.
Da wird Männchen gemacht
Abends um 11 Uhr kriegen sie aber auch nichts mehr, denn irgendwann mal ist Schluss, sonst werden die Meeris zu dick, Heu ist genügend vorhanden, aber Leckerlies schmecken halt besser.
Mal sehen wie es mit dem Broccoli und dem Fenchel aussieht, ob die 3 mir das futtern?
mfg
bigbernie -
Das Betteln ist ganz normal meine vor kurzem verstorbene Nelly, hat jedes Mal zum Betteln angefangen, wenn abends die DVD aus dem DVD Player rausgefahren ist. Das Geräusch hat sie mit Füttere verbunden. Wenn die Balkontüre aufgemacht wird, wird ebenso gequieckt, wie wenn Gemüse geschnitten wird. Und wenn es wo raschelt, sind auch alle am Betteln und die Jüngste bettelt auch mal lautstark dazwischen, wenn sie meint Hungee zu haben
Was das An füttern von Fenchel und Brokkoli angeht: es kann sein, dass die Schweine die ersten Male das neue Gemüse verschmähen. Oft ändert sich das, wenn man es lange genug probiert. Meine Neuzugänge haben erst gestern das erste Mal Fenchel gefressen. Und das dann nicht zu knapp
-
darf ich mal fragen, wieviel Deine Schweinchen wiegen? Denn viele Halter denken, ihre Schweinchen wären schon fast übergewichtig, obwohl sie noch nicht mal Normalgewicht haben.
Wenn Die Schweine nur noch Heu drin haben und vor Hunger betteln... was spricht dagegen, noch mal Nachschlag zu geben? -
Hallo
Meine Schweinis betteln eigentlich kaum.
Nur morgens, wenn ich aufstehe und die Tagesportion fertig mache. Dann gegen 2 nochmal, weil sie ihr Mittagessen wollen und dann erst wieder gegen 10 Uhr abends, dann wollen sie ihr Abendbrot. Wenn sie Nachmittags nochmal betteln sollten, bekommen sie manchmal nen paar Leckerlies rein, häufig reicht aber schon das auffüllen der Heuraufe.
Ausnahme: Wenn ich vom einkaufen komme. Da muss man sich gleich die vielleicht vorhandenen Kohlrabiblätter sichern...
Meine erwachsenden Schweinis wiegen übrigens alle um oder über 1 kg. Selbst die Kleinen nähern sich dem langsam an. -
Meine 4 betteln auch wenn der Futternapf noch gut gefüllt ist mit Gemüse das sie gern mögen :wink:
Hier wird morgens gar nicht gebettelt,ich habe wechselnde Schichten und stehe unterschiedlich auf.Wenn ich mit dem Frühstückrein komme,kommen aber alle angerannt.
Der "Gute-Nacht-Keks" wird angefordert wenn ich Abends den Fernseher ausschalte
Zur "Wiesenzeit" fangen sie sofort an zu schreien wenn sie meinen Schlüsselbund hören,abgesehen von Wiese bringe ich ja oft was aus meinem Garten für sie mit rein.
Jetzt im Winter wird bei jedem Tütenrascheln gebettelt,der abendliche Salat ist ja immer in einer Tüte.Egal ob ich eine neue Mülltüte nehme,ein Brötchen aus der Tüte hole oder tatsächlich Salat in der Küche auspacke,sie brüllen wie am Spieß,egal zu welcher Tageszeit!
So langsam wird es Zeit das draußen wieder etwas wächst,gestern haben sie ein Riesen Theater gemacht als ich mir in der Küche eine Zwiebel geschält habe :shock:
-
Meine betteln sobald man auch nur mit ner Tüte raschelt.. ob sie Gemüse noch gutsichtbar drin liegen haben ist ihnen egal..
sie sind wie kleine Kids, die nach "Süßkram" gieren.. immerhin könnte man noch was leckeres bekommen als das olle Knollengemüse.Da es deine ersten Schweinchen sind, wirste jede Woche Tüven machen und auch das Gewicht notieren.. um schnell abweichungen und ggf. krankheitsanzeichen erkennen zu können.
alle futterbaren gemüse- und obstsorten, sowie baumsorten.. findest du hier -> http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
neue sorten bitte langsam anfüttern, wenig obst geben.. der fruchtzucker kann den darm übersäuern und bauchweh etc. auslösen..
achso.. und bei wählerischen schweinchen.. gilt.. wer hat den längeren atem, du oder die wutz? passt auf euch auf, und lasst euch nicht von diesen süßen knopfaugen hypnotisieren und zum Leckerchen-Reicher abrichten.. denn das haben die Nasen allesamt drauf.. egal wie unschuldig sie guggen können;)
lg Sue
-
dann sind meine Schweinchen wohl nicht normal... ich kenne überhaupt kein Geschrei.
Meine Bande lebt ja in Außenhaltung, und es wird wohl regelmäßig am äußersten Gehegerand Ausschau gehalten, ob die Alte nicht endlich mal kommt und wieder was Gutes zu futtern bringt. Und wenn sie mich dann erblicken, geht es im Schweinsgalopp zurück in den Stall
Aber, wie gesagt, ohne Gequieke und Gekreische. Bei Innenhaltungsschweinchen mag das anders sein, und da kann man auch nicht unbegrenzt füttern (bei Außenhaltung müssen sie sich ja im Sommer eine Speckschicht anfuttern, die sie im Winter möglichst halten) Aber bei extremem Geschrei würde ich doch mal nachwiegen, wieviel Gemüse es wirklich gibt. Wenn die Schweine sich überwiegend von Heu ernähren, kann das auch problematisch werden, da es ja auch relativ viel Kalzium enthält. -
Nein, da bist du nicht alleine pigs&pugs.
Bei mir wird nicht gequiekt beim betteln.
Einzig Gar-nicht-mehr-so-klein-Schwein quiekt, wenn die Mikrowelle losgeht. Hört aber schnell wieder damit auf.
Und ganz ganz ganz ganz selten mal die Wilma, wenn es ihr mit dem Futter zu lange dauert (obwohl noch was im Napf liegt)Bei mir wird beim betteln die Plexischeibe angestarrt
Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde mir wünschen sie würden lautstark betteln. Ich mag das gequietsche. Als sie noch zu 3. waren hat man sie gar nicht gehört.
-
Meine zwei kreischen, schreien, quiken bei guter Laune in grösster Lautstärke um die Wette.
Bei normaler Laune na ja, dann wird halt "normal" gequickt, weil Zweibein das so toll findet.
Bei mieser Laune wird dann verhalten was vor sich hingemurmelt, Zweibein bringt dann mit eigenen Tönen die Bande zum Nachahmen.Was mir immer noch ein Rätsel ist, dass die zwei von weitem hören, dass ich in der Küche was am Schneiden bin für sie.
-
Hier wird auch nicht wirklich nach Futter gebrülllt, dazu sind meine Mäuse viel zu brav. Vielleicht ist auch einfach nur Frauchen gut genug erzogen, dass das nicht nötig ist
Aber wenn ich zur Tür rein komme oder in die Küche gehe wird immer ganz höflich und dezent geoinkt, damit ich ja nicht vergesse, dass ich zwei unfassbar niedliche Mitbewohner habe
-
Also bei uns wird Broccoli maximal 2x in der Woche gegeben, Fenchel bekommen sie täglich angeboten und wird auch immer gefressen.
Bettellaute gibt es hier nur von 3 der 6 Schweinchen. Das schrillste Stimmchen hat die kleine Elsa. Bei Ranomi steckt allerdings eine andere Strategie dahinter. Wenn etwas Leckeres unterwegs ist läuft sie zum Heu, schreit dort rum bis alle 5 da sind und rennt dann zu den Näpfen und ist als Erste bei den Leckerlies. Das funktioniert aber meist nur noch bei den Dreien die erst 2-3 Monate da sind, Leonie und Uschi fallen da nicht mehr oder selten drauf rein, sah aber immer lustig aus. Sonnabend habe ich das Frischfutter vorbereitet, bin dann aber für 20min zu ihnen ins Wohnzimmer an den Fernseher. Da gab es dann aber lautstarken Protest von Sally, sie stellte sich am Gehegerand auf und protestierte. Dem "Hunger" mußte ich dann natürlich nachgeben.Andreas