Hallo!
Ich habe da mal eine eher spezielle Frage an jene, die eventuell Allergien haben.
Wir halten seit 20 Jahren Meerschweinchen. Meine jüngere Schwester (ich wohne mit ihr zusammen) hat eine Allergie gegen Hausstaub, Heu etc. Allerdings nicht gegen Tierhaare (außer Katzen, jedoch nur leicht). Sie niest, hat rote Augen etc. Allerdings hat sie es gut im Griff (wird auch behandelt) und so stellte sich nie die Frage, mit der Haltung aufzuhören.
Ich selbst hatte früher die Probleme, erst mit 27 habe ich hin und wieder mit Niesen und juckenden Augen aufs Heu reagiert. Allerdings selten (vermutlich kam das auf das Heu an, obwohl es immer die selbe Marke ist), ich habe mehr das Problem entwickelt, dass ich bei Meerschweinchenkontakt Quaddeln an den Unterarmen bekommen kann, die nach einer halben Stunde wieder weg sind. Meistens gewöhnt sich die Haut jedoch irgendwann dran und ich bekomme sie gar nicht mehr bzw sehr selten.
Nun leben seit gestern zwei neue Schweinchen bei uns. Und schwupps, meine Schwester meist und die Augen tränen. Und ich wiege die neuen Schweine ab und bekomme Quaddeln für mich sieht es so aus, als müssten wir uns erst an die neuen Schweine gewöhnen. Sie riechen noch ganz anders und irgendwann passt es dann wieder. Oder hat das auch was mit der Rasse zu tun? Hier leben nun auch ein Lunkarya und ein CH Teddy.
Hat jemand so etwas selbst erlebt? Ist es einfach wieder eine Gewöhnungssache oder liegt es vielleicht doch an der Rasse (was ich mir weniger vorstellen kann, aber in solchen Fellknäueln verfängt sich alles besser )
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen