Naja, wenn in einer Futterliste Lauch auf einer Stufe mit Brokkoli steht, dann ist das keine andere Ansicht, sondern schlicht und erreifend akut lebensbedrohlich für Tiere, die wirklich so gefüttert werden. Weil Lauch eben auch nicht als Bestandteil eines großen Gemüsetellers ins Gehege gehört.
Das beruht ja auf der Annahme, dass die Schweinchen alle schlau genug sind, selbst heraus zu finden, was für sie essbar ist und was unverträglich. Wir reden hier aber von Tieren, die seit Jahrtausenden domestiziert sind und daher die Fähigkeit zur Selektion seit einigen tausend Generationen auch nicht mehr gebraucht haben.
Es gibt keinerlei Nachweis, dass diese Fähigkeit noch so ausgeprägt ist, und nach dieser Theorie dürfte es ja auch niemals Vergiftungen oder Futterbedingte Aufgasungen geben.
Wir können gerne über den Mindestplatz diskutieren, darüber, ob Häuser mit Eingang übers Eck grundsätzlich Häusern mit Eingang gegenüber vorzuziehen sind, oder wie die Perfekte Heuraufe aussieht. Aber doch bitte kein extrem unverträgliches Futter empfehlen.