Meerschweinchen Haltung

fragen zur gruppenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebes forum..


    Ich habe zwei meeris .. einen kastrat und ein Weibchen die ich noch nicht solange habe ...Das Weibchen ist höchstwahrscheinlich trächtig.. Was leider nicht geplant war denn ich bin eigentlich immer strikt gegen unnötiger Vermehrung...Die beiden leben im gehege mit ausreichend Platz.. Es sind wahrscheinlich Geschwister und ca ein halbes Jahr alt.. Ich würde gerne nach und nach die Gruppe etwas vergrößern und habe gedacht das ich aufjedenfall ein Weibchen aus dem wurf behalten möchte... Aber die Gruppe wäre dann ja relativ jung.. Wäre es da ratsam ein älteres Weibchen dabei zusetzen? Wie sollte die Gruppe dann am besten aussehen vom Alter her ?
    seitdem ich die beiden habe lese ich hier im forum sehr viele und gute Beiträge die mir schon sehr weitergeholfen haben :) liebe grüße :)

  • Ich würde versuchen, möglichst bald ein älteres Weibchen zu bekommen, dass idealerweise bereits einmal geworfen hat. Vielleicht hat eine Notstation oder ein Tierheim so ein Mädel, sonst vielleicht bei einem seriösen Züchter nach einem Rentnermädel fragen.
    Falls das junge Weibchen tatsächlich trächtig ist, wäre die Anwesenheit eines erfahrenen Mädels bei der Geburt sicher hilfreich.
    Wenn Du dann noch ein (oder besser zwei) weibliche Babies behalten würdest, hättest Du eine schöne Haremsgruppe.
    Weißt Du, wie es zu der Trächtigkeit gekommen ist, wenn Dein Bub kastriert ist?

  • Danke für deine Antwort :) ich habe die beiden von privat und da wurde mir versichert das dies 2 Böcke sind .. und ich habe noch nicht so das auge dafür..Nun ja ich bin kurz danach zum tierarzt um sie sowieso durchchecken zu lassen und da wurde aber festgestellt das es doch ein Weibchen und ein Bock ist .. Habe den armen mann dann kastrieren lassen und getrennt halte ich die beiden nicht denn wenn ist sowieso schon was passiert und ich möchte sie nicht solange in Einzelheft stecken... War vielleicht auch etwas naiv von mir aber die meeris haben es aufjedenfall gut bei mir ... Ich würde aufjedenfall nach einer älteren Dame schauen wobei diese dann aber erst Mitte Februar einziehen kann da der Bock Anfang Januar kastriert wurde

  • Gerade wenn er erst kurzfristig kastriert wurde, wirste ihn abtrennen müssen. Meeris können direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden. Dann hättest du 2mal Nachwuchs innerhalb kürzester Zeit und das ist mega stressig für die Mutter!


    Da du keinen Decktag und somit auch keinen errechenbaren Geburtstag hast.. wirste ihn wohl vor der Geburt aus der Gruppe holen müssen. Jetzt einfach auf Gut Glück zu warten.. ist fahrlässig der Wutz gegen über.


    6 Wochen beträgt die Kastrafrist und die muss der Herr dann alleine oder mit nem Leihbock absitzen. Erst danach darf er wieder zu Mädels.


    Übrigens junge Böcke werden mit ca. 300g Geschlechtsreif, die wirste dann auch von Mama und Schwestern trennen müssen.. und die sind adäquater Ersatz für ein Papa der eh warten muss.


    lg Sue

  • Hallo!


    Bitte trenne sie trotzdem noch. Sonst wird das Weibchen sofort nach der Geburt nachgedeckt, und zwei Schwangerschaften ohne Pause, während sie sie ersten babys noch säugt, das ist wirklich lebensbedrohlich. Du weißt ja nicht, wann die Kleinen kommen, und sie hat innerhalb von Stunden nach der Geburt zuverlässig einen Eisprung. Da kann wirklich schon was passieren, wenn sie Nachts um 1 wirft und ihr das erst um 6 Uhr bemerkt, wenn ihr aufsteht.


    Ich würde ein Weibchen von 2-5 Jahren dazu nehmen, das ideal schon selber einen Wurf hatte und weiß, wie man eine Nabelschnur durch beißt und Babys von der Fruchtblase befreit, bevor sie dran ersticken.

  • Danke für die antworten .. Also ich wollte das Weibchen sowieso von ihm trennen wenn man sieht das da was unterwegs ist denn dann wirds ja denke ich nicht mehr lange dauern und sie kann die Babys in ruhe zur Welt bringen. . Oder ist das nicht so das man ca 2 Wochen vorher denk ich mal sieht das sie trächtig ist ? Dann müsste sie doch deutlich an Umfang zunehmen oder ?.. Wie gesagt dann hätte ich sie eh getrennt

  • Hallo


    Ich würde dir auch raten deinen Kerl jetzt einzeln zu setzen, einfach weil es knapp werden könnte.
    Bei einem Baby sieht man den Bauch auch nicht immer.
    Dann würd ich dir einen Leihbock für deinen Kerl empfehlen, damit er nicht alleine sitzt.
    Vielleicht können wir dir da jemanden empfehlen, wo du Leihbock und erwachsenes Mädel herbekommst.

  • Wenn es nur 1-2 eher kleine Babys sind, kann es durchaus sein, dass man bis zur Geburt nichts sieht. Passiert immer wieder, wenn Weibchen schon vor dem kauf gedeckt waren, dass man eines schönen Morgens nichtsahnend ins Gehege guckt, und da ist ein Tierchen das man noch nicht kennt.
    Gerade weil junge Weibchen ja oft erst ein wenig moppelig aussehen, bevor sie einen ganz normalen Wachstumsschub haben, das sieht man teilweise echt nicht. Und nicht Mal die Schambeinfuge ist immer so deutlich tastbar, vor allem wenn man damit keine Erfahrung hat.


    Weniger stressig ist wirklich ein anderes Zimmer, weil er sonst um so mehr leidet, dass er nicht rüber kann.

  • Danke für die Tips


    ich habe noch ne frage und zwar sind die beiden 350gr schwer .. Für ein halbes Jahr ist das doch zu wenig ? Ich denke sie sind noch jünger.. Und ich glaube nicht das sie eine Sozialisierung genossen haben .. Ich bin ja jetzt auf der Suche nach ner älteren meeri Dame mit wurferfahrung und GruppenErfahrung.. Wäre da eine dominantere oder eine verträglichere ratsam.? Wird das wohl klappen mit der vergesellschaftung?oder wäre es ratsamer eventuell zwei älter Weibchen die sich kennen zu nehmen für meine beiden.?zwecks Sozialisierung und vergesellschaftung.? Mein gehege ist auch 2.5 qm groß..

  • zu den Charakteren meiner beiden kann ich noch nicht viel sagen .. Ich kann nur sagen das der kastrat recht forsch ist und immer zutraulicher wird .. Das Weibchen ist sehr scheu und wenn er mir mal aus der Hand frisst wird sie sich neugierig und kommt auch mal gucken

  • Wann hast Du sie denn gekauft und wo? Manche Leute erzählen einem da einfach was vom Pferd, etwa Zooläden haben oft nicht die blasseste Ahnung, wie alt die Tiere sind, und sagen dann meistens was von 2-3 Monaten wenn man ein Jungtier kauft. Die Realität sind dann eher 3-4 Wochen.


    Mit 350g wären "normal" entwickelte Jungtiere so in etwa 2-4 Monate alt, aber eben kein halbes Jahr. Es kann aber weiter Abweichen, wenn sie ein sehr niedriges Geburtsgewicht hatten, es ein großer Wurf war, oder sie schon Anfangs nicht so toll versorgt waren. ist halt schon ein Unterschied, ob ein Baby mit mageren 60g ins Leben startet und sich mit 5 Geschwistern um zwei Zitzen einer sowieso schon dünnen Mutter streiten muss, oder ob ein Einzelkind 120g Geburtsgewicht hat und beide Zitzen einer sehr wohlgenährten Mutter für sich alleine hat.


    Eigentlich ist relativ egal, was für Weibchen Du erwischst. Deine Jungtiere werden sich sowieso unterordnen. Sie sollte einfach nur Gruppenerfahrung haben. das passt dann schon. Ich würde eher nur eines nehmen, schließlich kann ja immer noch ein Wurf dazu kommen, und es wäre doof, wenn Du Dich dann aus Platzmangel von den meisten babys trennen müsstest. Auf 2,5m² haben halt 5 Schweinchen Platz, also Deine zwei, eine Dame dazu, und soooo viel passt dann gar nicht mehr dazu. Sollte Dein Mädel in 10 Wochen nicht geworfen haben kannst Du ja immer noch weitere Schweinchen holen.

Ähnliche Themen wie fragen zur gruppenhaltung