Hallo,
ich bin ja noch reativ neu unter den Schweinebesitzern. Ich hab 2 Schweine und mit jedem so meine eigenen Problemchen Wenn ich von "rausnehmen" rede, rede ich vom wöchentlichen Schweine-Check
Maja, 4 1/2 Jahre, bei mir seit Oktober 2016, von einer Notstation.
Maja ist eigentlich sehr zutraulich, kommt immer an den Zaun, frisst aus der Hand und lässt sich manchmal sogar ein bisschen das Köpfchen kraulen. Obwohl sie im Gehege die Selbstbewusstere ist, ist das Rausgenommen werden für sie schlimmer, sie nimmt auf dem Schoß quasi kein Futter an und sitzt sehr starr.
Kalle, 10 Monate, bei mir seit August 2016, von Privat.
Er ist auch recht zutraulich, frisst auch aus der Hand, schickt aber meistens Maja vor um die lage zu checken und mag auf keinen Fall angefasst werden. Obwohl er im Gehege der Vorsichtigere ist, ist das Rausgenommen werden für ihn nicht so schlimm, er mampft auch in aller Ruhe auf dem Schoß seine Erbsenflocke und guckt sich interessiert um.
Soweit zu uns.
Beide lassen sich nicht von Hand aus dem Gehege holen. Mit Kalle habe ich mich soweit arrangiert, dass ich die Transportbox ins Gehege stelle und ihn dann vorsichtig reindirigiere, aus der Transportbox kann ich ihn gut rausholen. Für Maja ist das aber alles ein Weltuntergang, sie steigt auch mit deutlichen Begrenzungen nicht in die Transportbox ein sonder drückt sich lieber unter meiner Hand durch. Meistens kann ich sie dann irgendwie schnappen, wenn sie sich in eine Ecke manövriert hat, aber das dauert zum einen eine Weile und ist zum andern auch nicht sehr entspannt.
Wie sind denn die Chancen, dass ich sie an ein ruhiges Genommen werden (ohne Jagen) ohne Transportbox gewöhnen kann? Oder sollte ich das mit der Box einfach beibehalten, die steht auch im Notfall (Feuer z.B.) immer bereit? In dem Fall, wie mache ich Maja den "Hubschrauber" schmackhaft?
Mein größtes Problem mit Kalle ist, dass ich fast nicht an sein Hinterteil komme um es anzuschauen.
Maja lässt sich widerstandslos auf den Popo setzen (also so meine ich: http://t3.gstatic.com/images?q…sVjp2aNB69vmQ2Gahvz10QRwG ). So lässt sie sich auch am besten die Krallen schneiden. Kalle dagegen windet sich dann wie ein Aal und wehrt sich mit allem was er hat (erstaunlich, wie viel Kraft so ein Mini-Schwein aufbringen kann!) Bei ihm schneiden wir auch die Krallen anders, ganz normal im Sitzen immer ein Pfötchen seitlich wegziehen, das klappt ganz gut.
Aber ans Hinterteil komme ich eigenlich nur, wenn wir zu zweit sind und einer Kalles Hinterteil anhebt während der Zweite von unten guckt (quasi schwein halb in der Luft), das ist keinen gute Lösung... Irgendwelche Tipps dazu?