Hallo zusammen!
Vorab: Ich gehe heute Abend zum Tierarzt, aber wollte hier vorher nachfragen, ob mit irgendwer eventuell einen Anhaltspunkt liefern kann. Finchen (ca. fünf Jahre) macht seit gestern Abend Geräusche. Erst vereinzelt, mittlerweile bei fast jedem Ausatmen ein hohes Quietschen, klingt wie ein Wimmern. Sie scheint es bewusst zu machen, da sie aufhört, wenn ich sie anspreche oder gar rausnehme. Die Lunge klingt frei. Sie fühlt sich auch sonst nicht wohl, plustert sich auf und ist seit gestern deutlich inaktiver, aber sie frisst noch und kommt auch betteln. Heute morgen hat sie den Kopf Richtung Hauswand gehabt, das kenne ich nur von Tieren, die sich schon aufgegeben haben... Sie hat trotzdem auch dann noch auf Ansprache und auf Futter reagiert.
Zu ihr: Sie hatte Ende des Jahres eine Blasenentzündung, die leider letzte Woche zurückgekehrt ist. Sie wurde eine Woche, also bis gestern, mit Sulfonamiden behandelt und es sind nun keine Bakterien, Blut etc. mehr vorhanden. Zusätzlich hat sie schon länger Arthrose in ihren hinteren Knien, was man ihr aber nicht anmerkt, außer, dass sie etwas ungelenk ist. Außerdem hat sie eine erfolgreiche Hormonbehandlung hinter sich (schon einige Monate her). Wegen der Blasenentzündung ist letzte Woche der hintere Teil ihre Körpers geröntgt worden, keine Steine oder sonstige Auffälligkeiten. Ihr Bauch fühlt sich beim Abtasten normal an.
Die einzigen Anhaltspunkte: Auf ihrem Po habe ich Schuppen und auch Kratzspuren gefunden. Keine kahlen Stellen oder auffälliges Kratzverhalten. Außerdem ist mir seit einigen Wochen aufgefallen, dass ihre Köttel manchmal sehr klein sind. Gestern hat sie getrunken, nicht viel, aber meine Schweinchen trinken sonst gar nicht, daher ist es trotzdem auffällig. Ihr Gewicht ist normal. Eine normale Dosis Metacam brachte keine Änderung. Sie gerät in den letzten Wochen immer mal wieder mit einem anderen Weibchen aneinander, können solche Laute auch dem Stressabbau dienen?
Das Geräusch ist auch seit gestern lauter geworden bzw. sie macht es lauter. Da sie das aber, wie gesagt, sofort einstellt, wenn sie sich beobachtet fühlt oder angefasst wird, wird sie das Geräusch nachher beim Arzt nicht machen und ich habe Angst, dass ich einfach wieder weggeschickt werde. Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Was sind sinnvolle Untersuchungen, auf die ich bestehen sollte? Oder habt ihr sogar schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und habt Ideen, was ihr plötzlich fehlen könnte?
Liebe Grüße!