Guten Morgen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatzpartner für meinen Jakku, da wir meinen Opa leider letzte Woche einschläfern lassen mussten. Ich bin seit Jahren Fan und Halter von Böckchengruppen und habe mich daher nach einem männlichen Schwein mittleren Alters umgesehen und bin auch beim örtlichen Tierschutzverein fündig geworden. Als ich dann heute allerdings zum Besuch vorbeiging, wurde ich quasi mit der Frage begrüßt, ob ich Innen- oder Außenhaltung betreibe. Auf meine Antwort dass sie bei mir im Zimmer leben (Käfig 1,60 x 0,80 mit ca 2x2 m Auslauf, allerdings fragte niemand danach wie die Unterbringung überhaupt aussieht) wurde mir sofort gesagt dass die Tiere NUR in Außenhaltung vermittelt werden und sie quasi sofort tot umfallen würden, wenn sie in Innenhaltung gegeben würden. (Das Zitat war irgendwas mit Kreislauf-Kollaps), meine Haltung also überhaupt nicht in Frage kommen würde. Vor allem wäre ja die Außenhaltung viel artgerechter und fast alle Tierheime würden ja nur noch in Außenhaltung vermitteln. Das ist mir ziemlich neu und ich war sehr überrascht, ganz zu schweigen davon dass es wirklich unangenehm war. Ist es wirklich unmöglich ein Schweinchen aus einer Außenhaltung in die Innenhaltung zu wechseln?
Bin ziemlich verwirrt, kann mich da jemand aufklären?
Mikiya