Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gefrorene Karotte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo allerseits,
    ich hole meine Karotten immer als 10 Kg Sack bei der Futtermühle und lagere diese dann in der Garage.
    Jetzt ist es mir zum ersten mal passiert das die Karotten zum Großteil angefroren/gefroren sind.
    Ich habe sie jetzt trotzdem weiter verfüttert (allerdings weniger als vorher und mehr anderes Gemüse).
    Vor dem verfüttern habe ich sie über Nacht oder in lauwarmen Wasser auftauen lassen.
    Kann mir zufällig jemand sagen ob ich das so weiter machen kann oder die Karotten lieber entsorgen soll?
    Danke schon einmal.

• Hallo!

bitte sofort alles weg werfen und das was noch im Gehege ist auch entsorgen. Beobachte gut, ob Deine Schweinchen das vertragen haben.

Beim einfrieren dehnt sich Wasser ja aus, wenn Du schon mal eine Flasche Mineralwasser im Gefrierfach vergessen hast, dann weißt Du das bestimmt. Noch dazu sind die Eiskristalle ja sehr scharfkantig. Damit zerstören sie auch im Gemüse die Zellwände, deswegen ist Gemüse das schon mal eingefroren war auch so weich und labberig. Dadurch hat es aber auch keinen Schutz mehr vor Bakterien, es fault einfach ganz extrem schnell - innerhalb von Stunden. Daher kann man das nicht mehr verfüttern, das muss weg.

Ich würde es ja auch total praktisch finden, wenn man Gemüse im Sommer wenn es günstig ist auf vorrat einfrieren könnte, aber klappt halt einfach nicht.