Hallo,
mein Name ist Thomas, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Bayern!
Meine Tochter hält eine Meerschweinchengruppe aus unkastrierten Böcken in einem ca. 16 Quadratmeter großem Freigehege.
Nun ist es leider so, dass sie im Laufe der Zeit das ein oder andere Tier verstorben ist.
Ursprünglich bestand die Gruppe aus 6 Tieren, mittlerweile sind es noch 3 welche ein Alter zwischen 3-4 Jahren haben.
Jetzt möchte ich aber meiner Tochter den Wunsch erfüllen, dass sich die Gruppe wieder vergrößert.
Es sollen wieder junge Böcke integriert werden!
Nur wie stellen wir dies nun an?
Ich habe gelesen, dass man die Tiere auf neutralem Boden aneinander gewöhnen soll, doch ein zweites provisorisches Gehege zu bauen ist nicht möglich.
Auch das bisherige Gehege mit Mitteln (z.B. Essigsäure usw.) zu reinigen ist schwer möglich, da es sich hier um einen Erdboden handelt.
Welche Möglichkeit haben wir Eurer Meinung nach, die bestehende Gruppe um einige Tiere zu vergrößern?
Würde ein Komplettumbau des Geheges schon mal helfen oder muss evtl. mehr beachtet werden?
Entschuldigt vorab schon mal die vielen Fragen, aber ich bin dann doch eher der hundeerfahrene Typ und hab von der Vergesellschaftung von Meerschweinchen so gar keine Ahnung!
Liebe Grüße aus Bayern,
Thomas