Allgemeines

Welche Konstellation ist besser

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• nur weiber sind wirklich zickig, wie fortresca schon sagt, deswegen würde ich die weiber-gruppe als letzte konstellation wählen. mit bockgruppen habe ich noch keine erfahrung gemacht, diese sollen aber bei entsprechendem platzangebot auch gut funktionieren, so wie ich das hier immer gelesen habe. :lol:
    ich persönlich würde die konstellation 1 bock + (mehrere) weibchen bevorzugen. damit gibt es eigentlich auch keine probleme, und es ist, wie schon gesagt, die natürlichste konstellation.

eine kastration kostet von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich, ganz grob würd' ich sagen, es gibt alles von 20-70/80 euro. ich glaub' die kastration für meinen frederik hat damals um die 30 € so gekostet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :lol:

• Ich schließe mich den anderen an.
    1 Böckchen (Kastrat) mit (am besten min.2) einem
    Weibchen. Diese Konstellation ist sehr naturell.
    Daher gibt es keine Zickereien unter den Weibchen
    weil das Böckchen der sogenannte "Chef" ist.
    Wie groß ist denn dein Käfig?
    LG :D

• Zitat von schweinsnase77

Ich pers. würde immer die Konstellation Kastrat + Weibchen bevorzugen. Einfahc weil das die Kombi ist die man am unproblematischsten erweitern kann.

Dem stimme ich 100%ig zu. :) Wenn du allerdings sowieso auf Dauer nur 2 Schweinchen haben möchtest/kannst dann ist auch die Kombination von 2 Böckchen super. Also ich habe zwei junge Herren hier und sie verstehen sich prima. Allerdings brauchst du dann auch entsprechend viel Platz, min 2 besser 3m² Grundflläche (also nicht verteilt auf mehrere Ebenen).

Eine Kastra kostet glaube ich ab 45€ aufwärts.

LG
    Sandra und die Jungs Eddie&Otto

• Meine 3 kastrierten Herren sind auch interessant :P

Die verstehen sich auch gut und sind nicht frühkastriert.

Aber einfacher zu erweitern sind mit Sicherheit gemischte Gruppen mit 1 Kastraten.

• Bei uns kostet eine Kastra 27€ und was ich interessant hab und von anderen Leuten mit anderen Tieren erfahren hab, ob Hund oder Katze kostets genauso x)

Hab immer Jungs und Mädels.

Zwei Jungen würde ich nur Leuten empfehlen, die schon ein wenig Ahnung von Schweinchen haben, weil es dort schnell zu Rappeleien kommen kann.