Hallo,
ich hüte gerade die beiden Meeris meiner Wohnungsnachbarin und habe eben festgestellt, dass seit meinem letzten Besuch heute morgen nun auf einmal DREI!!! Schweinchen im Käfig sitzen! :shock: Da es sich um zwei Damen handelt, muss die eine bereits trächtig ins Haus gekommen sein, meine Nachbarin hat sie seit knapp zwei Monaten. Ich habe null Erfahrung mit Babymeeris, daher wollte ich ganz kurz mal anfragen, was ich machen soll, bis meine Nachbarin am So. wieder da ist -- ich habe gelesen, ich soll das Baby (nur eins, Mutter ist selbst auch noch recht klein und wirkte auch nicht schwanger :o ) wiegen, aber dazu müsste ich es natürlich rausnehmen, nur mache ich mir Gedanken, dass die Mutter es dann eventuell nicht mehr annimmt, weil es dann ja nach Mensch riecht? Und wie reagiert die Mutter darauf, wenn ich versuche, ihr das Kind "wegzunehmen"? An sich beißen Meeris ja nicht so leicht, aber bei Muttertieren ist ja manches anders. Ich möchte einfach nichts falsch machen.
Vielen Dank!!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe, Überraschungsnachwuchs - was beachten?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Bei Meerschweinchen ist es überhaupt kein Problem, die Kleinen kurz zum Wiegen rauszunehmen. Die Mutter verstößt es deshalb nicht. Wenn das Baby mindestens 65 Gramm wiegt, bei der Mutter trinkt und die Mutter einen munteren Eindruck macht, ist alles im grünen Bereich.
Dann brauchst Du Dich nur über den niedlichen Anblick freuen.
Wenn Dir was komisch vorkommt, frag einfach hier wieder nachEdit: Kannst du von dem anderen Meerschweinchen evtl ein Foto "Von untenrum" hier reinsetzen? Falls es ein Böckchen ist, gibt es allerdings doch ein Problem. Wenn die Schweinchen aus dem Zoohandel sind, ist es leider immer Roulette, ob die angegeben Geschlechter stimmen
-
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich habe das Kleine eben gewogen, es wiegt satte 129 Gramm und kommt mir schon wieder größer vor. :shock: Untenrum-Bilder habe ich auch gemacht; ich versuche mal, sie anzuhängen -- die weiße Dame kommt mir nicht vor wie ein verkappter Bock, aber sicher ist sicher.
-
Ich habe auch ein Unten-Foto von dem Kleinen gemacht, kann da aber nicht so irrsinnig viel erkennen -- schwarz auf schwarz, kommt mir allerdings eher wie ein Böckchen vor, seht ihr das auch so??
Vielen lieben Dank! -
Und noch ein Bild (ist schwierig, wenn man nur zwei Hände zur Verfügung hat )
-
Hallo!
Sieht wirklich wie ein Mini-Böckchen aus, und das weiße ist ein Mädel.
Wenn die Tiere vor 2 Monaten gekauft wurden, dann wurden sie wahrscheinlich kurz vorher geschwängert. Die Tragezeit beträgt ja 10 Wochen, das würde also reichen.
Aber ein sehr solides Geburtsgewicht, da brauchst Du gar nichts beachten, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Bitte sag Deiner Nachbarin, dass der kleine Mann ab 250g Gewicht bereits decken kann, das ist bei einem so hohen Geburtsgewacht extrem schnell erreicht. Daher sollte er besser dann frühkastriert werden, das macht aber nicht jeder Tierarzt. Das doofe ist halt, dass er länger Muttermilch braucht, als er noch nicht decken kann, daher wäre die Frühkastration besonders wichtig. Auch wenn Meerschweinchenbabys von Anfang an schon ein wenig feste Nahrung knabbern ist doch Muttermilch für die ersten 4 Wochen wichtig, um ihr Immunsystem zu unterstützen.
-
Hallo Sommerschwalbe!
Ich kann leider keinen wirklich hilfreichen Beitrag leisten, da ich selber Neuling bin und mich mit Nachwusch schon gar nicht auskenne.
Aber ich wollte trotzdem mal schreiben, wie toll ich finde, dass du dich so gut und verantwortungsbewusst um die Schweinchen deiner Nachbarin kümmerst!
Hast du die Nachbarin schon erreichen können? Die wird bestimmt auch mega überrascht sein -
Hallo
Auch ich denke, dass das Schwarze ein Bock sein könnte.
Wichtig für dich ist jetzt den Kleinen täglich zu wiegen um ihn rechtzeitig frühkastrieren zu lasen oder zu trennen. Eine Frühkastra wird ab 200 g durchgeführt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Kleine die innerhalb von 2 Wochen erreichen kann.
Achja, wenn er in den ersten ein zwei Tagen abnimmt ist es nicht schlimm, ab Tag drei sollte das Gewicht aber stabil bleiben und nach oben gehen. -
Hallo ihr Lieben,
ich bin's nochmal -- dem Baby geht es prächtig, es wächst und gedeiht (und meine Nachbarin ist auch happy , ich darf sogar weiterhin einhüten ), nur sind wir immer noch nicht sicher, ob es nun Junge oder Mädel ist. :shock: Einen TA-Besuch zur Klärung würden wir bei den derzeitigen Temperaturen gern vermeiden, allerdings rückt beim Buben im Zweifelsfall ja auch der Frühkastra-Termin näher bzw. müsste gemacht werden... Könnt ihr vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen? Ich frage sonst bei meiner TÄ auch nochmal, ob sie aufgrund des Bildes etwas sagen kann, aber es wäre natürlich hilfreich, auch von euch eine Meinung zu hören.
Vielen Dank!!! -
PS. Ich komm mir ja selbst schon bescheuert vor, dass wir es nicht gebacken kriegen, das Geschlecht zu bestimmen, aber es fehlt einfach ein Vergleichstierchen... Für mich sieht das an sich ja mehr nach Böckchen aus.
-
Also ich sehe ein Y, das würde Mädel bedeuten. Aber warte lieber auf die Experten, da kommt bestimmt noch eine kompetentere Antwort
-
Ich hätte jetzt total auf Männchen getippt. Bin in dem Bereich aber noch blutiger Anfänger... :wink: Bin gespannt, was du berichtest, was es denn nun ist.
-
Sooo, meine Nachbarin war das Raten leid und ist vorhin mit dem Baby zum TA -- es ist ein Junge!!!
Und Donnerstag wird er frühkastriert. :mrgreen: