Meerschweinchen Zubehör

Weidenkorb essbar

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo alle zusammen.Ich bin neu und wir haben erst seit 6 Wochen unsere 2 Böckchen.Nun haben wir einen Weidenkorb unbehandelt geschenkt bekommen wo vorher andere Sachen drin waren.Jetzt ist er leer und wir fragen uns ob wir das unseren Meeris geben dürfen.
    Vielen dank schon mal für eure Antworten 8)

  • Genau da liegt ja der Fehler.


    Die Züchter haben immer viel zu viele Jungs - sowohl der Züchter selbst als auch seine Kollegen brauchen halt nur ein Böckchen,d as locker 10 Weibchen oft genug schwängern kann, also besteht schon auf Zuchtseite eine geringe Nachfrage nach Böcken. Bei Privathaltern ist die ideale Anfängergruppe ein kastr. Böckchen mit beliebig vielen Weibchen, so dass auf der Seite auch die Nachfrage nach Weibchen deutlich höher ist als nach Böcken - wer sich vorher informiert hat eben meistens nur einen Bock und dazu dann 3-10 Mädels.


    Und dann kommt jemand wie Du, schlecht informiert oder sogar mal was gelesen, aber dennoch leicht zu überzeugen, weil die Züchterin ja so nett ist. Und schon gehst Du mit den ladenhütern heim, die sonst keiner haben will. Dabei gibt es sogar eine wissenschaftliche Studie wie wichtig Erwachsene Vorbilder gerade bei Meerschweinchenböcken sind - und die Studie ist schon etliche Jahre alt, die Züchterin hat garantiert davon gehört.


    Das hat sie Dir aber nicht gesagt, sondern Dir nur Babys verkauft, die jetzt absolut mangelhaft sozialisiert sind. Im Moment läuft es noch gut, aber auf die Dauer wird es Probleme geben. Erst recht nachdem Dir die Züchterin wahrscheinlich auch nicht ans Herz gelegt hat, sie kastrieren zu lassen, richtig? Oder wie wichtig 1m² ebenerdige Gehegefläche pro Bock ist.


    man sieht es immer wieder: wenn es ums Verkaufen geht können die Züchter alle soooo nett sein - und einen dabei schamlos anlügen.

  • Hallo.Also unsere beiden haben ein riesiges Gehege mit 2 Etagen und mehreren Häuser und kastrieren lassen wollen wir sie noch.bei meiner Züchterin war es eher so das sie zu wenig Böckchen hat.Sie haben sogar freilauf Gehege.
    LG

  • Zitat von Wolf83

    Hallo.Meine beiden Buben sind jetzt 3 Monate alt und verstehen sich richtig super.Sie sind zusammen aufgewachsen und habe sie von einer Züchterin.


    Es gibt heute wirklich gute Züchter, die auch ihre Böcke nur als Kastraten in Liebhaberhände abgeben. Die zwei können miteinander ja aufgewachsen sein, was aber nicht heißt, dass sie deshalb gut sozialisiert sind und ob es nicht in der ersten Rappelphase zu Streitereien kommt, zu Schwierigkeiten kann es auch mal nach dem Tod des Partners kommen, wenn man eine neue Vergesellschaftung vor sich hat.

Ähnliche Themen wie Weidenkorb essbar