Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also DIE Etagen kannst Du jetzt echt vergessen. Das sind Mini-Flächen, aber nicht wirklich nutzbar für die Schweinchen. Was wollen die Schweinchen denn mit einem 26cm schmalen etwas? da können sie ja gerade mal drüber laufen, aber schon wenn sie sich drauf umdrehen wollen wird es eng.


    Von der Struturierung her wäre es sowieso sinnvoller, die Häuser nicht alle nebeneinander zu stellen.

  • Achso, ich dachte es wäre gut wenn sie noch eine zusammenhängende Fläche als Ebene haben. So sitzen sie ja auch sehr viel auf dem Häuschen. Sie können da eigentlich problemlos drauf umdrehen und sogar nebeneinander vorbeilaufen ohne dass es Streit gibt. Die zwei sind wirklich nicht besonders groß

  • Ist das ein Jungtier, das noch wächst oder ne ausgewachsene Wutz an der Tränke? Wenn es noch wächst, schaut es in Ordnung aus.
    Wenn es ausgewachsen ist, ists vielleicht ein paar cm zu hoch angebracht.


    Klar das die Neue nicht alles darf und in ihre Schranken verwiesen werden muss ;) sie steht ganz unten in der Rangordnung.. kann aba nach einer gewissen Zeit aufsteigen.


    lg Sue

  • Das ist Elvis an der Tränke, er ist 9 Monate alt und der kleinste von den dreien. Der Stift ist 19cm vom Boden weg.
    Ich habe auch noch eine zweite Tränke, könnte auch nur eine von beiden tiefer hängen?
    Wieviel cm müsste die Tränke noch runter?

  • Wollte mal ein Update geben. Die Situation hat sich deutlich entspannt. Emma ist immer noch eine Zicke aber sie verletzt niemanden mehr. Die Neue, Chipsi, lässt sich nicht so rumschubsen, gibt auch mal Kontra. Elvis macht mir allerdings immer noch Sorgen. Die zwei Weiber kommen super miteinander klar, sind lebhaft, kommen angerannt wenns Futter gibt usw aber Elvis ist das fünfte Rad am Wagen, sie ignorieren ihn völlig weg, er sitzt immer allein, kommt nicht her wenns fressen gibt und quietscht auch nicht, gibt allgemein kaum Laute von sich. Alle jagen ihn immer nur weg. Emma ist brünftig und will jetzt plötzlich was von ihm aber er rennt nur vor ihr davon und hat Schiss. Er wirkt einfach unglücklich :(

  • Hallo!


    Der Kleine Mann ist wohl einfach ein schüchterner Typ. Er hat ein wenig mehr Angst vor Dir und bleibt deswegen lieber außer Sichtweite, wenn Du in der Nähe bist.


    Und es ist normal, dass zu Beginn der "heißen Phase" die Mädels hinter dem Bock her rennen, das dürfte in den nächsten Stunden aber wechseln - ich fürchte nur, das ist nachts um 3 Uhr, so dass Du nicht sehen wirst, wenn er ran darf. Im Moment riecht sie einfach noch nicht interessant und würde ihn auch noch gar nicht drauf lassen.

  • Vor mir hat er am wenigsten Angst von den dreien. Wenn ich huste sind die zwei Weiber weg und er sitzt unbekümmert da und frisst weiter. Er lässt sich auch ohne Fluchtversuch hoch nehmen und heute beim Ausmisten kam er her und hat an meiner Hand geschnuppert also an mir liegts definitiv nicht.


    Dass Emma brünftig ist fing schon gestern Abend an, da hat sie ihn auch verfolgt, heute nicht mehr so. Ich glaube nicht dass bisher was gelaufen ist mit den beiden, das hätte ich geräuschtechnisch mitbekommen auch nachts und ich glaube nicht dass er sich überhaupt dafür interessiert, er brommselt nicht und garnichts.

  • Ist Elvis ein Frühkastrat? Die brauchen bisschen länger, bis sie kapieren.. das sie männlich sind ;)


    Ich denke, du machst dir zuviele Gedanken. Ist sein Gewicht stabil geblieben oder nimmt er ab? Wirkt er teilnahmslos, zeigt wenig Apettith?


    Sie sitzen auch noch nicht soo lange zusammen, da ist eben alles noch neu und nicht so eingespielt, wie in Gruppen, die länger zusammen sitzen - gib dem ganzen einfach weiter die Zeit, die sie brauchen.


    lg Sue

  • Wann er kastriert wurde weiß ich leider nicht.
    Er ist nicht teilnahmslos, läuft rum, frisst und hält sein Gewicht. Allerdings hat er nicht weiter zugenommen seid sie im neuen Gehege sind und er muss ja zunehmen. Emma hat sogar abgenommen um gut 50g und die Neue habe ich erst vor kurzem zu fassen bekommen zum wiegen, die ist aber mit 617g auch sehr leicht. Jetzt habe ich hier drei Schweinchen die zunehmen müssen und sie wollen partout nichts fressen was dick macht, Karotte wird nicht mal gefressen wenn ich ihnen das Innere heraus schneide. Im Grunde fressen sie nur Salat, Gurke, Kräuter und Tomaten, alles andere wird nur abgeknabbert und liegen gelassen. Kann doch nicht sein dass die alle drei so wählerisch sind :?

  • Hallo :)


    Keine Bange, das pendelt sich ein!
    Ich kann nur unterstützen, was Sue gesagt hat. Gib ihnen Zeit, sich an alles zu gewöhnen.


    50g Abnahme ist bei Brünstigkeit nichts ungewöhnliches, da brauchst du dir noch nicht so viele Sorgen machen. Sie sollte das schnell wieder aufgeholt haben. Außerdem ist 50g einmal ordentlich Pieschern und Kötteln ;)
    Sorgen muss du dir erst machen wenn sie schleichend Gewicht verliert.


    Möhre ist hier auch unbeliebt, bei mir hat's geholfen sie zu schälen und zu halbieren und sie nur Abends zu füttern.
    Salat, Gurke, Tomate und Kräuter sind wie Schokolade für Meeris, klar das sie sich darüber als erstes her machen. Auch hier Geduld! Sie werden die Möhre schon fressen :)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich hab jetzt innerhalb von 2 Wochen schon ein ganzes Kilo Karotten verfüttert bzw besser gesagt weggeworfen weil so gut wie nichts davon gefressen wurde und ich hab es echt auf jede erdenkliche Weise probiert. Genauso mit Fenchel, Paprika, Sellerie, Äpfel, Bananen, Broccoli, Kohlrabi und Kürbis. Jetzt hab ich bald alles durchprobiert. Ich hab eigentlich keine Lust das Ganze für den Mülleimer zu kaufen dafür ist es mir zu teuer, ich bin am überlegen das Zeug das sie fressen einfach vom Ernährungsplan zu streichen bis sie alles andere auch fressen, aber ich befürchte dann wird einfach gar kein Frischfutter mehr gefressen :/

  • Wieviele Fuetterungen bietest du den Schweinen denn am Tag an?
    Du kannst es einfach aufteilen -


    Fruehstueck & Abendbrot/Nacht gibt es abwechselnd eine gute Mischung des momentan noch ungeliebtem und zwischendurch dann schon das altbewaehrte.
    Es gibt immer Dinge, die gar nicht gefressen werden, aber bei dir ist die Liste definitiv noch zu lang.


    Wenn es auch immer die Leckereien gibt, ist es fast logisch, dass sie dann lieber dabei bleiben, als anderes zu probieren.
    Schweine sind stur und brauchen oft lange, um sich an neues ranzuwagen & dann zu merken, dass es doch gar nicht so verkehrt ist.
    Wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen - mach dir da keinen Kopf drum, das wird :wink:

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung