Hallo zusammen,
ich halte 3 Meerschweinchen auf derzeit 2m² (Vergrösserung kommt, es fehlt noch der Unterbau, dann sollen es 4m² werden).
Weil eines der Tiere ein Blasenschweinchen ist (Gries, immer wieder mal Blasenentzündung...) putze ich seit einem halben Jahr täglich, früher waren es alle drei bis vier Tage, was ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen kann *schäm*
Wegen dem Blasenschwein ist immer Saftfutter vorhanden, da sie nicht trinkt, sie bekommen zweimal täglich an die 400g verschiedene Gemüse und pinkeln entsprechend.
Was mich aber schockt, ist die schiere Menge Heu/Streu, die wir so jeden Tag produzieren...morgens werden die Heuecken und das Pappkuschelhäuschen (Hütte mit Zeitungspapier und einer Heuschicht, sehr beliebt) ausgewechselt, abends noch einmal, dann wird aber auch zusätzlich alles an nasser Einstreu (Späne) entnommen. So kommt ein kompletter grosser Müllsack am Tag zusammen, ich hab mal ein Bild angehängt, die Heusäcke entsprechen diesen blauen Müllsäcken, ich glaube 120l haben die. Ist das normal, habt ihr auch einen so hohen Verbrauch??
Eventuell nehme ich ZU grosszügig raus, aber ich bekäme das nicht hin, trockene und nasse Streu akkurat zu trennen (der Heukleinkram, der ja immer in der Streu ist, macht die Unterscheidung auch nicht leichter) und habe dann auch Sorge, dass ich mir zuviele Bakterien in der Streu heranzüchte? Das soll ja aben wegen Blasenschwein vermieden werden....
Wie oft macht ihr dann eine Generalreinigung? Bei der ja dann durch das tägliche Putzen wieder massenweise scheinbar saubere Einstreu rausfliegt...ich bin am Grünmüllcontainer nach so einem Grossputz schon drauf angesprochen worden, warum ich unbenutzte Streu wegwerfe...
Wo liegt euer Verbrauch? Beim Heu habe ich gar nicht den Überblick, aber so ein grosser Pferdeballen Späne hält ca eineinhalb bis zwei Wochen. Und beim Heu habe ich das teure Timothy ja schon in Raufen, möchte jetzt aber wegen dem ewigen Gries auf Spezialheu (keine kalziumreichen Gräser/Kräuter) umsteigen, das sind dann 3,-/kg, da tut der hohe Umsatz dann schon etwas weh...
Wie sind Eure Erfahrungen?