Moin, Moin,
ich haben/hatte seit 5 Jahren 2 Meerschweindamen.
Leider ist am 6.12. eine davon verstorben und ich habe noch ein Sorgenkind übrig.
Die Sorgen-Dame war mal ein rechtes Moppelchen und wog zu jungen Zeiten mal bis zu 1100g.
Im Laufe der Jahre hat Sie immer mal wieder eine Phase gehabt wo Sie abnahm. Leider habe ich mit der Tierärztin nie geklärt bekommen woran das liegt (Zähne geschaut, Blut kontrolliert etc.). Die beiden Damen haben immer zusammen 2 Mahlzeiten a 120g bekommen (morgens: Stangensellerie, Paprika, Aubergine, Möhre; abends: Fenchel, Paprika, Gurke, Möhre). Die nun verstorbene Baily hat damit wunderbar ihr 830g gehalten. Die Krümel (Sorgenschwein) hatte jedoch immer Phasen im Laufe der Jahre wo Sie Gewicht verlor, aber nie wieder so recht zum alten Gewicht zurück kam, daher wiegt Sie nun umundbei 720-740g. Sie mümmelt fleißig ihr Frischfutter weg, jedoch habe ich den Eindruck, dass Sie seit längerem schlechter Heu frisst und das vielleicht auch Schuld an der Gewichtsabnahme (Zähne sind nach ins Mäulchen schauen durch die TÄ i.O.- sonst würde Sie vermutlich auch kein Frischfutter fressen, Blutuntersuchung gibt auch keine Anhaltspunkte auf eine Erkrankung, genauso wie das Röntgenbild). Als sie noch zu zweit im Käfig war hat Sie sich pro Mahlzeit bestimmt 2 mal verschluckt. JEtzt kommt dies viel seltener vor, jedoch auch bei Heu oder vermeintlich einfach so- ohne das ich sehe dass sie was gefressen hat.
Nun habe ich meiner Krümel einen jungen Leihgefährten (Februar 2016 geboren) gesucht. Crunchy ist letzte Woche Mittwoch bei uns zu Hause eingezogen. Da Crunchy ein paar mal genießt hat und ein paar Blessuren aus der vorherigen Gruppe mitbrachte, wird er erstmal sicherheitshalber mit Antibiotika behandelt und sitzt daher noch in "Einzelhaft. Ich möchte Sie jetzt gerne die Tage Schritt für Schritt zusammen führen.
Nun habe ich drei Fragen:
1) Wie kann ich meiner Krümel das Heu schmackhafter machen? (Ich habe inzweichen 6 verschiedene Sorten zu Hause zum Testen+ Grünen Hafer den wir reinstreuen können- aber bei keinem Heu greift sie so richtig in großen Mengen zu- immer mal wieder n bisschen, aber ob das reicht...). Sie sitzt lieber drin und pieselt es voll.
2) Hat einer eine Idee was das mit dem Verschlucken sein kann? Meine TÄ meint das wäre nicht tragisch.
3) Ich möchte die beiden Schweinies die erste Zeit ungern allein (ohne Aufsicht meinerseits) zusammen lassen. Kann ich Sie die ersten Tage immer ein paar Stunden zusammensetzen wenn ich zu Hause bin oder ist das nicht ratsam? Sie waren schon einmal zusammen als Crumchy einzog. Erst haben Sie sich gar nicht beachten und dann jagte der eine den anderen und umgekehrt. Crunchy brommselte und brommselte, leckte Krümel den Hintern (Was heißt das ?) und versuchte aufzusatteln. Glaube bösartig gings da nie zu. Wie ist die hiesige Meinung ?
Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Danke schön!