Allgemeines

Alleingelassenes Meerschweinchen mit Milben wird apathisch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Im Sommer sind zwei meiner Meeris verstorben und ich habe mir dann ein Meerschweinchen "geliehen" und zu meinem alten Herren dazu gesetzt. Das ging auch alles super und ich glaube sie haben sich wohlgefühlt.


    Leider musste ich meinen alten Herren jetzt Mittwoch erlösen. Die Kleine sollte jetzt eigentlich wieder zurück, aber sie hat (relativ zeitgleich) Grabmilben gekriegt und ist in Behandlung und kann so nicht zurück (die Besitzerin züchtet).


    Jetzt sitzt die Kleine seit Mittwoch allein und wird immer aphatischer. Sie frisst nur das, was man ihr vor die Nase legt. Ihre stellen sehen schon viel besser aus, aber die Behandlung geht noch bis Januar. Ich habe das Gefühl, dass sie das allein sein nicht verkraftet.


    Soll ich ein zweites Meeri besorgen und dazusetzten (trotz der Milben)? Soll ich hoffen, dass sie nur trauert und es ihr bald besser geht?


    Das alt werden macht manchmal echt keinen Spaß!
    Gruß

  • Meine Esmeralda hatte auch Grabmilben, sie hat die anderen beiden nich angesteckt, warum gibst du es nich zurück, wenns geliehen ist, sonst hast du doch wieder eines übrig.

  • Sie sagt, dass sei ihr zu gefährlich und sie will die Kleine erst nach der letzten Spritze im Januar zurück nehmen!
    Da kann ich leider wenig gegen sagen :cry: .
    Ich weiß nur nicht ob es besser ist jetzt ein fremdes dazu zu setzen oder zu warten bis sie fitt ist und sie dann zurück zu bringen?

  • Hat die Züchterin nicht ein Schweinchen, dass der Kleinen Gesellschaft leisten kann, bis sie zurück geht? Vielleicht eins aus der Gruppe, in die sie die Kleine dann setzen würde.
    Da würde sich das Risiko auf nur ein anderes SChweinchen beschränken und sie braucht keine Angst um ihren gesamten Bestand zu haben. Wobei das in meine Augen auch Quatsch ist. Die Milben brechen ja nur bei gestressten oder geschwächten Tieren aus.

  • Wenn sie apathisch wirkt, dann stirbt das Schweinchen an Einsamkeit und das innerhalb weniger Tage. Sie kann nicht noch wochenlang warten, nur weil die Züchterin das Leihschwein gerne für geld weg geben wollte, aber es ihr gerade nicht in den Kram passt, eines trotz Milben-Risikos zurück zu nehmen.


    Entweder, sie gibt Dir selbstverständlich unentgeltlich Gesellschaft, oder Du solltest mal nachlesen was ihr vertraglich vereinbart hattet. Da geht es jemandem nicht um das Wohl der Tiere, und die Züchterin weiß genau, dass Dein Weibchen sterben kann in der momentanen Situation.

  • Wow, ich bin massivst Schockiert, was es für Leute gibt!
    Geht gar nicht das sie so lange alleine sitzen muss!
    Scheinbar scheint es deiner Züchterin egal zu sein, was mit ihrem Schützling passiert, das macht mich wütend und traurig!
    Wie kann man nur so verantwortungslos sein :?
    Ich will jetzt hier auch nicht über Leute abhassen, die ich nicht kenne, ist nicht mein Ding.
    Ich hoffe das der kleinen schnell geholfen werden kann!


    Was ist denn Vertraglich abgemacht? Ich würde tatsächlich überlegen sie nicht in eine Notstation zu geben, dort kümmert man sich sicher viel liebevoller um sie...
    Also Sachen gibt's....

  • Ich denke auch, alleine sitzen lassen, bis die "Züchterin" bereit ist, das Tier zurück zu nehmen, geht überhaupt nicht.
    Notfalls musst Du die arme Maus tatsächlich an eine Notstation abgeben. Allerdings musst du damit rechnen, dass die Züchterin dir deshalb Stress machen wird, aber das Wohl des Tieres geht eindeutig vor. Und wenn ihr was an ihrem Schweinchen liegen würde, würde sie es mit einem ihrer Tiere zusammen setzen, sie schleppt sich ja nicht eine schlimme Seuche ein, wenn sie das Schweinchen zurück nimmt.

  • Danke ihr alle!
    Ihr habt mich in meiner Ansicht bestärkt.
    Die kleine ist jetzt wieder etwas fitter (zum Glück) und frisst wieder (puh). Morgen hat sie den zweiten Arzttermin. ich werde die Züchterin danach bitten, sie zurückzunehmen und wenn sie es nicht macht, die kleine wohl tatsächlich abgeben oder mir neue schweine dazu holen (vielleicht finde ich ja noch ein Leihschweinchen). Auf jeden Fall ist sie zu Weihnachten nicht mehr allein *g*!
    Echt blöd, da hatte ich versucht für meinen alten alles super zu regeln und jetzt muss die Kleine drunter leiden. :cry: