• Hallo!

Die Schwester meiner Freundin (ca. 17-18) hat sich ne kleine Baby Katze geholt, nachdem ihr Freund aus der Wohnung gezogen ist.
    Ahnung von Katzen hat sie nicht besonders und eigentlich soll die Katze dazu dienen, dass sie sich nicht so alleine fühlt und besser einschlafen kann. Völlig unverantwortlich.

Da man Katzen ja nicht alleine halten soll und die Katze sich bereits jetzt in der Wohnung langweilt und unglücklich ist frage ich mich, ob es nicht besser wäre noch eine erwachsene Katze aus dem Tierheim dazu zu holen?

Deswegen wäre es nett, wenn jemand vielleicht sagen könnte, ob eine und wenn ja welche (Alter, ggf Geschlecht) Zweitkatze Sinn machen würde.

Vielleicht kann ich ja irgendwas bewirken, damit es dem Kätzchen besser geht.

• Eigentlich sollte das in den Off Topic Bereich :roll:
    Kann man das jetzt noch ändern? :mrgreen:

Hat sich schon erledigt.. Das Mädchen will keine zweite Katze weil die Wohnung anscheinend total winzig ist

• Hallo!

Bei Katzen klappt es mit Gleichaltrigen besser. Jungkatzen sind einfach noch sehr verspielt und aktiv, eine mittelalte oder alte Katze fühlt sich davon nur gestresst, weil einfach das Ruhebedürfnis da viel größer ist und sie im Alter einfach wesentlich weniger Spielen. Jungkatzen toben locker 4-5x am Tag ne halbe Stunde quer durch die Wohnung, meine Senioren dagegen haben den Bewegungsdrang eines Sofakissens und machen sonst nur ab und zu Mal die Runde zwischen Bett, Sofa, Katzenklo und Fressnapf.

Ideal also eine zweite Jungkatze, die bitte 12-14 Wochen bei Mama und Geschwistern gelebt haben sollte und damit vernünftig sozialisiert ist. Mit gleichen Geschlechtern klappt es in aller Regel besser.

Einzelhaltung ist keine Option sondern wirklich schlimm für Katzen, Bis sie ihr Tier raus lassen kann vergehen ja noch Monate (bitte erst nach der Kastration, unkastriert laufen Katzen wesentlich weiter weg, was natürlich bedeutet, dass in dem Streifgebiet, dass sie sich da dann fest angewöhnen wesentlich mehr Gefahren lauern. Wenn man ab dem Zeitpunkt der Kastration noch 8 Wochen wartet bleiben Katzen meistens im Umkreis von ein paar hundert Metern um die Wohnung herum, und schon da ist es schwer, Wohnlagen zu finden, in denen es keine Durchgangsstraßen, Autobahnen, Bahnlinien etc. gibt.

Bei reiner Wohnungshaltung verbietet sich Einzelhaltung komplett, die Katze langweilt sich sonst echt zu Tode, während die Halterin in Arbeit/Schule ist oder gar mal übers Wochenende unterwegs ist. Einzelkatzen in Wohnungshaltung können sich dann wirklich nur noch durch die Tage langweilen so ganz ohne Abwechslung, und haben als einzigen Höhepunkt ein paar Stunden mit ihrem Menschen.

Grundsätzlich brauchen Katzen auch nicht viel Platz, wenn man den vorhandenen Wohnraum klug nutzt - etwa indem man auch die Flächen oben auf Schränken etc. nutzbar macht (etwa mit einem Deckenhohen Kratzbaum daneben, damit die Katzen hoch und runter kommen) und noch zusätzliche Wandregale als "Catwalk" an den Wänden anbringt. Das was am meisten Platz braucht sind dann am Ende zwei Katzenklos, und die braucht man meistens schon für eine Katze, weil sie gerne großes und kleines Geschäft an unterschiedlichen Orten verrichten. Sie brauchen keine ausgesprochenen Schlafplätze, und die Näpfe kann man auch überall aufstellen.

Meine drei Katzen nutzen gerade mal Wohnzimmer und Schlafzimmer wirklich aktiv. Ins Bad gehen sie nur mal um das Klo zu benutzen, oder um Zweibeiner schon Morgens auf der Toilette drauf hinzuweisen, dass sie total verhungert sind. Und wären nicht die Futternäpfe in der Küche, würden sie die Küche auch nie betreten. Wenn ich Katzenklos und Fressplatz auch ins Wohnzimmer stellen würde, kämen sie mit 30m² auch lässig zurecht.

• Hallo Franzi,

wenn ich das von Deiner Bekannten lese, stellen sich mir sämtliche Nackenhaare.
    Dass Du die missliche Lage zu verbessern versuchst - ehrt Dich wirklich :D
    Und wenn dort in absehbarer Zeit ein neuer Freund einzieht, und er keine Katzen mag oder eine Allergie hat, kommt dann das Kätzchen ins Tierheim; schon traumatisiert wegen Einzelhaltung.
    Als unsere 3 Katzen noch klein waren haben sie die Welt immer zusammen erkundet, zusammen gefressen und zusammen geschlafen. Erst viel später liess ihr Bedürfnis nach der Nähe zu ihren Artgenossen nach.
    Ist dort ein Auslauf für das einzelne Tier später möglich? Ich vermute eher nicht, da Du die Wohnsituation als winzig beschreibst.

Ich glaube, liebe Franzi, Dein Beitrag für die Verbesserung der Situation für das einzelne, junge Kätzchen geht in jene Richtung, vorausschauend ein allfälliges neues Zuhause für das junge Ding zu erkunden.
    Und bei günstigem Anlass dort die Adresse bei der Schwester von Deiner Freundin zu platzieren.

Für das junge Kätzchen sehe ich in Zukunft keine Verbesserung der Situation, eher im Gegenteil.
    Im Alter zwischen 17 - 18 fängt das Ausgeh-Alter ja erst an, von den Ferien in ferne Länder ganz zu schweigen.

Auf das unverantwortliche und egoistische Handeln der neuen, unerfahrenen Katzenbesitzerin will ich gar nicht erst eingehen, da sind wir hier sicher alle gleicher Meinung.

Ich finde es ein schöner Zug von Dir, dass Du Dich sorgst und um Verbesserung der Situation suchst, :)
    was eigentlich in der Pflicht der Katzenbesitzerin läge. :(

• Hallo ihr Beiden!

Danke für eure ausführlichen Beiträge :)
    Leider wird das Katzenbaby keinen Auslauf außerhalb der Wohnung haben, solange es bei dem Mädchen lebt.
    Da sie ein Waisenkind ist (sie ist also nur die adoptierte Schwester meiner Freundin) hat sie momentan auch keine Familie, die ihr bei hohen Tierarztkosten Geld geben oder die Katze versorgen würde. :?

Falls das Katzenbaby irgendwann doch mal "weg sollte", wird es wahrscheinlich zu einer Bekannten kommen, die auf einem Dorf lebt und drei Katzen besitzt, die glücklicherweise auch Freilauf genießen.
    Man kann also nur hoffen, dass das Katzenbaby schnell sein Zuhause wechselt und auf das Dorf zieht. :roll:

Solche verantwortungslosen Anschaffungen von Tieren machen mich immer wieder sehr unglücklich. :(
    Leider kenne ich das Mädchen gar nicht und habe entsprechend überhaupt keinen Zugang zu ihr. :|