Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin Maja, Mama einer achtjährigen Tochter die sich schon seit langem Meerschweinchen wünscht. Nach reiflicher Überlegung soll ihr Wunsch nun in Erfüllung gehen und inzwischen freue ich mich total darauf ihr mit der "Schweinchenbande" helfen zu dürfen:-)
Ich habe viel im Internet in Foren und bei Züchtern gelesen und fühle mich nun halbwegs informiert. Trotzdem scheint Vieles einfach Ansichtssache zu sein
Wir haben uns entschlossen eine Dreiergruppe mit 2 Weibchen und einem kastrierten Männchen aufzunehmen, einfach weil das auf den meisten Seiten als unkomplizierteste Kombination angesehen wird. Da wir alle Meerschweinchen-Anfänger" sind und meine Tochter mit Rangeleien und Kämpfen vielleicht noch nicht so gut umgehen kann, hoffe ich so auf eine möglichst friedliche Gruppe.
Und da fangen auch schon die Fragen an ...
Sollten die Schweinchen alle gleichzeitig einziehen oder können einige Tage dazwischen liegen? Ich frage weil wir gern zumindest ein Glatthaar- und ein Angorameerschweinchen hätten (die kann man doch " mixen" im Zusammenleben, oder?) Wenn wir die Schweinchen bei verschiedenen Stellen/ Züchtern abholen muss ich das nicht an einem Tag erledigen? Oder gibt es dann schon den ersten Ärger im Gehege weil sich das erste Schwein als "Platzhirsch /~ schwein" fühlt?
Außerdem habe ich gelesen dass eines der Schweine am besten etwas älter sein sollte. Ist es egal welches das ist oder macht es eher Sinn ein älteres Männchen mit kleinen Weibern zusammen zu tun?
Die Schweinchen sollen bei uns im Haus wohnen, weil ich annehme dass sich meine Tochter dann häufiger mit ihnen beschäftigt und sie besser zahm werden. Im Garten erwarte ich eher ein " Aus den Augen aus dem Sinn", außerdem mag ich auch nicht bei 5Grad und Nieselregen draußen am Schweinekäfig hocken :p
Wir haben auch einen Garten, so dass die Schweinchen bei schönem Wetter auch gern raus dürfen. Ich hab mir das so vorgestellt dass sie einen Auslauf bekommen (mit Häuschen usw.) und dann abends wieder eingesammelt und rein in ihr Gehege gebracht werden. Passt das oder irritiert das die Tiere total wenn sie plötzlich draußen sein sollen und ihr bekanntes Gehege nicht mehr haben? Gewöhnen sie sich daran oder sind die dann immer aufs Neue gestresst?
Mensch, nun hab ich Euch gleich zu Beginn so heftig zugetextet, danke fürs lesen (falls es jemand bis hierher geschafft hat ;-))
Liebe Grüße
Maja