• Hallo ihr Lieben :)
    Ich habe ein großes Anliegen und brauche Hilfe. Seit einem Monat haben meine 5 Meeris schon Blähungen. Damals hat es mit schlechtem Heu angefangen (das glaube ich jedenfalls). Dann wurde es besser/weg und ich hatte ihnen nach ca einer Woche Brokkoli gegeben, und das nur jedem ein kleines Röschen. Dann kamen die Blähungen wieder und gehen einfach nicht weg. :(
    Wenn ihr die genaue Geschichte lesen wollt, schaut am Besten in meinen ersten Beitrag hier rein.
    Jedenfalls quälen sie sich schon einen Monat ungefähr damit und ich weiß nicht mehr weiter! Ich war schon oft beim Arzt mit ihnen. Ihre Köttel wurden auch untersucht und es wurde nichts festgestellt. In diesem Monat hab ich ihnen in den schlimmeren Phasen Sab gegeben und auf Rat der Ärztin eine Woche fast nur Heu, Wasser und HerbiCare Plus gegeben als sie mal das Essen kaum angerührt haben (aber in der Woche habe ich trotzdem noch ein bisschen Möhre, Apfel und Fenchel angeboten). Dann habe ich die Woche darauf nur Paprika, Fenchel, Möhre und Gurke gegeben und dann wieder angefangen normal zu füttern (nichts Blähendes). Letzte Woche war ich wieder beim Arzt mit ihnen und es wurde Dimeticon und Ben Bac verschrieben. Außerdem haben sie auch noch ein Mittel ins Mäulchen bekommen gegen Milben usw. Ich war mit ihnen auch bei verschiedenen Ärzten und die meisten meinten es würde von alleine weg gehen. Nur wird es einfach nicht besser! :(
    Heute Nacht ist es wieder schlechter geworden (gereizt, Zähneklappern und manchmal ein leises Quieken). Ich bin schon so am Ende mit meinen Nerven. Mein Geld wird bei 5 Meeris langsam knapp, vor allem jetzt zur Weihnachtszeit und ich weiß nicht mehr weiter. Die Ärzte wissen anscheinend auch nicht weiter. Bitte helft mir :(


    Tut mir Leid wenn der Text so durcheinander ist, bin gerade sehr aufgebracht.
    Liebe Grüße

  • Ahja, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich ihnen bei Kaninchenwerkstatt dem Magen-Darm Mix gekauft habe und Pfefferminze und wollte wissen ob ich es ihnen geben soll oder nicht? Viele der Kräuter/Blüten in dem Mix hatten sie vorher noch nicht und vielleicht reizt es anstatt zu helfen?

  • Hallo! :)
    Mensch, du bist aber auch gerade vom Pech verfolgt. :?
    Also den Magen-Darm-Mix solltest du bedenkenlos füttern können, allerdings nicht zu viel pro Nase, sind ja getrocknete Kräuter.
    Für mich klingt das irgendwie doch nach Parasiten, dieses ständig Andauernde und auch das Futterverweigern. Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre noch mal wirklich drei, besser vier Tage am Stück möglichst viele Köttel von der Gruppe zu sammeln und ins Labor zu schicken, um dort auf Kokzidien, Giardien, Würmer und Hefen kontrollieren zu lassen. Das am-Stück-Sammeln ist wichtig, da manche Parasiten nur ab und an ausgeschieden werden. Ich würde aber normal Gemüse füttern, halt eher verträgliche Sachen wie Fenchel und Möhre, aber das machst du ja schon. Du kannst sonst auch mal Dysticum versuchen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das wirkt gegen Viren und Bakterien und ist entzündungshemmend, ist aber natürlich kein Wundermittel - bei Parasiten braucht es schon eine "richtige" Behandlung.
    Was genau haben sie denn da gegen Milben bekommen? Ich kenne nur Spritzen und Spot Ons, ein Mittel ins Maul ist mir neu...
    Liebe Grüße!

  • Hey nabend, akut könntest du kamilentee und fenchel verabreichen......


    Was für eine gruppe hast du denn?!


    Mädels leiden ja öfter unter zysten und durch die vergrösserung der zysten drückt es auf den magen den darm etc....bzw sind anfälliger für ne aufgeblähten bauch und verstopfungen


    Vielleicht sind bein mädels die zysten eine ursache?!


    Wir haben als letzte möglichkeit ne hormonspritze bekommen und dann hatte es sich zumindest gebessert......


    Verstopfungen:


    Tee und öl damit sichs beruhigt und besser rutscht


    Zysten:


    Tee akut um den bauch zu beruhigen und vom tierarzt abchecken lassen


    Is nur komisch das alle tiere betroffen sind da könnte sonst die ursache das futter oder darmprobleme etc dahinterstecken.....
    vielleicht vertragen deine diese arten von kohl überhaupt nicht und die mädels reagieren wenn zysten vorhanden sind noch extremer....


    lg mara

  • Mein tierarzt hat mal einen einfachen check durchgeführt um nen blähbauch sofort zu testen...


    Meistens sieht man es ja anhand der umfangsvermehrung und dem schweinchen gehts nicht gut - aber es können sogar blähungen vorhanden sein, was man so, nicht sofort erkennt und der bauch eigentlich normal aussieht....


    Man schnippt vorsichtig mit dem finger gegen das bäuchlein - seitlich - wenn es sich hohl anhört bzw
    luftig - dann ist luft im bauch.......


    Schnipp mal gegen deine aufgepustete wange - das wäre ein " blähbauch geräusch "

  • Danke erstmal für die Antworten :)
    Okey, ich lasse demnächst nochmal die Köttel untersuchen. Wann ist es denn am Besten die zu sammeln? Die Köttel direkt beim/nachdem Essen vom Frischfutter oder lieber die etwas späteren? Oder Morgens, Mittags und Abends ein paar von jedem Schweinchen? Und ist es besser es in ein Labor zu schicken oder direkt beim Arzt zu untersuchen? Das letzte Mal hat die Ärztin es bei sich in der Praxis untersucht.
    Ich war so in Rage, dass ich mich vertan habe. Also gegen Milben usw. haben sie eine Spritze bekommen und ins Mäulchen etwas gegen die Blähungen.
    Meine Gruppe besteht aus 4 Damen und 1 Böckchen. Und alle haben gleich viel Blähungen, das Böckchen und ein Weibchen etwas mehr als die anderen (meinte die Ärztin). Ich glaube nicht, dass sie Zysten haben, da sie alle gut abgetastet und untersucht wurden. Ihre Zähne wurden auch nachgeschaut und alles gut soweit. Kohl füttere ich seit einem Monat nicht mehr, sondern nur verträgliches Frischfutter, also kann es auch nicht daran liegen.
    Ich glaube auch dass sie irgendwelche Parasiten, Hefe oder Pilze oder was auch immer haben weil es sofort anfing als sie das neue Heu gefressen haben. Ich habe es nach paar Stunden sofort weg gemacht und ein anderes gegeben aber anscheinend hat das schon gereicht. :/
    Ich kann mir sonst nicht erklären warum es einfach nicht besser wird! Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr ob ich ihnen Sab oder Dimeticon geben soll weil dort Zucker drin ist und ich gelesen habe, dass man bei manchen Parasiten kein Zucker geben soll. Außerdem ist es zusätzliches Stress für sie weil 3 von ihnen es nicht freiwillig zu sich nehmen und ich sie einfangen und "zwingen" muss, und Stress ist nicht so gut bei Blähungen. Ah man... sie tun mir einfach so leid. Schon seit einem Monat flitzen sie nicht mehr durch das Gehege wie sonst und quälen sich. :(

  • Ahja und falls diese Information was bringt. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde weil ich sehr auch sie achte (wahrscheinlich zu sehr) aber manchmal haben sie ganz ganz kleine weiße Punkte bei den Kötteln, als wäre weißer Staub drauf. Vielleicht kommt es aber auch nur vom Streu und mir ist das vorher nur nicht aufgefallen. Außerdem sind die Köttel manchmal etwas verformt. Und die Köttel stinken vermehrt etwas.

  • Hallo,


    gib mal Heusud an die Bauchwehgeplagten. Das ist Heu wie Tee zubereitet, wird lauwarm angeboten. Ausgedrückte, feuchte Halme kannst du ebenfalls anbieten.


    In Benebac ist auch zucker drin.. daher.. gib einfach weiter "Sab oder Dimeticon" oder Lefax - in allen ist der gleiche Wirkstoff drin.


    Blähungen lassen sich auch einfach feststellen, wenn du dein Ohr an den Bauch der Wutzis hälst.. gluckert es darin, sind es Blähungen und Sab etc. muss her.


    Zitat

    manchmal haben sie ganz ganz kleine weiße Punkte bei den Kötteln


    wenn du diese "besonderen" Köttel raus fischen könntest.. und sammeln und dann beim TA abgeben.. ich vermute hinter diesen weißen Punkten Parasiten-Eier.. die werden nicht immer ausgeschieden.. die könnten Ursache für das dauernde Unwohlsein sein.


    Gib weiter Benebac und Sab.. schaden kann es nicht.. das eine baut die Darmflora wieder auf, das andere sorgt dafür, das Luft im Bauch schneller und schmerzfrei ausgeschieden wird.


    Hast du denn vor der Bauchweh-Geschichte etwas neues gegeben oder etwas gesammeltes aus der Natur? Vielleicht auch das Gemüse nicht gut genug abgewaschen? Parasiten können viele Ursachen haben, wenn sie im Magen-Darm-Trackt sitzen, wirst du sie von außen eingeschleppt haben.


    Das alle deine Schweine plötzlich Hormonprobleme und Zysten haben sollen, halte ich für nen Gerücht.. zu mal der Bock keine Eierstöcke hat, um Zysten haben zu können.


    Die Kotprobe sammelst du über 3-4 Tage, soviele wie möglich.. egal von wem.. und lagerst sie im Kühlschrank bis du sie abgibst.


    lg Sue

  • Hey, danke für deine Antwort. :)
    Das mit dem Heusud probiere ich aufjedenfall aus!
    Also Blähungen haben sie sicher; das meinten alle Ärzte und deren Bauch ist auch dicker und angespannt. Außerdem pupsen sie manchmal (falls das pupsen ist).
    Soweit ich mich erinnern kann habe ich ihnen von unserem Garten ein paar Himbeerblätter gegeben und das schlechte Heu. Sonst eigentlich nichts, jedenfalls nichts von draußen und Gemüse wasche ich immer gut ab und schäle es. Auffällig war es halt, dass sie paar Stunden nachdem ich ihnen ein anderes Heu gegeben habe Blähungen bekommen haben. Okay, dann gebe ich ihnen Sab und das Pulver weiterhin und sammel fleißig die Köttel.


    Liebe Grüße

  • Parasiteneier sieht man eigentlich nur unterm Mikroskop, die werden da mit einem speziellen Verfahren nach oben gespült. Der Geruch und verformte Köttel deuten da eher darauf hin, dass was nicht stimmt. Da es alle fünf haben, halte ich Parasiten und/oder Hefen für am wahrscheinlichsten - bei einer bakteriellen Infektion ginge es ihnen nach dieser Zeit viel schlechter und bei Futterunverträglichkeiten wären wahrscheinlich nicht alle fünf gleichmäßig betroffen. Das ist natürlich nur Spekulation - daher: eine Kotprobe würde ich beim Labor direkt untersuchen lassen. Das kostet zwar etwas mehr (um die 30 Euro habe ich im Kopf), aber manche TÄ nehmen bei den Untersuchungen bei sich in der Praxis nur einige wenige Köttel, das kannst du ja nicht unbedingt kontrollieren. Ich denke einfach, dass im Labor da generell sorgfältiger gearbeitet wird. Ich glaube, du kannst das auch als Privatperson dahin schicken und die Ergebnisse dann mit der Ärztin besprechen - Google das am besten mal. Ich habe meistens morgens und abends Köttel eingesammelt, ob vor oder nach der Fütterung, ist eigentlich egal. :)
    Und wegen Füttern: Ich wasche das Gemüse auch ab, aber verrückt machen sollte man sich nicht. Grundsätzlich ist das beste Futter, das du geben kannst, das von draußen - Gras, Blätter, Zweige...Klar kannst du Pech haben und dir was einschleppen, aber wahrscheinlich ist es nicht.
    Hast du schon mal probiert, die Medikamente mit einem Päppelbrei zu mischen? Bei mir klappt das mit Herbicare zusammen meistens recht zuverlässig und es wird freiwillig genommen. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Zitat von mariechen_22

    Hast du schon mal probiert, die Medikamente mit einem Päppelbrei zu mischen? Bei mir klappt das mit Herbicare zusammen meistens recht zuverlässig und es wird freiwillig genommen. :wink:


    Genau den Tipp wollte ich auch noch geben :) eine meiner GH Damen mag es überhaupt nicht angefasst zu werden, sie neigt aber auch zu Blähbauch.
    Einfach kleine Kügelchen formen und rein ins Schwein. Klappt wunderbar!
    Zusätzlich bekommt sie dann noch einen Kamillepellet und meist ist dann auch gut.



    Die weißen Pünktchen können auch Kalziumreste aus dem Urin sein. Das ist staubig und überzieht manchmal auch den Kot, wenn neben Köttel gleichzeitig auch Gepullert wird.
    Muss aber nicht. Kann auch alles mögliche andere sein. Ist mir nur grade noch eingefallen.

  • Okey, dann schicke ich das lieber selbst ein, denn ich kann mir echt gut vorstellen dass sie in der Praxis nicht alle untersucht haben die ich gegeben habe. Sie meinten zu mir auch "bring so 3-5 mit". Ich habe zwar mehr gegeben aber wer weiß ob sie alle benutzt haben. Stimmt, jetzt wo du es sagst könnte es klappen! Sie haben sich um den Brei regelrecht gestritten. :D
    Kamille mögen meine gar nicht leider. Hatte getrocknete Kamille besorgt und es wurde nur einmal dran geschnuppert und den Tee mögen sie auch nicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. :)


    P.S Warum ist Heusud eigentlich so gut für die Verdauung? Woran liegt der Unterschied zum normalem Heu?

  • @ curleysue:


    Danke für deine info das böckchen keine zysten haben - mensch wäre ich ja glatt dumm gestorben :lol:


    Falls es dir entgangen ist -ich habe bezüglich der zysten, die rein weiblichen schweinchen angesprochen.


    Und gerüchte hin oder her, manche schweinchen ( natürlich nur weibliche ) 8) die zysten haben entwickeln ein bisschen mehr probleme im bauchraum und wenns nur leichte blähungen sind - die dann aber auch schmerzhaft sind und was das schwerere atmen verursacht....


    Es ist nur ein tipp gewesen :wink:


    Wir versuchen nur mit unsere erfahrungen ein wenig zuhelfen und unsere eigenen beobachtungen als hilfestellung weiterzugeben.


    Hoffentlich hast du bald eine diagnose das man mit der richtigen behandlung starten kann und deine schweinchen endlich schmerzfrei sind :D


    Drück die daumen


    Lg mara

  • Hallo,


    @ Mara: Ich glaube nicht dass Curleysue es böse meinte. Ihr wollte mir alle helfen und ich danke euch vom ganzen Herzen dafür! :)


    Ich habe mir jetzt dieses Labor ausgesucht http://www.exomed.de/ und möchte übers Wochenende die Köttel sammeln und hinschicken. Ich habe dort auch angerufen und mein Problem geschildert und sie meinten ich solle die Parasitologische Untersuchung und Larvenauswanderungsverfahren machen. Könntet ihr mir sagen, falls ihr es wisst, welche Untersuchung für was ist und ob damit auch z.B Pilze und Hefen erkannt werden können? Ist eines davon vielleicht weniger sinnvoll oder beides machen?


    Ich habe heute schon zum 2 mal Heusud gemacht aber die Meeris hassen es. Wenn ich es ihnen mit einer Spritze einflößen will läuft es wieder raus weil sie nicht schlucken. Und in der Trinkflasche klappt es auch nicht, sie haben wohl durst und gehen an die Flasche, es wird geschnuppert und sich schnell wieder verzogen. :?
    Was haltet ihr eigentlich von Lefax? Habe gelesen es soll besser als Sab wirken.
    Entschuldigt die ständigen Fragen aber ich möchte ihnen so gut es geht helfen.


    Liebe Grüße :)

  • Und wieder habe ich noch ein Anliegen :oops: :oops:
    Ich habe gerade auf der Seite frühere Beiträge zu Blähungen gelesen und dort wurde ein paar mal erwähnt, dass sich Fenchel wegen den ätherischen Ölen sogar schlecht auf die Blähungen auswirken kann. Was meint ihr dazu? Zur Zeit gebe ich ihnen nämlich relativ viel Fenchel.
    Und ich wollte gerne selbst einen Päppelbrei machen mit dem Heusud; ist dieses "Rezept" in Ordnung : Heusud, getrocknete Pfefferminze, Heukrümel, Dill, getrockneter Brennessel und vielleicht noch Basilikum ? Bei dem Dill bin ich mir aber unsicher, weil wir gerade nur selbst eingefrorenen Dill haben und ich nicht weiß ob es ok ist.