Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und ehrlich gesagt auch besorgt.
Kurz zur Situation/Vorgeschichte: Wir haben zwei Schweine, beide sind jetzt gut 4 Jahre alt, Böcke und aus einem Wurf. Eines der beiden hat permanent ein Nasenloch verschleimt, hier haben wir schon alles versucht, über Schleimlöser und Antibotika bis zum röntgen. Unsere Tierärztin weiß da auch nicht mehr weiter, aber dem Schwein geht es sonst gut. Das andere hatte noch nie auch nur irgendetwas.
Jetzt zum aktuellen Problem. Beide haben mal fast 1300g gewogen, das war zu viel (der Bauch hing schon auf dem Boden :oops: ), weshalb wir sie ein wenig auf Diät gesetzt hatten. Dann war das Gewicht lange stabil zwischen 1150g und 1200g. Jetzt nehmen beide gleichmässig und langsam ab, momentan sind sie nur noch bei 1020g, das sind über die letzten 3 Wochen ca. 10g pro Woche. Am Futter haben wir nichts verändert bzw. geben schon wieder mehr, auch mal Knabberstangen oder andere Leckerlies die wir sonst eher wenig geben. Ansonsten gibt es zweimal am Tag Frischfutter und natürlich mehr als ausreichend Heu. Beide sind nach wie vor putzmunter, fressen wie wild, auch an den Böhnchen gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Wir werden Anfang kommender Woche nochmal zum Tierarzt gehen und dann auch direkt mal die Böhnchen untersuchen lassen wie ich in dem ähnlichen Thread gelesen habe. Ich mache mir nur Gedanken, weil beide so gleichmässig abnehmen. Oder kann das bei ca. 4,5 Jahren schon am Alter liegen? Sollen wir es mit noch mehr füttern versuchen?
Sorry, falls ich vollkommen falsch an die Sache herangehe, aber für mich sind das die ersten Schweine und ich mache mir gerade wirklich Sorgen um die Stinker
Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Freax