Hallo zusammen:-)
ich brauche noch mal eure guten Ratschläge.
Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Beitrag gemacht, in dem ich nachgefragt habe, wie ich meine Meerschweinchen handzahm machen kann. Damals lebten meine Meerschweinchen (2 Schwestern) noch auf dem Balkon. Auf euer anraten hin habe ich ihnen dann anschließend einen 1,60m x 75cm großen Stall gebaut, in dem es auch eine kleine Etage gibt, sodass Sie im unteren Bereich komplett rennen können. Inzwischen sind sie auch schon deutlich zahmer. Teilweise fressen sie mir aus der Hand, teilweise aber auch nicht.
Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:
Meine kleine Cousine hatte 2 Meerschweinchen. Eins der beiden ist leider am Wochenende gestorben. Da meine Tante nicht noch mal ein neues anschaffen möchte gab es nur die Option, dass entweder ich es zu meinen nehme oder sie es ins Tierheim bringt. Ich habe natürlich sofort gesagt, dass ich es übernehmen kann, da ich die Vorstellung, dass das arme Tier ins Tierheim muss schrecklich fand.
Am Donnerstag werde ich die kleine also abholen. Leider ist es wieder ein weibchen, womit ich dann also 3 weibchen habe.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Zusammenführung am besten anstelle. Ich habe hierzu schon ein paar Sachen nachgelesen. Demnach sollte man die tierchen am besten auf "neutralem Boden" zusammensetzen. Das ist kein Problem. Ich habe einen großen Flur in dem sie sich nicht verletzen können und auch nicht abhauen können, sich aber dennoch aus dem Weg gehen können.
Meine Frage wäre aber, ob ich direkt meine beiden Schweinchen mit dem neuen zusammensetzen soll oder vielleicht erstmal nur eins?
Ich hatte bisher geplant, dass ich die 3 zusammen im Flur laufen lasse und sie aber über Nacht und am nächsten Tag, an dem ich ganz normal arbeiten muss, wieder trenne. Ich würde sie also vorerst nur unter Aufsicht zusammen setzen, damit ich sie trennen könnte falls sie sich wirklich zerbeißen sollten. Ich habe nur etwas Angst, dass meine beiden mädels dann auf das einzelne schweinchen drauf gehen, welches sich dann natürlich schlecht wehren kann.
Was würdet ihr also am besten Vorschlagen? Ist mein Plan so grundsätzlich erstmal gut oder sollte ich doch erstmal jeweils 1 meiner Schweinchen dazu setzen und gucken wie sie reagieren?
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen:-)
Danke schon mal im Voraus:-)