Sie frisst doch schon nur relativ "weiche" Sachen wie Salat, und nur ganz wenig und ganz langsam andere Sachen, das weist schon auf massive Schmerzen hin. Die hat sie bei einem Abszess übrigens nicht nur beim Essen, sondern ständig, aber da nimmt sie natürlich keine "schonhaltung" ein wie bei Blähungen, sondern hält sich normal. Und auch wenn Zahnschmerzen verteufelt weh tun, davon heult man doch nicht, Du etwa?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mache mir Sorgen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Okay hier ein Update: Habe soeben Cookie vom Tierarzt abgeholt. Wie sich herrausstellte, war es kein lockerer Zahn, zum Glück, sondern Heureste die sich wohl in ihr Zahnfleisch gebohrt haben. Das wurde alles entfernt und die Zähne wurden etwas abgeschliffen. Ich wunder mich etwas, wie sowas sein kann, anscheind war sie zu gierig und hat es nicht lang genung gekaut? Aufjedenfall sitzt sie jetzt auf ein Handtuch, habe ihr etwas Gemüse angeboten um den Essvorgang zu beobachten. Die Tierärztin sagte mir, das Cookie nach dem Aufwachen noch nicht essen mochte und ich sie weiterhin päppel muss. Hier bei mir zuhause isst sie, nicht im gewohnten speed tempo, aber schneller als gestern. Mir ist aber leider aufgfeallen, das sie immernoch diese Bewegung beim kauen macht, also das Mäulchen aufreissen, als müsste es gähnen. Das macht sie aber jetzt recht selten, voher hat sie es bei fast jeden bissen gemacht. Zähne wurde auch auf Abzesse kontrolliert, aber da scheint alles inordnung zu sein. Ich bin soweit zufrieden, da sie ja isst, aber diese Bewegung stört mich trotzdem noch.. könnte es doch noch etwas anderes sein? Oder denkt ihr, das wird noch abklingen? Ich werde es aufjedenfall weiter beobachten.
-
Überleg mal du hattest etwas im Zahnfleisch und es wurde dir entfernt, da kaust du auch nicht gleich normal und munter drauf los
einfach etwas abwarten -
Mein Harry macht das auch, dieses Mäulchen aufreißen. Er hat eine Zahnfehlstellung, ein Brückengebiss, und macht das immer dann, wenn er nicht mehr richtig kauen kann oder auch noch kurz nach der Narkose, wenn das Mundgefühl nach dem Abschleifen noch etwas komisch ist. Also heute und morgen wäre es noch okay, aber so in drei, vier Tagen sollte er das nicht mehr machen, sonst passt irgendwas noch nicht
-
Ja, geb ihr Zeit. Vielleicht kannst Du auch Salbeitee kochen, abkühöen lassen und ihr mit der Spritze nach jedem Päppeln den Mundraum ausspülen, das hilft bei der Heilung, und wenn sie es trinkt ist es nicht schlimm.
-
Kann mich nur anschließen, das kann einfach eine Reaktion auf das frisch geschliffene Gebiss sein. Dass sie frisst, ist wirklich super! Bekommt sie Schmerzmittel? Die Stelle am Zahnfleisch tut sicher noch weh und auch beim Schleifen bleiben kleinere Verletzungen der Schleimhaut und des Zahnfleischs nicht aus.
Gute Besserung! -
Hey Leute, wollte euch mal updaten. Cookie frisst immer noch nicht richtig, habe ihr etwas Haferflocken angeboten, diese versucht sie zu greifen, fallen aber wieder aus dem Mund, an Heu knabbert sie mal rum, aber richtig viel isst sie davon auch nicht. Trinken tut sie immer noch nicht. Habe jetzt salat in kleine Streifen geschnitten, die zieht sie in ihr Mäulchen rein und isst, ich glaube nicht, das es nur an den Heuresten lag.. Für mich sieht es so aus, als könnte sie nicht mit ihren vorderen Zähnen Essen greifen, sondern zieht es nur in den Mund und mit den hinten Zähnen fängt sie an zu kauen... Päppel muss ich sie also immer noch, so oft wie möglich.
Zu der Frage, sie hat leider kein Schmerzmittel bekommen, sollte sie das ambesten?
Ich überlege vielleicht den Tierarzt zu wechseln? Ich weiß halt nicht, warum sie immmer noch nicht essen kann, trotz Zahnabschleifen und Heurreste entfernen.
-
Hier könnt ihr sehen wie ich ihr Salat gebe. (Sie frisst sehr gerne aus der Hand) Ich hab den Eisbersalat, ihr favorite, in kleine Röllchen gerollt, so konnte sie es gut essen.
-
Hey Nasenbär
Für mich klingt es nach den ganzen Zahnbehandlungen nach einer Zahnfleischentzündung
Hast du mal geschaut ob der kleine Wackelzähne hat ? Also die Schneidezähne
Und wegen dem Tierarzt..da würde ich echt mal schauen ob es in deiner nähe speziallisten gibt..ich weiß leider nicht wo du wohnst
Und ich würde es mal versuchen das du ihr den Mund 2x täglich mit Kamillentee (lauwarm) ausspülst mit einer spritze aus der apotheke..aber den tee nicht voll ziehen lassen nur so 1.2 minuten und versuche mal fenchel anzubieten das wirkt auch leicht entzündungshemmend..riecht auch sehr appetitlich nach Lakritz
Und bitte kontrolliere doch täglich das gewicht ob sie täglich mehr als 30gr abnimmt..das wäre dann schon wirklich wichtig..nicht zu vergessen ob sie gefressen hat oder nicht
Viel gesundheit dem kleinen
-
Ich finde auch, dass es sich so anhört, als ob irgendetwas noch nicht passt. Harry bekommt immer die Backenzähne UND die Schneidezähne runtergeschliffen. D die Schneidezähne macht sie sogar immer ein wenig kürzer als normal, damit er auf den hinteren beißen muss. Also die vorderen treffen sich die ersten Tage gar nicht. Macht ihm aber überhaupt nichts aus. Er frisst zwar verhaltener, aber er frisst. Am liebsten dann Herbicare Brei und Haferflockenmatsche. Kleingezupftes Grünzeug geht auch, Tomaten, Zucchini, Gurke.
Magst du uns sagen, wo du herkommst?
-
Ich würde mal einen anderen Tierarzt gucken lassen, es klingt ganz so, als ob der erste Tierarzt was übersehen hätte beim abschleifen - gerade weil sie ja fressen will, aber offenbar nur ganz kleine streifen rein kriegt. Ich hoffe, Du päppelst weiterhin größere Mengen?