Hey, heute ist mir aufgefallen, das meine Cookie (4) nichts trinkt. Essen tut sie , aber sehr langsam, die andere isst ihr frisches Gemüse soga weg, wenn ich nicht aufpasse. Heute hat sie etwas Mörchen und Gurke gegessen, aber für ihre Verhätnisse recht wenig. Nun habe ich sie mal rausgenommen, um sie genauer anzuschauen. Ihr Mund , oder eher gesagt, ihr Kinnbereich ist glitschnass, nun bin ich mir nicht sicher ob es von der Gurke ist (was jetzt aber schon minds 2 stunden her ist) oder ob sie sabbert, dann ist mir aufgefallen, wärend sie Gurke aßen, das sie ihr Mäulchen manchmal so aufgerissen hat, als ob sie gähnen müsste. Sie macht keine Schmerzlaute oder ähnliches, aber an ihren Mund lässt sie mich nicht ran. (konnt nur ertasten das es nass ist) Sie liegt nicht mehr ausgestreckt, sondern zusammen gekauert. Sie schreit zwar immer noch nach Futter, aber nicht mehr so laut. Ich werde morgen früh, bevor ich arbeite, zum Tierarzt gehen, wollte nur mal wissen, was es sein könnte?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mache mir Sorgen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Dass nasse Kinn deutet auf ein Zahnproblem hin, das ist nicht gut. Die zusammengekauerte Haltung deutet auf Blähugnen hin, vielleicht geht es schon eine Weile so, und sie ist daher gefährlich aufgegast. Bitte geh noch gleich zur Apotheke und hol Lefax und eine kleine Einwegspritze, misch 1ml Lefax mit genauso viel Wasser und gib das alle zwei Stunden, damit das entlastet wird.
Sowas wie Critical Care hast Du wahrscheinlich nicht daheim und Notdienst-Tierarzt, wäre da einer erreichbar?
-
Ich kann mich nur anschließen - da steckt wahrscheinlich was mit den Zähnchen hinter. Frisst sie denn noch Heu? Wenn sie aufhört, selbstständig zu futtern, müsstest du ihr was über die Spritze füttern, am besten Critical Care, Herbi Care oder Rodi Care, das sind Päppelbreis. Falls du Pellets zu Hause hast, gehen notfalls auch die aufgelöst in Wasser. Lefax oder Sab Simplex wären auch sehr hilfreich. Für den Tierarzt morgen: Lass die Zähne niemals abknipsen, dabei können die Zahnwurzeln splittern und Abszesse begünstigen. Immer schleifen, Backenzähne am besten in einer kurzen (Inhalations)Narkose korrigieren lassen. Bei Zahnproblemen lohnt es sich, vorher in der Praxis nach den Behandlungsmethoden zu fragen - leider kennt sich da nicht jeder aus, auch wenn die Ärzte sonst fit mit Meerschweinchen sind, das ist schon was spezieller. Schau mal hier: http://tierzahnaerzte.de. Wenn du schreibst, aus welcher Ecke du kommst, kann dir vielleicht noch wer einen guten Tipp geben. Nach einer Zahnbehandlung ist Schmerzmittel und eben einer der Päppelbreis sehr wichtig, es dauert oft ein paar Tage, bis wieder richtig selbstständig gefressen wird.
Gute Besserung und liebe Grüße! -
Danke für deinen Rat, leider hat meine apotheke nicht auf, und ein notfalltierarzt ist nicht erreichbar für mich.Ich denke das du mit deiner Vermutung recht hast. Aufgebläht war sie schon einmal vor 2 Jahren, da sie ein recht währlerisches Schwein ist, (amliebsten nur Eisbersalat, bisschen Karotten und Heu) wenn ich Paprika schneide, liegt das erstmal ewig rum und es wird immernoch nach Essen geschrieen. Ich habe sie jetzt mal auf eine helle kuschel Decke gelegt und sie find direkt an ihr geschäft zu machen, was von der Konistenz, nicht wie üblich ist, recht weich und schmierig.
-
mariechen, danke für deine Antwort, leider habe ich nichts dergleichen hier. Cookie hatte mal was gegen blähungen vor 2 Jahren bekommen, aber danach war nie wieder der bedarf an Medikamente oder was zum aufpäppeln. Ich komme aus Hamburg. Heu frisst sie , aber halt wirklich langsam. An die Trinkflaschen geht sie garnicht, daher habe ich sie heute mit viel Gurke gefüttert, Die sie auch aß, aber auch langsam.. Aber so hat sie zumindest flüssigkeit aufgenommen.
-
In Hamburg gibt es Garantiert eine Diensthabende Apotheke zu der Du noch gehen kannst. Da gibt es ja auch ein gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und auch Tierkliniken, die Nachts Notdienst haben. Ausgerechnet in Hamburg hast Du doch alles vor Ort was Du brauchst, Du lebst nicht irgendwo am Platten Land in Mecklenburg.
-
Wie geht es Cookie? Konnte sie behandelt werden? Ich würde mir wirklich Sab Simplex/Lefax besorgen, auch auf Vorrat, das Zeug kann bei Aufgasungen Leben retten. Leider wird sowas ja immer recht schnell kritisch bei Meerschweinchen, wenn nicht richtig gefressen wird und der Bauch dann gebläht ist. Lg!
-
Update: War heute mit ihr beim Tierarzt, der Verdacht auf Blähungen hat sich nicht bestätigt, (es wurde geröngt). Sie hat einen losen Zahn, der Morgen behandelt wird (in Nakose). Sie hat eine Spritze bekommen, um ihr Zuckerspiegel wieder auszugeleichen, und ich habe Herbi Care bekommen, damit soll ich sie 6 mal bis Morgen füttern. Es war ganz einfach, denn sie hat es von selbst aus der Spritze getrunken (ohne größere aufwände oder meckern ). Wasser gebe ich ihr auch mit der Spritze, da sie ja nicht von selbst an die Trinkflasche geht. Trotzdem frisst sie frisches Gemüse langsam aber sie isst. Sie hat einiges an Gewicht verloren, daher das aufpäppeln. Ich hoffe morgen mit der Operation wird alles gut (hatte sowas noch nie mit erlebt und bin etwas in Sorge)
SusanneC du hast recht, aber wohne ich auserhalb von Hamburg. (Der öffentlichen Verkehrsmittel fahren hier nicht wie in der Innenstadt+ die Nottierartzparxis wäre circa 1 stunde entfernt) Habe auch kein Pkw. Und da sie ja noch gegessen hat, und auch noch in Gehege sich bewegt hat,(zwar nicht so aktiv wie sonst, aber trotzdem noch hin und wieder umhergelaufen) empfand ich es, das es reicht, heute mit dem Tierarzt. Vielleicht war es eine falsche einschätzung, will dir da auch nicht wiedersprechen
-
Zitat von mariechen_22
Wie geht es Cookie? Konnte sie behandelt werden? Ich würde mir wirklich Sab Simplex/Lefax besorgen, auch auf Vorrat, das Zeug kann bei Aufgasungen Leben retten. Leider wird sowas ja immer recht schnell kritisch bei Meerschweinchen, wenn nicht richtig gefressen wird und der Bauch dann gebläht ist. Lg!
Danke, werde ich aufjedenfall machen
-
Herbi Care ist hier auch der Renner. Gut, dass du eine Diagnose hast und dass ihr geholfen wird. Ich drücke euch die Daumen für morgen! Um welchen Zahn geht es denn? Wenn sie schon mal schläft, würde ich den Arzt aber auf jeden Fall bitten, auch mal einen Blick auf die Backenzähne zu werfen, ob da alles ok ist. Wie gesagt - nach einer Zahn-OP wird oft nicht gleich wieder gefuttert, Schmerzmittel ist da wichtig. Bis morgen kannst du auch mal versuchen, das Futter zu raspeln oder dünne Streifen anzubieten, vielleicht frisst sie dann mehr.
Liebe Grüße! -
Wenn Schweinchen wenig fressen wird es leider sehr schnell sehr ernst, durch den Stopfdarm wird da einfach nichts "altes" weiter geschoben, wenn nicht genug frisches oben nachgefüllt wird, und dadurch liegt das ganze dann zu lange und fängt an zu gären - und das ist dann oft der Anfang vom Ende.
Ideal wäre, immer Herbi Care oder ähnliches zu Hause zu haben, ebenso Lefax, damit man in so einem Fall SOFORT Päppeln kann, um eben Zeit zu gewinnen, bis der Tierarzt offen hat.
-
Zitat von SusanneC
Wenn Schweinchen wenig fressen wird es leider sehr schnell sehr ernst, durch den Stopfdarm wird da einfach nichts "altes" weiter geschoben, wenn nicht genug frisches oben nachgefüllt wird, und dadurch liegt das ganze dann zu lange und fängt an zu gären - und das ist dann oft der Anfang vom Ende.
Ideal wäre, immer Herbi Care oder ähnliches zu Hause zu haben, ebenso Lefax, damit man in so einem Fall SOFORT Päppeln kann, um eben Zeit zu gewinnen, bis der Tierarzt offen hat.
werde ich mir ab jetzt zu Herzen nehmen und das aufjedenfall besorgen.
-
Update: es ist jetzt 8 uhr Abends, und das mit dem Päppeln wird zur Qual, die ersten beiden Male klappten super, aber jetzt wehrt sie sich so extrem dagegen und ich frage mich warum. Wisst ihr vielleicht was ich da machen kann? Ich bin alleine und habe sie schon in ein Handtuch gewickelt (um den Bewegungsfreiraum zu veringern) aber sie wehrt sich trotzdem extrem. Ich muss ihr noch 2 Mahlzeiten geben. Trotzdessen nimmt sie Salat dankend an( Eisbersalat) Karotte und Gurke , die ich ganz klein gerasspelt habe, lässt sie links liegen, sie ist sowieso extrem wählerisch. Heu hat sie mal dran geknappert aber eher weniger. Das einzige ist halt den Salat, den sie annimmt aber wenn sie davon jetzt zuviel isst, können ja auch blähung enstehen, denke ich. Sie braucht zwar sehr laaaaaaaaaaaaange für ein kleines Blatt, aber immerhin isst sie. Wisst ihr vielleicht warum sie das Herbi Care nun nicht mehr annimmt?
mariechen der Arzt hatte mir nicht gesagt welcher, aber scheint einer der hinteren zu sein, denn die vorderen sichtbaren Schneidezähne sind inordnung. wird denn der Zahn morgen gezogen? Oder was machen die bei einem losen Zahn? Sie sagte nur, das sie dann morgen früh in Narkose zur Behandlung muss.
-
Hallo!
Erst mal muss der Tierarzt gucken, was UNTER dem Zahn los ist. Ich würde jetzt mal auf Eiter tippen, und das wäre echt Mist. Sollte der Zahn gezogen werden, wird es auch unangenehm, weil Meerschweinchen ja nachwachsende Zähne haben - weil dann der gegenüberliegende Zahn sich nicht mehr abschöeifen kann, müsstest Du dauerhaft häufiger zur Zahnkorrektur, natürlich jedes mal mit Narkose.
Falls da Eiter ist, wäre auch die Frage, in wie weit der Kieferknochen oder die Nebenhöhlen angegriffen sind. Knochen ist sehr feinporig, wenn da Bakterien drin sitzen, wird man sie nur ganz schwer wieder los, trotz wochenlangem spülen nach der OP.
Bitte rede Morgen erst nochmal mit dem Tierarzt, und lass Dich da nicht abspeisen, es geht um ein Tier für das DU die Verantwortung trägst, und schließlich sollst Du auch die Rechnungen zahlen. Er soll Dir genau erklären, was er machen will, wie die Chancen stehen, wie die Nachbehandlung aussehen soll. Und dann mit Dir besprechen, ob Du denkst, dass es mit diesem wehrhaften Tier überhaupt klappen kann - gerade Spülungen bei Kieferabszessen sind echt fies, auch für das Tier richtig fies, wenn es sich aber extrem wehrt und Du nicht richtig spülen kannst, dann macht es auch nicht wirklich sinn zu operieren, sondern dann wäre es humaner, das Tier gleich einzuschläfern, bevor das zum Wochenlangen Kampf wird, bis dann doch der Abszess wieder da ist.
Ich vermute, dass das Päppeln jetzt schlechter geht, weil das Schweinchen jetzt keinen so extremen Hunger mehr hat und wieder mehr Energie hat, um sich zu wehren. Und es kann durchaus sein, dass Du nach der Zahnkorrektur noch mehrere Wochen Päppeln musst. Daher brauchst Du einfach eine richtige Technik - ins Handtuch wickeln und mit der Freien Hand den Kopf festhalten, dabei so resolut wie notwendig sein und nicht versuchen, sanft, ohne Druck zu halten, weil das nur dazu führt, dass das Tier sich noch mehr wehrt. Du bist über 50 Kilo schwerer, Du schaffst das. Es muss sein, und je schneller ihr beide lernt, dass sowieso du gewinnst, desto einfacher wird es für euch beide.
-
Werde der Ärztin morgen sagen, das sie auch unter dem Zähnen schauen soll. Aber bei Eiter (Abzess) hat sie dann nicht extreme Schmerzen beim kauen? Denn die hast sie nicht. Zumindest kaut sie ohne laute oder veränderung in ihren Augen oder Haltung die auf Schmerzen hinweisen. Und sie isst jetzt auch gerade Heu, was mich glücklich macht. Vielleicht muss der Zahn auch nur gekürzt werden, damit er von alleine sich wieder fest setzt? Ich werde das morgen alles in Erfahrung bringen. Danke für deinen Rat, werde morgen nach der Op ein update machen.