Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und im Grunde besitzen wir (meine Tochter,8 Jahre und ich) noch keine Meeries,möchten uns aber welche anschaffen.Ich wollte Euch von unseren Wohnbedingungen erzählen und wie ich mir das so vorgestellt habe. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge für uns.
Am Liebsten wären uns drei Tiere-zwei kleine und ein älteres.Was das Geschlecht betrifft,bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:Gemischt oder nur ein Geschlecht?Habe gelesen,dass alles gut oder schlecht gehen kann-also nicht besonders hilfreich.Allerdings habe ich ein wenig Sorge,dass ich Jungtiere nehme und sie sich schon vermehren,bevor ich sie zum kastrieren gebracht habe
Wir haben eine relativ große Mietwohnung,allerdings zwei Wohnungskatzen,die erst anderthalb bzw. zweieinhalb Jahre alt sind.Also auch noch sehr verspielt.Die beiden Räume,in die sie nicht reindürfen,sind die Küche und das Kinderzimmer (beide Zimmer nur unter Aufsicht).Aber für die Meeries ist es da zu eng. Ich traue den beiden Miezen nicht,dass sie-wenn wir nicht da sind-nicht doch ihre Krallen durchs Käfiggitter stecken...Außerdem möchte ich den Tieren mehr Auslauf bieten,da wir leider keine Terrasse oder Garten haben.Deshalb haben wir uns eine Lösung überlegt:
Wir haben eine Etage über uns einen großen Speicherraum.Dort möchte ich einen Käfig (1,20m) +angebautes Klappgehege (selbstgebaut,ca.3-4qm) aufstellen,so dass die Meeries wann sie möchten aus ihrem Käfig kommen und umherlaufen können.Selbstverständlich werden wir mehrfach nach oben gehen-es ist kein abgschotteter Platz,sonder einfach eine Treppe hoch.Der Raum hat ein Dachfenster,die Sonne knallt tagsüber aber nicht komplett rein,trotzdem ist es hell.Ich weiß nur noch nicht genau, was ich als Untergrund für den Gehegeboden nehmen soll: Ich möchte ihn nicht ganz mit Streu bzw. Stroh bedecken,sondern dachte eher an eine Folie oder Plane und evtl. Tücher drauf.Habt Ihr Vorschläge?Der Käfig wird natürlich mit Streu ausgelegt!
Meeries hatten wir noch nie,sind aber sowohl Katzen-und Kaninchenerfahren.
Wäre schön,wenn Ihr uns ein wenig zur Seite stehen könntet,möchte nämlich gut vorbereitet sein schon bevor die Tiere kommen (frühestens Anfang nächsten Jahres).
Also Danke schon mal im Voraus,
LG,Dagmar