Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollt Nachwuchs bekommen ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Klar, mit Notfällen ist immer zu rechnen. Die vier Süßen haben sogar ihre eigene Spardose, falls mal wirklich ein Taxi oder Ähnliches mitten in der Nacht hinhalten muss.


    Wie ist es denn mit dem TA? Hab gelesen, die beiden Kleinen von der Mama zu trennen ist für einige Zeit (wird wohl wenn überhaupt eine Stunde sein) nicht schlimm, andere Seiten schreiben, das Muttertier sollte mitkommen! Ähm wegen Wiegen. Nur die beiden Kleinen täglich und die Großen einmal in der Woche, ist richtig, oder?

  • Eine Stunde trennen ist ok, länger als zwei Stunden sollte es aber nicht werden, sonst gibt es Probleme beim säugen - Milchstau bei Mama, Hunger bei Babybs. Auch wenn die Kleinen schon Normale Sachen futtern ist die Milch sehr wichtig.


    Die Mama darfst Du auch gerne jeden zweiten Tag wiegen, wenn Du sie erwischst. In der Phase droht immer noch eine Toxikose, daher sollte man drauf achten, dass sie nicht zu schnell abnimmt.

  • So Leute ... Der kleine Bub hat nun 234g erreicht, ich wollte ihn nun temporär trennen... Aber es klappt nicht. Der Kleine dreht total durch, auch die Mutter rennt quer durch den Käfig. Was soll ich machen?!?! Kastrationstermin (Frühkastration) ging nicht mehr wegen den Feiertagen und so ...


    Jetzt hat sich der Kleine ein wenig beruhigt ...

  • Dann braucht der Kleine einen Bock als Gesellschaft und sollte mit dem in ein anderes Zimmer gestellt werden. Du kannst ihn doch nicht als winziges Baby jetzt mal eben zwei oder drei Wochen alleine lassen, bis Du einen kastrationstermin bekommst... er ist ein Baby, der kann nicht alleine bleiben, und trotzdem kann er schon weiteren Nachwuchs zeugen.

  • Huhu. Der Kleine hat schon einen männlichen Partner bekommen.


    Jetzt hab ich die nächste Frage: Ich bin ziemlich stark erkältet. Die Schweinchen stehen in dem Zimmer in dem ich schlafe. Ist das unproblematisch, oder könnte ich sie mit purer Anwesenheit anstecken?


    Gruß.

  • Und zwar meine kleine Trüffelchen ist schwanger. Und wollte euch fragen wie lange es etwa dauert bis sie die Babys bekommt
    Ich habe Vorsicht ihren Bauch angefasst und habe bemerkt das sie sich sehr oft und schnell bewegen
    Lg.Mikejenny

  • Zitat von MikeJenny

    Und zwar meine kleine Trüffelchen ist schwanger. Und wollte euch fragen wie lange es etwa dauert bis sie die Babys bekommt
    Ich habe Vorsicht ihren Bauch angefasst und habe bemerkt das sie sich sehr oft und schnell bewegen
    Lg.Mikejenny


    Meerschweinchen tragen durchschnittlich 68 Tage. Wenn Du schon Bewegungen spürst, dann ist sie bereits im dritten Schwangerschaftsdrittel. Warum ist sie denn tragend? Wie alt ist Trüffel? Sitzt der Vater der Jungen noch bei Trüffel?
    Gabi

  • Hallo,


    ohne genauen Decktag musst du warten und dich überraschen lassen.


    Wenn die Babys strampeln, kann es soo lange nicht mehr dauern. Wie lange es dann doch dauert, das bleibt im Dunkeln.


    Du kannst dich, um die Wartezeit zu überbrücken, schonmal hier http://www.diebrain.de/I-nachw.html einlesen.


    Da du deine Tiere ausm Handel hast, welche Geschlechter sinds denn? Ist ein Bub dabei, muss er vor der Geburt ausziehen, kastriert werden, eine Kastrafrist von 6 Wochen absitzen, ehe er zurück zum Mädel darf.


    Mädels können direkt nach der Geburt nachgedeckt werden.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ungewollt Nachwuchs bekommen ...