Hallo Melanie
Ich empfehle dir wirklich Stoffproben zu bestellen da bekommst du bis zu 6 kleine Stücke von was auch immer
Ich bin ein kleiner "Ich muss alles anfassen" Typ, teilweise auch "Ich schnüffel mal dran" und da ist so eine Option echt prima. dann kannst du dir Deko- und Bühnenmolton bestellen und schauen was dir mehr zusagt. ist auch kostenlos.
Wie viel Fläche willst du denn genau abdecken? Weil du schreibst du hast dann noch was über?
Ich habe am Stück bestellt, und dann nach dem Waschen selber geschnitten.
War Lustig...wenn der Stoff länger als die Wohnung ist
Beim Molton waren übrigens 20cm extra dran und bei Fleece 40cm extra.
Ja genau, bei Menge gibst du die Meter an. Es gehen leider nur volle Meter.
Der Fleece ribbelt nicht auf, es fliegen vielleicht ein paar Flusen rum. Der Molton ribbelt ein bisschen auf, aber nicht sonderlich viel. Man hat eventuell mal 1-2 Fäden.
Aus dem abgeschnitten Rest hab ich übrigens auch Pipipads gemacht, naja ok halb gemacht, der Stoff liegt seit Wochen am Nähtisch und wartet darauf zusammgenäht zu werden xD
waren ja beim Molton noch gut 35cm auf ~6m.
Ich geb dir noch den Tipp:
Ich würde beides nicht zusammen nähen.
Erst mal, weil Molton und Fleece unterschiedliche Waschtemperaturen haben (Fleece 30°/Molton 60°).
Außerdem haben sie auch noch unterschiedliche Trocknungszeiten (Fleece 2-3std in der Wohnung, in der Kälte max. 5-6std/Molton im Sommer 1-2 Tage, Winter 3-5 Tage)
Im Trockner würde ich nur den Fleece trocknen.
Und ich rolle den Molton zusammen, dann hat er keine knickfalten und lässt sich besser ausstreichen.
Willst du eigentlich komplett auf Streu verzichten? Ich habe ja noch einen kleinen Teil ausgestreut (viel zu klein bei 4 Schweinen, die alten Schweinebacken...)
Wenn ja würde ich auf jeden Fall Pipipads nähen. Hochfrequentiertes bepullert hält selbst die beste Decke keine Woche durch (ich habe nach 2 Tagen schon ne Kriese bekommen, als Anges seine OP hatte)