Meerschweinchen Haltung

Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Melanie :)


    Ich empfehle dir wirklich Stoffproben zu bestellen :) da bekommst du bis zu 6 kleine Stücke von was auch immer
    Ich bin ein kleiner "Ich muss alles anfassen" Typ, teilweise auch "Ich schnüffel mal dran" und da ist so eine Option echt prima. dann kannst du dir Deko- und Bühnenmolton bestellen und schauen was dir mehr zusagt. ist auch kostenlos.


    Wie viel Fläche willst du denn genau abdecken? Weil du schreibst du hast dann noch was über?


    Ich habe am Stück bestellt, und dann nach dem Waschen selber geschnitten.
    War Lustig...wenn der Stoff länger als die Wohnung ist :D
    Beim Molton waren übrigens 20cm extra dran und bei Fleece 40cm extra.


    Ja genau, bei Menge gibst du die Meter an. Es gehen leider nur volle Meter.


    Der Fleece ribbelt nicht auf, es fliegen vielleicht ein paar Flusen rum. Der Molton ribbelt ein bisschen auf, aber nicht sonderlich viel. Man hat eventuell mal 1-2 Fäden.


    Aus dem abgeschnitten Rest hab ich übrigens auch Pipipads gemacht, naja ok halb gemacht, der Stoff liegt seit Wochen am Nähtisch und wartet darauf zusammgenäht zu werden xD
    waren ja beim Molton noch gut 35cm auf ~6m.


    Ich geb dir noch den Tipp:
    Ich würde beides nicht zusammen nähen.
    Erst mal, weil Molton und Fleece unterschiedliche Waschtemperaturen haben (Fleece 30°/Molton 60°).
    Außerdem haben sie auch noch unterschiedliche Trocknungszeiten (Fleece 2-3std in der Wohnung, in der Kälte max. 5-6std/Molton im Sommer 1-2 Tage, Winter 3-5 Tage)
    Im Trockner würde ich nur den Fleece trocknen.


    Und ich rolle den Molton zusammen, dann hat er keine knickfalten und lässt sich besser ausstreichen.



    Willst du eigentlich komplett auf Streu verzichten? Ich habe ja noch einen kleinen Teil ausgestreut (viel zu klein bei 4 Schweinen, die alten Schweinebacken...)
    Wenn ja würde ich auf jeden Fall Pipipads nähen. Hochfrequentiertes bepullert hält selbst die beste Decke keine Woche durch (ich habe nach 2 Tagen schon ne Kriese bekommen, als Anges seine OP hatte)

  • Hi Melanie,


    Mein Gehege ist 200x100. Mir reichen 3 Meter Bühnenmolton und 4 Meter Fleece. Damit habe ich zwei komplette Austattungen und Reststücke aus denen ich noch Pipipads machen will...wenn ich mal dazu komme.... (da geht es mir ein wenig wie Fini :lol: ).
    Dein Gehege hat eine ähnliche Größe...du musst dir einfach ausrechnen, wie du hinkommst. Beachte die angegebenen Breiten der Stoffe und dann kannst du entsprechend die Längen wählen.
    Aber achte unbedingt darauf, dass der Molton echt noch ein gutes Stück eingeht!! Mindestens 10- eher 15 cm mehr einrechnen.


    Ich muss Fini Recht geben. Es ist besser die beiden großen Decken Molton und Fleece NICHT zusammen zu nähen. Es kam mir einfach viel praktischer vor. Schneller ins Gehege gelegt, einfacher wieder entnommen...
    Allerdings geht der Molton echt stark ein. Inzwischen ist meine zusammengenähte Decke total verzogen...(Ich mach jetzt weitere Pipipads daraus- alle Reste werden irgendwann einmal zu Pipipads verarbeitet :P )


    Mein ersters Versuch bestand außerdem aus Dekomolton.
    Mit dem Bühnenmolton bin ich jetzt wesentlich zufriedener. Der hat einfach ein deutlich größeres Saugvolumen!!!
    Also meine Empfehlung geht auf jeden Fall Richtung Bühnenmolton.


    Den Molton habe ich übrigens umsäumt (mit ner Overlock geht das ruckzuck). Ich finde den schon recht fransig...Aber das ist vllt. auch gar nicht so wichtig, der Molton wird ja dann eh vom Fleece versteckt ;)
    Das Fleece kannst du einfach so lassen, da franst nichts aus. Einfach nur schön gerade abschneiden.

  • Mein Gehege ist 2,24m x 0,80 groß.


    Ich wollte das komplette Gehege mit Fleece auslegen, wegen meiner Hausstauballergie.


    Ich brauch ja Fleece und Molton zwei mal, zum wechseln. Deswegen dachte ich an zweimal 3x1,50m jeweils zu bestellen. Um es zuhause nicht nochmal auszumessen und dann schief zu schneiden xD


    In der Breite hätte ich dann vorne und Hinten dann jeweils 35cm über und in der Länge 76cm.


    Molton sollte man ja nur in der Länge kürzen hatte ich gelesen daher würde ich dies auch nur machen.
    (von den 76cm etwas wegnehmen) Den Teil in der Breite kann man ja eventuell umschlagen?


    Zurzeit kenne ich nur eine Stelle im Gehege wo ich solch ein Pipipad hinlegen würde.


    Die pads zu nähen wird wohl auch dauern, ich habe keine Nähmaschine, hält das mit der Hand überhaupt?

  • Wenn die Stoffe bei dir ankommen sind sie bereits krumm und schief geschnitten :lol::roll:
    Die nehmen sich nicht die Zeit das sorgfältig auszumessen, sondern schneiden da großzügig ruckzuck grob durch (mehr Sorgfalt kann man bei dem Preis auch nicht verlangen).
    Also ums zurechtschneiden wirst du eh nicht kommen- und schöner wie die das schneiden bekommst du es auf jeden Fall hin!


    Die Empfehlung, den Molton nur in der Länge zu kürzen rührt wahrscheinlich daher, dass er sonst ausfranst. Das tut der Molton, den du bei Stoffkontor bekommst aber eh (ist ja nicht, wie die fertigen Bettunterlagen schon umsäumt).
    Der Molton ist mit seinen 3 Metern echt breeeeit!!
    Ich habe ihn dann quasi halbiert und hatte dadurch direkt 2 komplette Einlagen fürs Gehege. Damit ist schon viel gespart!
    Also da kannste einfach fröhlich dran rumschnibbeln. Das macht dem Molton nichts.


    Ich habe momentan auch das komplette Gehege nur mit Decken ausgelegt. Das geht gut. Mich stört aber die Heustelle. Die ist echt total unschön. Alles voller Pipi, Köddel und Heu (und das geht nicht so leicht von der Decke...). Das ist für mich keine Dauerlösung. Werde da noch ne Unterschale von nem Käfig besorgen...oder ne Holzkonstruktion basteln. So dass ich dort eine kleine Fläche einstreue, wo die kleinen Stinker nach Herzenslust wühlen und Heu mümmeln können. Und wenn die da dann ihr Hauptgeschäft rein machen, wäre das nur praktisch 8)

  • Ups habe zu den Pipipads nicht geantwortet.
    Ich denke das würde auch ganz ohen zusammennähen gehen.Oder wenn du an den Ecken zusammenähst, damit es so grob zusammen hält im Gehege?!


    Ach ja, den Molton kannst du im Gehege natürlich schon umschlagen. Das mache ich auch so. Dann hat man am Rand gleich doppelte Saugkraft.

Ähnliche Themen wie Fleece-Haltung