Meerschweinchen Haltung

Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meeri-Freunde,
    Seit einer Woche wohnen zwei Meerschweinchen bei uns. Und da ich nun bei unserem ersten mal Komplett-Ausmisten festgestellt habe, was für eine wahnsinns Ladung Mist wir zu entsorgen haben, überlege ich nun stark, auf Deckenhaltung umzusteigen.


    Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen und mir scheint, als würde der Erfolg dieser Haltungsmethode stark von der Quali der verwendeten Fleecedecken und Moltonunterlagen abhängen.


    Deshalb meine Frage an diejenigen, die begeistert auf Decken halten:
    Welche "Marken" habt ihr gewählt)?
    Welche Hersteller sind empfehlenswert?


    Ich bin über jede Empfehlung (oder auch Antiempfehlung) dankbar 8)

  • Hallo!


    Die meisten Leute die ich kenne haben nach einigen Monaten dann doch wieder auf Einstreu umgestellt. Sonst muss man auch die Decken häufiger komplett erneuern, weil die einfach nicht mehr so 100% sauber werden, auch mit Vorwäsche und 60 Grad-Wäsche.


    Ganz wichtig ist auch ein Trockner, weil man sonst bald nicht mehr weiß, wo man die Wäscheberge noch aufhängen soll, vor allem bei Regenwetter.


    Ich habe es auch bald wieder aufgegeben und fahre weiterhin die Streu ca. alle 2 Wochen auf die Deponie und zahle eben dafür.

  • Hallo! :)
    Ich habe aus ähnlichen Gründen wie du (Streureduktion) einen Teil des Geheges mit Fleece ausgelegt. Damit bin ich echt super zufrieden! Als Molton benutze ich das hier: https://www.otto.de/p/matratze…3191/#variationId=6502930
    Die ist super, wenn irgendwo mal was nass ist, brauche ich maximal eine halbe Stunde zu warten, dann ist die Stelle wieder komplett trocken. Ganz wichtig für mich sind Pipieinlagen. Das sind kleine Einlagen aus einer Schicht Molton und Fleece, die ich zusammengenäht habe und unter die Verstecke gelegt habe. Die werden morgens und abends getauscht, sodass der gesamte Fleeceteil fast ewig trocken bleibt, die Einlagen wandern nach ein paar Tagen in die Wäsche. Streu und Haare lassen sich einigermaßen abfegen vom Fleece (habe die etwas dickeren Decken, die du bei real für unter zehn Euro bekommst), vorm Waschen wird ausgeschüttelt und dann kommt alles in einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluss in die Wäsche. Bisher ist auch bei 40 Grad immer alles sauber geworden (außer vielleicht minimale Heu- und Fellreste, aber das stört mich nicht) und Haare habe ich auch keine in der Waschmaschine. Ich würde dir empfehlen, erst mal diese "Light"-Variante auszuprobieren, reichlich Molton zu bestellen, um einige Pipieinlagen nähen zu können und dann zu entscheiden, ob das was für dich ist. Bei mir ist ca. ein Quadratmeter mit Fleece ausgelegt und das klappt auch noch ohne Trockner.
    Liebe Grüße!

  • Ich habe auch einen Teil meines Geheges mit Fleece ausgelegt und den anderen Teil mit Einstreu.
    Meiner Meinung nach ist besonders der Molton wichtig, im Prinzip ist das ein dicker Baumwollstoff. Du solltest aber aufpassen, je nachdem wo du ihn holst, das es nicht die Variante mit Plastik drunter ist. Darüber bin ich damals bei meiner Stoffsuche auch gestolpert. Der Molton sollte schon recht dick sein, dann ist dieser saugstark.
    Meinen Molton habe ich über Ama*** bestellt. Das ist eine normale Bettauflage und die lässt sich gut zurecht schneiden.
    Aber vor dem ersten Benutzen, wirklich unbedingt vorher zwei bis dreimal bei 90° waschen, der Molton geht sonst nach einer Weile ein und die Zuschnitte passen nicht mehr.


    Ich habe bei mir auch Fleece und Molton zusammen genäht, dann verutscht es weniger und es kommen keine Heu oder Einstreu-Reste dazwischen. Insgesamt sind es bei mir so 2x0,7 Meter mit Fleece-Molton ausgelegt.


    Anonsten wasche ich alles auch ganz normal in der Waschmaschine, sogar ohne es in einen Kissenbezug zu stecken. Wird gut sauber, ein paar Reste hat man immer dran. Das mache ich schon seit Jahren so, noch nie Probleme wegen den Haaren an der nachfolgenden Wäsche gehabt.


    Zum Trocken nach der Wäsche kann nich nur sagen, ich habe dann eine große Decke, die normal aufgehangen wird. Das Fleece selbst ist sehr schnell wieder trocken und der Rest wie normale Wäsche nach einem Tag (in der Wohnung, draußen oder Keller gibt es bei uns keine Möglichkeit).


    Zum Abkehren, empfiehlt sich eindeutig ein Gummi-Besen. Ich habe dann so einen gefunden der noch eine Gummikante daran hat, mit welcher ich über das Fleece kratzen kann, und damit gehen die Haare richtig gut ab.


    Ich habe bisher noch keine "Minidecken" genäht, auch aus Molton-Fleece für die hochfrequentierten Stellen (d.h. an den Stellen würde dann das doppelte an der Fleece-Einlage liegen). Wäre aber eine Überlegung wert, macht es vielleicht leichter an diesen Stellen einfach die Minidecken tauschen...
    Ich fahre die Methode, die Häuser dann auch etwas umzustellen, damit woanders hingemacht wird^^ sorgt ja auch für Abwechslung.


    Was ich als einzigen Nachteil empfinde, es dauert einfach länger die Stellen sauber zu kehren. Da ist es mit Einstreu schon einfacher.
    Ansonsten finde ich die Schweinis bewegen sich sicherer, es ist anteilig schon weniger Staub für die Schweine und auch für dich selbst und den Müll nicht zu vergessen.


    Viele Grüße

  • Ich danke euch sehr für eure Antworten und Erfahrungswerte!


    Zu dem Molton habe ich noch eine Frage: Warum sollte es einer ohne dem Plastik sein? Stinkt das sonst eher? Oder weil die Schweinchen es annagen könnten?


    Zusammennähen ist eine gute Idee und für mich auch schnell umsetzbar. Wenn ich dann noch kleine Pipieinlagen mache, was sicher ne tolle Optimierung des ganzen ist, brauch ich ja ne ganz schöne Menge Molton...uiuiui...


    Das Ganze mit Waschen und Trocknen sollte hier kein Problem darstellen. Mit drei kleinen Kindern bin ich da grad eh schon so richtig schön in der Übung ;)


    Allerdings befürchte ich auch, dass, wie ihr schon sagt, das tägliche Abfegen und Heu rausfriemeln doch recht viel Arbeit macht. Ich finde auch dass auf dem Fleece die Böhnchen irgendwie mehr auffallen, als so halb versunken im Einstreu.


    Naja, es reitzt mich trotzdem, das mal mit Decken zu probieren :) Ich will sehen was die Fellnasen dazu sagen.

  • Huhu,


    das Molton mit Folie drunter, nehme ich nicht, weil sich die Nässe darin staut. Es besteht irgendwie keine Luftzirkulation und die Meerschweine können mit den Füßen in ihrer Pipi stehen, wenn das Wasser zu hoch steht.


    Da nutze ich lieber normales Molton, das trocknet, solang die Schweinis nicht immer auf die selbe stelle piseln :mrgreen:


    Beim Waschen ist echt Wichtig, KEIN Weichspüler zu nutzen, denn dann nimmt das Molton die Flüssigkeit schlechter auf. Mit dem Trocknen kommt es auch auf die Waschmaschine an. Nicht voll stopfen und ordentlich schleudern, dann brauchts nicht so lang mit dem trocknen :)


    Abfegen mit einem Gummihandfeger ist garnicht anstrengend. Fleece etwas fest halten und dann abfegen. Die Schweinis können dabei auch ruhig im Gehege bleiben. Solange man sie "ignoriert" und nicht mit dem Gummifeger ärgert, bleiben sie im sicheren Abstand sitzen oder kommen manchmal auch schauen, was man da anstellt ;)

  • Hallo :)


    Ich habe auch beides im Gehege. 3/4 Decke zum kuscheln, rumflitzen und fressen 1/4 Streu zum buddeln und rein pieseln.
    Ich habe Molton und Fleece https://www.stoffkontor.eu/?gclid=CILRj7GD39ACFQeeGwodZoIHjA bestellt.


    Ich wollte dir noch den Tipp geben, wenn es geht nimm Polarfleece. Der ist einfach großartig. Schön dick und das beste er hat eine glatte und eine flauschige Seite. Die Flauschige leg ich immer nach unten, sodass sie auf dem Molton liegt. Ich wollte auch erst beides zusammen nähen, aber brauch man so gar nicht, weil sich Molton und flausige Polarfleeceseite mit einander "verbinden". Dh die pappen richtig gut zusammen.
    So kann man beides getrennt waschen. Den Molton bei 60° und den Fleece bei 30°


    Ich kann auch irgendwie nicht nachvollziehen, das viele sagen es macht mehr Arbeit das Sauber zu halten. Ich brauche für beides gleich viel Zeit und der Streu Bereich ist bei mir wesentlich kleiner.
    Oder das es gar stinkt, bei mir stinkt auch nach einer Woche noch nichts. Und die Streu stinkt wesentlich mehr, obwohl ich jeden Tag miste.


    Alles wichtige wurde ja schon gesagt:
    - beides 3 Mal waschen, vorm benutzen (Molton läuft noch dezent ein/beim Fleece muss erst mal der Chemie kram raus gewaschen werden)
    - keinen Weichspüler benutzen. Der macht den Fleece Wasserabweisend und das wollen wir ja nicht haben. Außerdem ist Weichspüler allgemein nicht so gut...Füße lecken, Giftstoffe usw.
    - öfters mal die Häuschen umstellen
    - Pipipads schaffen Erleichterung
    - Heu/Haare kann man gut mit einem Gummihandfeger weg machen
    - Waschmittel ohne Parfüm usw. und ich habe für den Molton immer noch einen Schuss Hygienespühler mit rein gemacht, geht aber auch Essigessenz.
    - tägliche Reinigung zwingend notwendig (4 Schweine 3m² reicht einmal am Tag, mehr Schwein, weniger Fläche müsste man vielleicht schon 2mal täglich machen)


    Dann viel Spass beim ausprobieren ;)

  • Aah, danke Fini, hab dann gleich mal bei Stoffkontor bestellt. Da bekommt man ja beides und kann auch die Größe (und Farbe!) besser bestimmen- außerdem ist es recht günstig :mrgreen:
    Die Stoffe sind nun schon angekommen und drehen ihre ersten Runden in der Waschmaschine (muss ich zwischen den 3 Waschvorgängen immer erst nochmal trocknen lassen?).


    Kein Weichspüler und so ist klar. Wir waschen hier auch Stoffwindeln- das dürfte so in etwa das gleiche Prinzip sein...


    Ich hoffe dass ich vllt. morgen schon dazu komme, die Stoffe zu vernähen und Pipipads zu machen.
    Bin so gespannt, wie das ganze dann so ankommt.


    Gestern hab ich den beiden ihr erstes Kuschelhaus genäht und Bounty ist absolut begeistert davon!! Ich könnte mir vorstellen, dass so ne Fleeceausstattung auch etwas wärmer hält, als das Streu?!
    Die beiden wohnen bei uns im Erker- dort ist es nachts doch etwas frischer...


    Ah...jetzt muss ich mir in Amazon noch so nen Gummibesen besorgen... :idea:

  • Hallo Connyhh,


    Ich hab blöderweise beim Bestellen gar nicht mehr auf den Unterschied geachtet (nur noch nach Farbe gewählt... :roll: ). Meiner ist jetzt Dekomolton. Aber empfehlen würde ich dir den Bühnenmolton, da er wohl schwerer (also auch dicker) ist.

  • Hallöchen :)


    ich überlege auch nächstes Jahr auf Fleece umzusteigen. Ich habe eine Hausstauballergie die sich deutlich meldet wenn es ans ausmisten geht. Daher hoffe ich das es mit Fleece besser wird.


    Mein Gehege ist 2,24m x 0.80m groß.


    Meine Finanziellen Mittel sind beschränkt (Arbeitslos) daher wollte ich die Decken von Kik benutzen und vorerst die Unterlagen zum wegwerfen nehmen. Die Unterlagen im 100er pack kosten mit Versand um die 18 Euro. Für die Decken sind dann 12 Euro angesetzt. (4 Stück [2 zum auswechseln])


    Aber was mir noch nicht ganz bewusst ist, wie macht man solche Pipipads?


    Müssen wie schon mal gefragt die Fleecedecken nach dem ersten Waschgang trocknen?

  • Hallo Melanie,


    Ich finde den Tipp, bei Stoffkontor zu bestellen schon echt gut. Da bekommst du ein Polarfleece, der auch wirklich zuverlässig funktioniert (meins ist immer staubtrocken auch wenn der Molton drunter schon trieft) für 4,40 pro Meter (und 1,50 breit).
    Der Bühnenmolton lag glaub ich bei knapp 12,00 pro Meter (und hier bekommst du aber gleich 3 Meter Breite!).


    Ich muss auch sparsam kaufen und fand den Deal nicht schlecht- wobei der Versand mit 7,00 doch nicht zu verachten ist (aber dafür bekommst du beides Molton UND Fleece) :o


    Einwegunterlagen empfinde ich jetzt eigtl. nicht so als günstige Alternative. Da zahlst du 18 Euro und die sind irgendwann weg und dann musst du wieder investieren, und beim Bühnenmolton sinds 24 Euro und das dann nur einmal.
    Waschen musst du wegen dem Fleece ja eh...


    Pipipads sind kleine Stücke zusammen genähtes Fleece mit Molton. Die legt man dann zusaätzlich auf die bevorzugten Pipistellen (z.B. unters Schlafhäuschen). Dann hast du da mehr Saugvolumen und kannst diese kleinen Pads auch einfach mal zwischendrin gegen frische austauschen.


    Ich habe meine Decken zwischen den Waschgängen jetzt nicht extra trocknen gelassen. Nur beim Waschen stark schleudern lassen, dann waren sie danach nicht mehr so nass.
    Nach drei Waschgängen kams dann einmal in den Trockner.
    Dabei ist mir der Molton ca. 10cm (!) eingegangen. Nach einer Woche und weitern 2 Wasch- und Trocknergängen, ist er nochmal ein paar cm eingegangen :cry:
    Das war allerdings noch der Dekormolton.
    Inzwischen habe ich auch Bühnenmolton (der ist doppelt so dick) hier und bin gespannt, wie robust der ist!


    Ich hoffe, ich konnte dir die Fragen beantworten?!
    Und werde mich selber noch ein wenig durch die Fleece-Haltung testen. Z.B. brauch ich jetzt unbedingt eine Art Schale, wo ich den Heuturm reinstellen kann...

  • Also ich finde auch das diese Einweg unterlagen nicht wirklich günstiger sind.


    Der Fleece ist unschlagbar im Preis vom Stoffkontor, ich habe ihn jetzt schon paar Wochen in gebrauch und er ist immer noch total flauschig, der bei Kik kostet das gleiche ist aber von der Qualität nicht so toll und ist halt auch keine Meterware.
    Welchen Molton ich genommen hab weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube Tischmolton. Ich bin damit nicht 100% zufrieden (aber gut 90%) und mit Pipipads (wenn ich denn mal Zeit hätte die fertig zu nähen xD) geht das schon.
    Ich habe gleich alles doppelt bestellt also 6m Molton und 6m Fleece.
    Insgesamt ca. 114€
    Bitte denk beim bestellen dran das der Molton noch sehr stark schrumpft.
    Bei 150cm hatte ich nach 3x Waschen noch gut ~140cm. (ich hab's tatsächlich nachgemessen)
    Mein Gehege ist 1m breit, ich habe dann auf 105cm gekürzt und bis heute ist er noch ca. 1-2cm eingegangen.


    Man kann sich auch Stoffproben bestellen, habe ich auch gemacht. Mit dem Molton hab ich den Wasser-Saug-Test gemacht und geschaut wie lang es zum trocknen braucht. Im Winter deutlich zu lange xD da hängt der schon mal 3-5 Tage auf der Leine. Allerdings muss ich dazu sagen das ich ihn quitsche nass aufhänge, wenn ich meine Waschmaschine mehr wie 1100 Umdrehungen machen lasse, fliegt meine Küche auseinander...

  • Vielen Dank für die Lieben Antworten <3


    Ja das mit dem Waschen wird bei mir auch nur auf 800 Touren gehen weil sie sonst auf Wanderschaft geht xD gerade wenn so wenig drin ist.


    Aber wenn ich beides zwei mal kaufe ist es ja nicht so schlimm wenn es 2-3 Tage braucht :)


    Es wird wohl darauf hinauslaufen das es noch ein wenig dauernd wird mit Fleece.


    Ich habe mich mal auf diesem Stoffkontor umgesehen. Bei "Menge" eines Stoffs gebe ich dann die Meter an oder?


    Ich würde ja dann 6 Meter angeben und bei Hinweise 2 mal 1,50 x 3m angeben.


    Aber da habe ich ja dann ordentlich was über :X


    Ohje ich bin überfordert xD Kann man Fleece kürzen? Räufelt das dann auf? Könnte aus den Resten ja dann die Pipipads machen.


    Was ist der Unterschied zwischen Dekomolton und Bühnenmolton?

Ähnliche Themen wie Fleece-Haltung