Meerschweinchen Verhalten

Kastrat moppt Weibchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Genau dieses Verhalten habe ich bei meiner letzten VG gehabt. Wie war bisher die Rangordnung? Wenn Herbert über Trüffelchen steht und er signalisiert, dass er in den Sack möchte, selbst wenn er noch nie dort war, und sie einfach drin bleibt, ist das eigentlich ziemlich frech von ihr. Nur um mal einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen - hinter solchen Streiterein stecken eigentlich immer beide Schweinchen, die beteiligt sind.
    Für mich klingt das so, als würde sich da in deiner Rangordnung was tun und Trüffelchen reagiert darauf ängstlich. Hat sie Gewicht verloren? Womöglich steckt da doch eine Krankheit hinter, die die anderen bemerken, wenn auch Polly sie verjagt hat. Zähne und Blase sind bei Trüffelchen ok? Das sind ja neben Parasiten so die ersten Sachen, die Unwohlsein (sie war ja aufgeplustert) und Matscheköttel bedingen können. Aus meinem Gefühl heraus würde ich die Gruppe nicht trennen, die Tiere nehmen solchen Gruppenstress ganz anders wahr als wir und wir neigen manchmal dazu, zu vermenschlichen. Aber du bist dabei und ich nicht und du kennst sie, daher kannst du das natürlich viel besser entscheiden.
    Liebe Grüße! :)

  • Zitat von CurleySue

    Ich hab das so verstanden, das Papaya mehr Schweinchen als die 3 hat und die Kleine gestresste nun mit anderen Mädels ohne Kastrat vorübergehend zusammen sitzt.

    Genau. Wir haben 7 Schweinchen und Trüffelchen habe ich mit zwei ruhigen Damen von den anderen 4 getrennt, indem ich das Gehege ca. in der Mitte abgetrennt habe. Natürlich ist niemand allein!


    Zitat von mariechen_22

    Wie war bisher die Rangordnung? Wenn Herbert über Trüffelchen steht und er signalisiert, dass er in den Sack möchte, selbst wenn er noch nie dort war, und sie einfach drin bleibt, ist das eigentlich ziemlich frech von ihr.

    Trüffelchen war eigentlich eher hoch in der Rangordnung. Sie ist normal auch ein sehr mutiges Schweinchen. Wenn neue Schweinchen dazu kamen, wollte sie denen sofort klar machen, dass sie mehr zu sagen hat.
    Trüffelchen blieb ja nur im Sack, weil sie weiß, dass sie von Herbert gebissen wird, wenn sie aus dem Sack rausgeht. Sie muss dann ja an ihm vorbei.
    Wenns nach ihr ginge, würde sie ihm am liebsten komplett aus dem Weg gehen, sodass es erst gar nicht zu einer Konfrontation kommt.


    Zitat von mariechen_22

    Für mich klingt das so, als würde sich da in deiner Rangordnung was tun und Trüffelchen reagiert darauf ängstlich. Hat sie Gewicht verloren? Womöglich steckt da doch eine Krankheit hinter, die die anderen bemerken, wenn auch Polly sie verjagt hat. Zähne und Blase sind bei Trüffelchen ok?

    Gewicht ist stabil. Sie hat sich nach der Trennung auch wieder normal verhalten (sie brauchte aber eine Weile, um sicher zu sein, dass Herbert nicht da ist). Sie kam zum Essen und hat sich nicht auf ihrem Unterstand verkrochen. Brommselig war sie gegenüber den beiden anderen, mit denen sie zusammensitzt. Wie kann man das deuten?
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie in der Rangordnung abgerutscht ist, also jetzt weniger als Herbert zu sagen hat und er will ihr das auch deutlich machen.



    Ich hatte die Abtrennung heute tagsüber weggemacht und mal beobachtet.



    Dabei konnte ich filmen, wie die beiden sich so gegenüber verhalten:
    (Trüffelchen ist die schwarze, Herbert der rote)
    https://www.youtube.com/watch?v=-fagse7RhEg&feature=youtu.be

  • Hallo,


    also man sieht echt, das sie Angst hat gegenüber Herbert.


    Ist Herbert ein Frühkastrat? Dann kann es sein, das er kürzlich gemerkt hat, das er männlich ist und mehr Pfeffer im Hintern haben kann. Frühkastraten brauchen länger um das zu erkennen.


    Offenbar gab es einen zoff zwischen den beiden, wo sie den kürzeren zog und das nun immer wieder verdeutlicht bekommt.


    Wenn nicht einmal Salat sie locken kann.. würde ich eine erneute Zusammenführung da einfach vergessen. Sorry..


    lg Sue

  • Herbert wurde erst im Alter von ca. 2 Jahren kastriert. Das war vor ca. einem halben Jahr.


    Zitat von CurleySue

    Offenbar gab es einen zoff zwischen den beiden, wo sie den kürzeren zog und das nun immer wieder verdeutlicht bekommt.

    Aber müsste das nicht irgendwann mal geklärt sein und beide nehmen die neue Situation hin?



    Noch vor einer Woche saßen alle glücklich zusammen und mampften Heu. Das kann doch jetzt nicht von einem Tag auf den anderen kaputt sein? :(


    Herbert ist momentan schon extrem am Brommseln und sein Gewicht ist auch schon wieder gestiegen auf 1,53kg.
    Könnte das ein Hinweis auf etwas sein?

  • Zitat

    CurleySue hat geschrieben:
    Offenbar gab es einen zoff zwischen den beiden, wo sie den kürzeren zog und das nun immer wieder verdeutlicht bekommt.


    Aber müsste das nicht irgendwann mal geklärt sein und beide nehmen die neue Situation hin?


    Kommt darauf an, wie gut er sozialisiert ist. weißt du wo Herbert herkommt bzw. was er davor erlebt hat?


    Vielleicht wäre ein künftiges Zusammenleben in einer größeren Gruppe möglich.. sofern machbar. Da verteilt sich der Zoff weiter und trifft nicht nur eine.


    Wenn das Verhalten nicht aufhört, wirst du Trüffelchen aus der Gruppe nehmen müssen. Möglicherweise für immer.


    lg Sue

  • Hallo!
    Erst einmal: Ich finde dein Gehege toll! :) Zum Schweinchenproblem: Das ist tatsächlich eine merkwürdige Situation, da scheint etwas zwischen den Beiden vorgefallen zu sein, weshalb Trüffelchen nun Angst vor Herbert hat. Wenn du meinst, es kann sein, dass sie gerade in der Rangordnung absteigt, kann es schon daran liegen - Herbert hat ihr klar gemacht (oder ist noch dabei), dass er der Boss sein will und sie reagiert da eben so merkwürdig drauf. Wenn es meine Schweinchen wären, würde ich das noch eine ganze Weile beobachten, zwei Wochen mindestens. Natürlich nur, wenn es keine ernsten Verletzungen gibt und das Gewicht von Trüffelchen stabil bleibt! Da sie vorher schon monatelang friedlich zusammensaßen, habe ich gute Hoffnungen, dass Trüffelchen sich auch wieder beruhigt. Ich würde ihr auf jeden Fall dabei helfen, dass sie Herbert erst mal aus dem Weg gehen kann, also möglichst viele Futterberge und sie ruhig auch oben füttern - aber das weißt du ja alles schon selbst. :)


    Zum Brommseln von Trüffelchen: Macht sie das auch in der großen Gruppe oder nur bei den anderen Weibchen? Natürlich kann da ein hormonelles Problem (Zysten) hinterstecken, aber in einer reinen Mädelsgruppe übernimmt oft mal die dominante Dame männliche Aufgaben wie Brommseln. Falls sie das jetzt nicht ständig macht und sonst auch nicht irgendwie versucht, bei allen aufzureiten, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Dass Herbert viel brommselt, kann auch ein Hinweis dafür sein, dass sich da etwas in deiner Gruppe ändert - hier wurde immer viel gebrommselt, wenn Ränge unklar waren und wenn eine Dame brünstig ist natürlich. :wink: Das Gewicht an sich ist ja noch im grünen Bereich, propper aber in Ordnung für einen Bock - oder hat er über die letzten Wochen auffällig zugenommen?


    Wie gesagt, ich würde abwarten, mit viel Futter ablenken und vor allem Trüffelchen ganz genau beobachten.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Beiden sich wieder zusammenraufen!
    Liebe Grüße :)

  • Danke für eure Kommentare und Hilfe. :)


    Zitat von CurleySue


    Kommt darauf an, wie gut er sozialisiert ist. weißt du wo Herbert herkommt bzw. was er davor erlebt hat?

    Also wir haben Herbert aus den Kleinanzeigen. Angeblich wohnte er vorher mit Böckchen zusammen, die Herbert gemoppt haben, sodass Herbert alleine saß, als wir ihn abholten. Die Vorbesitzer meinten, er käme ursprünglich vom Züchter. Aber ob das alles stimmt...? Die sagten auch, Herbert sei total zutraulich. Pustekuchen. :?


    Zitat von CurleySue

    Vielleicht wäre ein künftiges Zusammenleben in einer größeren Gruppe möglich.. sofern machbar. Da verteilt sich der Zoff weiter und trifft nicht nur eine.

    Größer und mehr geht leider nicht. Mit den 7 Schweinchen ist mein persönliches Maximum erreicht.


    Zitat von CurleySue

    Wenn das Verhalten nicht aufhört, wirst du Trüffelchen aus der Gruppe nehmen müssen. Möglicherweise für immer.

    Ich mag da zwar nicht drüber nachdenken aber Trüffelchen hat für mich das größere "Hausrecht". Sie ist seit 2,5 Jahren hier und Herbert erst wenige Monate.... Und die Probleme scheinen ja von ihm irgendwie auszugehen. :?



    Die Trennung hatte ich jetzt nur 2 Tage. Es schien sich wieder etwas beruhigt zu haben. Gestern war Herbert jedoch wieder gemein und hat Trüffelchen ständig verjagt.
    Heute aber ich auch Zank zwischen Mirakel und Trüffelchen beobachtet. Vielleicht wirklich die Ursache von allem? :?


    Zitat von mariechen_22

    Zum Brommseln von Trüffelchen: Macht sie das auch in der großen Gruppe oder nur bei den anderen Weibchen?

    Mittlerweile macht sich das nicht mehr. Dann war sie wohl nur kurz etwas brommselig. ;)


    Zitat von mariechen_22

    Das Gewicht an sich ist ja noch im grünen Bereich, propper aber in Ordnung für einen Bock - oder hat er über die letzten Wochen auffällig zugenommen?

    Er kommt ja aus den Kleinanzeigen und kam mit einem Gewicht um die 900g zu uns. Seit dem hat er nur zugenommen. :lol:



    Mir bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als abwarten, beobachten und hoffen, dass sich wieder alles normalisiert. :?