Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spritzenspitze verschluckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen

Momentan bekommen (bzw. bekamen bis heut morgen :wink: ) ja Panacur wegen den Würmer. Für einige meiner Schweinis gibt es das im Päppelbrei versteckt.
    Jetzt ha ich die Medis grad Molly verabreicht und auf einmal fehlt ein Stück der Spritze. Abgebrochen und nicht auffindbar. Molly hat deutlicher länger gekaut als für einen anderen Bissen, bei der Mundkontrolle konnte ich die Spitze aber nirgends sehen. :?
    Jetzt stelle ich mir die Frage was ich jetzt machen soll.
    Beobachten und bei Bedarf in die TK?
    Sofort in die TK?
    Hatte sowas echt noch nicht und bin immer noch etwas geschockt und mach mir natürlich total Sorgen um sie.

• Hallo Del,

beobachte und wenn dir was auffällt, dann ab in die TK!

Verrückt machen kannst du dich immer noch.. schau mal das Streu nach wo Molly stand.. bzw. den Boden.. vielleicht findest du da das fehlende Stück.

lg Sue

• Was sollte die TK jetzt machen? Das Spritzenteil ist auf Röntgenbildern und im Ultraschall nicht zu sehen. Die können auch nur warten, ob Molly Probleme bekommt. Wenn sie das Teil kleingekaut hat, sollte nichts passieren. Du solltest sie genau beobachten, ob sie gut frisst und schluckt, ob die Köttel normal aussehen, ob das Bäuchlein weich bleibt, der Kreislauf in Ordnung ist.
    Dann würde ich beim kleinsten Problem allerdings sofort in die Tierklinik. Je nachdem, wo dann die Verdauung stockt, ist die abgebrochene Spitze zu vermuten.
    Ich gehe aber davon aus, dass nichts passiert. Wenn sie ein scharfkantiges Teil geschluckt hätte, hättest du es sicher gemerkt. Molly hätte dann sicher komische Verrenkungen mit dem Hals gemacht und mit den Pfoten an der Schnute gewischt.

• Hallo

Die Media gibt's immer aufm Tische da so einige Zappelschweine dabei sind.
    Da hab ich die Spitze nicht gefunden, gefuttert wurde sie auf jeden Fall.
    Beobachtet wird sie auf jeden Fall weiter, sie hat jedenfalls nicht gewirkt, als ob sie irgendwas stören würde.