Meerschweinchen Haltung

Meerie EB- 3 Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin, hier habe ich noch ein Anliegen:


    In diesem jahr hat sich meine Meerschweinchenhaltungsform zum positiven verändert. Die Tiere haben neben den Käfig ein 2m^2 Auslauf. Nur mit dem Käfig bin ich unzufrieden, da ich die Gitterstäbe und Enge nicht so mag.


    Deswegen wollte ich ein Eigenbau bauen, doch hierbei gibt es einige Probleme:
    1. Kosten: Wenn wir ein Eigenbau bauen, werde ich es finanzieren. Gibt es eine möglich günstige Variante?
    2. Pflege: Wie pflegt man ein Eigenbau aus Holz und Plexiglas? Meine Eltern meinen, dass man den Käfig nur in die Dusche stellen muss und das ziemlich schnell geht?
    3. Das Plexiglas müsste in den EB eingepasst werden, wo kann man es zuschneiden lassen?


    Vieleicht kann mir jemand hier bei der Beantwortung helfen.

  • Hallo,


    1. du kannst dir die Bretter im Baumarkt zusägen lassen und dann einfach zu Hause mit Winkeln verschrauben. Mein Gehege 1,5m x 2m kostete damals ca. 70€
    Auf den Boden PVC, ein Reststück und dann das Rechteck drüber.. fertig.


    2. Es reicht aus, wenn du das Holz mit Sabberlack oder Speiseöl Urindicht bekommst.. oder du lässt es natur, Geruchsprobleme wirste kaum haben.


    3. Plexiglas kannst du beim Händler, Baumarkt oder Glaser zuschneiden lassen.


    lg Sue

  • Ok, ich glaube das ist machbar. Zwischen den Feiertagen werde ich mal ein wenig werkeln.
    Nach meinen Messungen kann der EB maximal 130x80x45 (LxTxH), damit hat er genau 1m^2, genau wie der Käfig. Trotzdem glaube ich, dass ein EB besser geeignet ist, als ein Käfig, sehe ich das Richtig, oder ist das bei gleicher Größe egal?

  • Hey, ein günstige alternative ist im baumarkt nach holzresten zufragen die beim zuschnitt oft übrig bleiben.....


    Die bekommst dann sogar fürn schnapper :lol:


    Als wir unsere notschweinchen aufgenommen haben - musste schnell ne unterkunft her und für ca 20 euro haben wir 2 quadratmeter plus 2.etage und treppe etc gebastelt.....


    Es sind weisse spannplatten - so sieht man spaeter auch direkt wenn die waende wieder nen putzlappen brauchen :roll::D
    Stelle morgen mal ein bild rein.......


    Pvc für den boden ein muss!!


    Die käfige die es gibt sind alle defenitiv zu klein und zu eintönig für die kleinen racker....


    Auch wenn sie auslauf haben - ihr eigenes zuhause sollte schon passend sein......


    Wie viele hast du denn?!


    Ist es nicht möglich wenn du schon bastelst die grundfläche zuvergrössern ?!
    Lg mara

  • Ich würde mal behaupten den Schweinchen ist ziemlich egal ob da Holzwände oder Gitter sind, das ist mehr was fürs menschliche Auge.


    Alleine wäre der EB schon ziemlich klein, aber wenn ich es richtig versthe haben sie ja (rund um die Uhr?) Zugang zum Auslauf

  • Hi. Stimmt, an die Holzreste habe ich auch schon gedacht. Aus Resten habe ich alle meine Ebenen gebaut. Ich werde mal im Baumarkt gucken.
    Also ich glaube schon, dass die Tiere lieber durch Plexiglas hindurch gucken als durch Gitterstäbe.
    Ich habe zwei Meerschweinchen ein Kastraten und ein Weibchen. Im Moment haben sie einen Käfig, den ich mit Ebenen ausgestattet habe . Über eine Rampe kommen die Tiere vom Käfig in ein 1,80x1,20 Auslauf, außerdem bekommen die auch manchmal Zimmerfreilauf.


    Zitat von Mara


    Ist es nicht möglich wenn du schon bastelst die grundfläche zuvergrössern ?!
    Lg mara


    Ich würde gerne die Grundfläche vergrößern, doch der Käfig steht in einer Ecke, das muss man sich so vorstellen wie ein Erker in die Wand rein. Also ist der EB durch drei Seiten begrenzt. Er darf maximal 1,40 lang sein, doch meine Eltern meinen an beiden Seiten müssen 5 cm Platz sein für das Staubaugerrohr. Da direkt davor schon der Auslauf ist, kann der EB nur eine Tiefe von 80cm haben. Ich wollte eigentlich die ganze Ecke ausnutzen, aber da musste ich mich auf Kompromisse einlassen.

  • Steht der Auslauf denn dauernd davor? Sonst kannst du den doch einfach abbauen und das neue Gehege so tief werden lassen wie den Auslauf? Wenn das Ganze auf dem Boden steht, sollte es ja auch keine Probleme mit dem Misten geben. :wink:

  • Ja einen eigenbau würde ich auch vorziehen :D


    Dann gucken wir doch mal wie wir jetzt das beste draus machen :D


    Ganz früher hatte ich für meine zwei auch noch die kleinere version - heißt der bau war praktisch vorne offen und sie konnten zu ihrem regelmässigen zimmerlauf noch die fläche nutzen die wir durch bretter begrenzten........


    Du könntest quasi das frontstück offen lassen bzw nur mit ner kleinen leiste abdecken ( streuverteilung ) :lol:

    Auslauf waere praktisch groesser und man könnte dann plexiglas auf die leiste setzen nach bedarf wenn der auslauf mal nicht stattfindet - quasi kurzfristg wieder verkleinern......


    Fotos folgen

  • Also der Auslauf steht immer davor, sonst wäre nur der Käfig ja zu klein. Die Tiere können also 24 Stunden entscheiden ob sie in den Käfig oder in den Auslauf wollen. Der Auslauf unten kann aber eigenlich bleiben, da soll auch nichts festets hin, denn der Auslauf ist wirklich ziemlich praktisch. Der Zimmerfreilauf ist dann nur zusätzlich, dass ich öfter den Auslauf öffne und dann können die Tiere im Wohnzimmer herumrennen.


    Ich habe jetzt schon ein Konzept entworfen, welches ich Anfang des Jahres realisieren werde. Ich wollte in diese Ecke wo der Käfig stellt einfach eine Holzplatte als Boden, 3 Wände und eine Plexiglasfront bauen. Dann fehlen zwar 10 cm Lauffläche, aber der Käfig wirkt durch die Breite nicht so eng. Laufen können die Tiere im Auslaufgehege. Damit die Tiere in den dauerhaften Auslauf kommen, ist die Plexiglasfron statt 130cm nur 115cm lang, dann sind die andern 15cm Ein- und Ausstiegsflächen.

  • Hallo,
    Mach doch etwa 5-10cm Füßchen an den EB. Dann kann man auch gut staubsaugen und du kannst sie ganze Fläche nutzen. Je nach Höhe könnten die Schweinchen dann über eine Fläche Rampe (runterklappbare Tür) in den Auslauf oder einfach so raus Hopfen.


    LG Ulli

  • Hi,
    ich habe das mal gegoogelt, eine ziemlich gute Seite.
    Ich habe jetzt auch schon eine Zeichnung gemacht und weiß nun ziemlich genau, wie ich mir das Vorstelle.


    Das mit den Füßen ist eine gute Idee, doch der Eigenbau steht etwas höher als der Auslauf d.h., dass die Rampe dann zu steil werden könnte. Ich gucke einfach mal ob das klappt, vllt muss ich noch ein wenig ausmessen.

  • Moin,
    wir haben heute das Holz etc. für den EB gekauft und sind schon fleißig am bauen ;)
    64 Euro hat der Spaß bis jetzt gekostet, aber das ist es mir wohl wert. Wenn alles läuft bekommen die Tiere den schon Samstag nur jetzt muss ich nochmal fragen, wie das mit dem Lack läuft:


    Es gab ja den Tipp, dass ich Speiseöl nehmen sollte (stinkt das nicht irgendwann, weil das ein lebensmittel ist?) oder Sabberlack. Was ist das eigentlich genau? Und heißt der so oder gibt es dafür noch einen "Fachgeschäft" Namen?

Ähnliche Themen wie Meerie EB- 3 Fragen