Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ronja hat ne schwere Kniearthrose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kurzer Rückblick: ich hatte sie ja bereits am Montag mit beim TA, weil sie ihr rechtes Beinchen entweder hinterher zog oder wenn sie darauf lief, dann weit abgespreizt vom Körper, hat das Knie nich eingeknickt und is auch mit dem Fuß nich abgerollt.


    Nach eingehender Untersuchung hat man ein geschwollenes Knie festgestellt und eventuell ein alten Brauch, mit Fragezeichen.


    Da sie bereits sehr gestresst war, ging Röntgen gar nicht und ich sie so nich mehr in Narkose legen lassen, sie bekam erst mal Melosus und Röntgen haben wir heute nachgeholt, ging aber auch nur mit Narkose.



    Das Röntgenbild sah schlimm aus, das rechte Knie zeigt eine ausgeprägte Arthrose und linken Knie hat sie auch schon ne Arthrose, noch nich ganz so schlimm.


    Da ich mit Santos Behandlung gute Erfahrungen gemacht habe, übernehmen wir für Ronja diese Behandlung erst mal, mal sehen ob es ihr auch so gut hilft.


    Die ersten Tage bekommt sie Traumeel und Zeel zusätzlich Sprenglersan Koloid R und Rodikare Artrin.


    In ein Paar Tagen sollen wir das Traumeel ausschleichen. Ich hoffe für die kleine Maus, das die Behandlung bei ihr auch so gut anschlägt.

  • Ronja bedankt sich :) da bin ich überfragt, da muß ich mal suchen, aber sie bekommt jetzt die gleichen Medikamente wir Santo, der hat auch eine Kniearthrose, sein Knie sah noch schlimmer aus und jetzt flitzt er als wäre nichts :) ich hoffe, die helfen bei Ronja auch so gut :wink: