Meerschweinchen Verhalten

Ich brauch eure Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Nach langer Inaktivität in diesem Forum benötige ich mal eure Hilfe.
    Vor 3 Tagen ist meine kleine Meerschweinchendame gestorben. Diese war nur (!) 1 Jahr alt. Diese hatte aber 2 Geschwister, welche gleich ein Monat nach Empfangen gestorben sind. Die stammten aus einer Privaten Zucht. Ich war schon mehrmals beim TA mit denen, die konnten leidern nie etwas feststellen. Die haben nie (!) zugenommen, auch wenn sie mal etwas mehr gefüttert wurden. Nun sind alle 3 aus dieser Zucht tot. Kann das auf ein Genfehler zurückführen? Ich selbst kann mir einfach keine Schuld geben, ich habe alles richtig gemacht. Sie hatten jeden Tag und jede Stunde Heu, ein sauberes Gehege, Wasser, ja wirklich alles. Heute ist aber leider meine zweite treue Meerschweinchendame gestorben, welcher das Jahr über der Partner war von der vor 3 Tagen verstorbenen. Die verstanden sich richtig gut, schliefen immer zusammen, wie Meerschweinchen halt. Jetzt muss ich aber wissen, woran kann das liegen? Was kann die gehabt haben, dass das Meerschweinchen aus meiner Zucht auch gestorben ist? Ich verstehe das einfach nicht. Ganze 5 Jahre war die nun an meiner Seite, nun nun, von der einen auf die andere Stunde tot.. Gestern gings ihr noch blendend.. Sie hat gefressen, gequieckt, und alles andere, was Meerschweinchen halt so machen. Aber ich konnte mir das nicht mit anschauen. Wie jeder, der seine Tiere auch wirklich liebt, habe ich den Nottierarzt angerufen und es einschläfern lassen. Ich konnte mich noch von ihr verabschieden.. Aber woran kann denn das liegen? In meiner Wohnung ist wirklich nichts, was "schlimm" sein könnte. Kein Schimmel, die Flaschen kaufe ich alle 2-3 Monate neu (weil die irgendwie verkalken) und das Gehege mache ich alle 4 Tage sauber.


    Falls sich jemand in diesem Gebiet genauer auskennt: Das Meerschweinchen (beide) haben am Ende, vor dem Tod, so gepaddelt mit den Füßen. Dann kamen die Krämpfe, diese Stelle musste aber meine kleine nicht mehr miterleben, da wurde sie bereits erlöst. Hat jemand auch nur ein blassen Schimmer, woran das liegen kann? Ich bin einfach nur noch am verzweifeln.. :(

  • Hallo,


    mein Beileid für deinen Verlust!


    Im Prinzip kann man nur herum raten was es letztlich gewesen sein könnte.


    Ein Schlaganfall, ein Gendefekt, irgendein angeborener Fehler.. etc.


    Bist du selbst der Züchter oder hast du sie aus einer anderen Zucht? Ist dieser oder bist du selbst in einem Züchterverein eingetragen?


    Wenn du das nächste mal wissen willst, woran deine Tiere gestorben sind.. kannst du sie übern TA in die Patologie einschicken lassen.. dann bekommst du sie zwar nicht wieder, hast aber Gewissheit woran sie verstarben. Das kann man allerdings nur mit "frischen" Leichen machen.. die Verwesung setzt bei kleineren Tieren rascher ein, da ist das Gewebe nicht mehr "brauchbar" um etwas heraus finden zu können.


    Das hilft dir zwar nicht weiter.. aber wenn Wutzis aus einem Wurf relativ zeitnah sterben.. kann es eigentlich nur etwas angeborenes gewesen sein.. eine Fehlfunktion im Organ etc.


    Gib dir nicht Schuld daran.. wenn du sagst, das sie bei dir alles hatten.. wird es wohl einen anderen Grund dafür geben.. und darüber hinaus, weißte selbst das Meeris super Schauspieler sind. Erinnere dich an die schönen Zeiten.. nicht an das Ende.


    lg Sue

  • Tut mir sehr leid! :( Wegen der kurz aufeinanderfolgenden Todesfälle und des Krampfens musste ich an eine Vergiftung denken, womöglich durch unerwünschte Pflanzen im Heu (Herbszeitlose z.B.) oder sonst irgendwas, das sie gefressen haben?

Ähnliche Themen wie Ich brauch eure Hilfe!