Hallo ihr,
in Sorge wende ich mich nun an euch. Am 04.11. habe ich mir zwei kleine Schweinchen aus der Tierhandlung geholt, ca. 10 und 16 Wochen alt. Anfangs auf Heu gehalten, habe ich mich nun für eine einstreulose Haltung entschieden - aus folgendem Grund. Der ältere der beiden, ein Rex-Kastrat, hat angefangen zu niesen. Ich hab mir anfangs auch nichts dabei gedacht, vielleicht hatte er ja ein Staubkorn in die Nase bekommen, und das Heu ist zu staubig. Also, einstreufreie Haltung. Weniger Heu zum Einatmen und hygienischer als Heu als Unterlage. Eine Heuraufe ist aber trotzdem im Käfig. Bei einer Fütterung jedoch, an der er intensiv meine Hand beschnuppern musste, meinte ich aber auch, ein Atemgeräusch festzustellen. Keins, was nach Lunge klingt, sondern sowas, was ich von mir auch kenne, wenn ich irgendwas in der Nase hab und der Luftstrom dann ein bisschen pfeifig klingt beim Ausatmen. Das hört man bei ihm aber tatsächlich nur, wenn er irgendwas intensiv "beriechen" muss. Vielleicht ist es ansonsten aber auch nur zu leise, als dass ich es hören würde. Obwohl das niesen besser geworden ist, um einiges besser sogar (so meine ich mir zumindest einzubilden), habe ich heute zum zweiten Mal etwas aus seiner Nase gezogen. Beim ersten Mal dachte ich, es wäre ein Halm Heu, aber heute sah es eher wie eine Art Popel aus. Nicht so was weiches, was man mit einem feuchten Tuch abwischen könnte, sondern ein bisschen krustig vielleicht. Sieht auch ein bisschen aus wie ein paar verkebte Härchen? Jedenfalls ein Feststoff. Das scheint auch tatsächlich aus seiner Nase zu kommen, da ich das regelrecht aus seiner Nase "rauszupfen" muss. Ansonsten ist der Gute quietschfidel, vom Quieken her zwar ein eher ruhiger Genosse, er ist eher so der Brommsler, aber ist fit am Rumrennen und frisst wie ein Scheunendrescher. Ich sehe also keine anderen Krankheitszeichen, außer eben dieses (mittlerweile nur gelegentliche) Niesen und diese "Popel" (aber kein Ausfluss aus der Nase, nur dieser "Feststoff").
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich am 04.11. auch direkt beim Tierarzt war, der hat beide Tiere angeschaut, gewogen, und die Krallen gekürzt. Ihm ist nichts krankhaftes aufgefallen, allerdings hat er die Tiere auch nicht abgehört.
Natürlich ist es Anfang November kalt und ich hab nun die Sorge, dass der Kleine sich beim Transport vielleicht eine Erkältung eingefangen hat. Andererseits merkt man in seinem Verhalten nicht, dass er irgendwas hätte, wie gesagt. Ich möchte eigentlich ungern schon wieder zum TA, das wäre nur wieder purer Stress für was, wo ich vielleicht einfach nur ein bisschen durchdrehe und aus einer Mücke einen Elefanten mache. Was haltet ihr denn von dem allem?
Liebe Grüße,
Flower