Hallo zusammen
Wie es aussieht hat mein Meerschweinchen wohl Diabetes. Seit Wochen trinkt sie sehr viel und hatte bei beiden Urintests die ich gemacht hatte (Im Abstand von ca einer Woche) einen hohen Wert. Bei dem ersten Test (Foto) ist es der mittlere Wert und bei dem 2 sogar der vorletzte. Heute habe ich ihr Blut gemessen und es kam 270 raus. Natürlich hatte sie auch viel Stress beim Testen weil erst nach ein paar Versuchen genug Blut kam, was es ein wenig verfälschen kann.
So, das war die Vorgeschichte und nun zum Eigentlichen, der Ernährungsumstellung. Ich habe viel im Internet rumgeschaut und gar nicht so viel dazu gefunden wie erhofft. Möhren, Rote Beete, Löwenzahn und Petersilie sowie Petersilienwurzel soll weg gelassen werden was logisch ist und Trockenfutter, Obst und Getreide füttere ich sowieso nicht. Aber ich habe auch viele Widersprüche gefunden und bin mir nicht sicher was ich nun füttern darf und was nicht. Zum Beispiel steht dort, dass man kein Gemüse mit vielen Kohlenhydraten füttern soll, dort wurden zu Möhren usw. auch Pastinake, Kohlrabi und Tomate mit eingelistet aber eigentlich haben diese 3 Sorten doch gar nicht so viel Kohlenhydrate?! Und dann steht fast überall Paprika darf verfüttert werden, aber rote und gelbe Paprika haben doch viele Kohlenhydrate. Und harntreibende Sachen sollten auch nicht verfüttert werden (was eigentlich logisch ist) aber dann steht überall dass Sellerie gegeben werden darf, dabei ist es doch harntreibend.
Wie ihr seht bin ich sehr verwirrt, möchte es aber unbedingt richtig machen weil ich versuchen will ihren Diabetes nur mit der Ernährung zu bessern. Ich möchte ihr gerne den täglichen Stress mit dem Insulin spritzen ersparen und auch die ganzen Arztbesuche. Wenn es mit der Ernährung nicht besser wird gehe ich natürlich zum Arzt aber erstmal möchte ich es so probieren in den Griff zu bekommen.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Hilfe zu dem Thema. Vielleicht habt ihr damit auch schon selbst Erfahrungen gemacht und könnt es hier teilen.
Es wäre auch schön, wenn hier viele Informationen zusammen kommen und die anderen Meerschweinchenbesitzer es leichter haben etwas zu dem Thema zu finden als ich.
Liebe Grüße