Meerschweinchen Futter / Ernährung

Calciumärmere Fütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen


    Irgendwie scheint bei mir alles auf einmal zu kommen. :D
    Nachdem ich bei meinen Schweins nie Blasengrieß bemerkt habe, ist er bei der Männer-WG jetzt doch aufgetreten. Der Urin war teilweise weiß.
    Da ich mich noch nie wirklich mit dem Calciumgehalt beschäftigt habe, wollt ich euch mal fragen, was an Gemüse erstmal weggelassen werden sollte.
    Ich füttere eigentlich querbeet, momentan steht viel Fenchel, Möhre, Sellerie, Salat und Kohl auf dem Speiseplan. Mit der Futterliste von dieBrain will ich versuchen etwas Calciumärmer zu füttern. Was könntet ihr mir da noch für Tipps geben?
    Was sollte ich erstmal vermeiden oder Reduzieren?

  • Hallo,


    Im Prinzip macht's die Mischung.


    Knollensellerie (~70mg/100g)
    Brokkoli (~90mg/100g)
    Fenchel (~110mg/100g)
    Basilikum frisch (~250mg/100g)


    Gurke (~15mg/100g)
    Paprika (~10mg/100g)
    Tomate (~10mg/100g)
    Eisbergsalat (~20mg/100g)
    Möhre (~30mg/100g)


    Wenn du z.B. Fenchel fütterst würde ich Sellerie vermeiden und stattdessen Gurke, Paprika und Salat geben.


    Das ist generell nicht schlimm, es ist sogar gut wenn es ausgepinkelt wird, sonst würden sich Steine in der Blase bilden.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo


    Das mit Fenchel und Sellerie gleichzeitig ist mir neu, auch das Basilikum so einen hohen Calciumgehalt hat. :D
    Gab die letzte Woche auch einen Tag ne Hand voll Basilikum für alle zusammen, seit Freitag auch Fenchel, ungefähr eine Knolle pro Tag, muss halt etwas mehr ausgeschnitten werden.
    Sowas wie Gurke, Salat oder Paprika gibt es eigentlich immer dazu.


    Zitat von *Fini*


    Das ist generell nicht schlimm, es ist sogar gut wenn es ausgepinkelt wird, sonst würden sich Steine in der Blase bilden.


    Das schon, aber dennoch wäre es mir lieber, wenn es nur wenig ist, der Urin war ja wirklich komplett weiß, also recht extrem.
    Werde also den Fenchel etwas reduzieren, je nachdem wieviel ich ausschneiden muss. Und das, wo er mit zum Lieblingsfutter gehört.

  • Hallo


    Gäbe es noch was, was die gleiche Wirkung wie Apfel hat?
    Hab hier nur bedingte Obstliebhaber.


    Vergrößerung des Speiseplans hört sich zwar super an, aber momentan füttere ich über die Woche verteilt schon sicherlich an die 10 Sorten und jede neue Sorte muss ich ja auch für alle 12 bereitstellen können. Bei den Mengen für mich nur bedingt möglich. :wink:
    Zu futtern gab es die letzte Woche (natürlich alles nen bissl durcheinander)
    Rosenkohl, Grünkohl, Chicoree, Eisbergsalat, Pak Choi, Möhren, Tomaten, Broccoli, Sellerie, Basilikum, Fenchel, Kopfsalat, Kürbis, Gurke, Paprika...
    Kann gut sein, dass ich was vergessen habe, aber nunja, das dürfte eigentlich auch schon ein vernünftiges Angebot sein.
    Mindestens ein Drittel des Futters besteht immer aus Knollengemüse wie Möhren oder Sellerie, das sorgt dafür, dass ich an streßigen Tagen nicht in der zu kurzen Mittagspause nach Hause rennen und füttern muss. :wink:

  • Alles was Zitronensäure enthält! Da ist Apfel das simpelste, die meisten Tiere fressen es und man kommt leicht an die heran. Zitronen haben, wie der Name verrät, das auch, essen aber keine Schweinchen. Johannisbeeren haben auch was aber ob die gefressen werden und immer zu erwerben sind?